Autor Thema: Unbequeme Gefangene  (Gelesen 10632 mal)

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Offline Der Nârr

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Unbequeme Gefangene
« am: 1.07.2019 | 09:22 »
Hey,

nehmen wir mal die typische Fantasy-Rudne an - ob nun DSA, Runequest, Arcane Codex, Splittermond, whatever. Aber dies mag auch für andere Genres relevant sein, etwa Sciencefiction. Immer wieder passiert es, dass man Gefangene nimmt - etwa Überlebende aus einem Kampf gegen Banditen, Piraten und dergleichen; oder die Minions eines Oberschurken. Damit ergibt sich auch immer ein Dilemma:

1. Lassen wir sie frei - dann begehen sie doch wieder Schandtaten.
2. Schleppen wir sie mit zu den Behörden - das ist unter den Umständen aber echt schwierig und wir haben wichtigeres zu tun, als diese Leute der Obrigkeit zu übergeben.
3. Töten wir sie / richten wir sie hin.
4. Wir lassen sie gefesselt zurück und lassen das Schicksal entscheiden...

Wie gehen eure SC typischerweise mit so einer Situation um? Ist es hochgradig "kommt auf den SC an" und wie verhält sich das dann mit verschiedenen Meinungen in der Gruppe? Oder hat sich bei euch eine übliche Praxis durchgesetzt?
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Offline ghoul

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #1 am: 1.07.2019 | 10:04 »
Das alte Dilemma!
Meine Spielerinnen hassen es, Gefangene zu machen. Neulich haben sie von der Luftschleuse Gebrauch gemacht, um sich des menschlichen Ballastes zu entledigen.
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Offline nobody@home

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #2 am: 1.07.2019 | 10:05 »
Die typische "Abenteurergruppe" ist keine ganze Armee, die reichlich Gefangene nehmen und bewachen kann. Einer oder zwei mag mal gehen, aber dann wird die Luft schnell dünn. Und im Gegensatz zu einem hochdekorierten Heerführer mit der prinzipiellen Rückendeckung der Regierung, die ihn ausgeschickt hat (wie auch immer die genau aussehen mag) können sie sich auch schlecht auf eine eigene "Militärgerichtsbarkeit" welcher Art auch immer berufen -- dazu sind sie normalerweise schlicht nicht autorisiert. Was bleibt also?

Nummer 2 ist aus obigem Grund außer für ganz besonders "auserwählte" Gefangene meist keine Option, und Nummer 4 ist im Prinzip auch nichts anderes als Nummer 3 plus "wir sind einfach zu feige, um uns selber die Hände schmutzig zu machen". Das läßt im Wesentlichen die Wahl zwischen 1 und 3.

Für 1 spricht, daß man ja gar nicht in jedem Fall sicher weiß, daß die Freigelassenen weitere "Schandtaten" begehen werden -- dies insbesondere dann nicht, wenn sie ja eigentlich gar keine "Verbrecher" oder ähnliches sind, sondern einfach nur Leute auf der falschen Seite des Konflikts. In dem Fall kann man sie meiner Ansicht nach durchaus einfach nur ziehen lassen, gegebenenfalls halt erst, nachdem man sie entwaffnet hat; besiegt sind sie ja ohnehin schon, und ein bißchen Reklame dafür, daß man doch zumindest keine reine kaltblütige Killertruppe ist (was sich eines Tages auch mal als nützlich erweisen kann), kann man auf diese Weise auch machen.

Für 3 spricht hauptsächlich, daß es halt die schnelle und einfache (vulgo: faule :gasmaskerly:) Lösung ist. In der gängigen Praxis ist es allerdings meistens schon so, daß das nachträgliche Abmurksen von Gegnern, die sich bereits ergeben haben oder die man anderweitig lebendig in die Hand bekommen hat, allermindestens einen gewissen schalen Nachgeschmack hat (und auch wenn die Spieler bzw. deren Charaktere das aus prinzipiellen Gründen oder auch nur aus Bequemlichkeit anders sehen, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Rest der Spielwelt da mit ihnen automatisch übereinstimmt); man kann das mal machen, wenn man buchstäblich keine andere Wahl hat oder man nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß kommt, daß jemand es wirklich verdient hat, aber es ist nichts, wovon man eigentlich "wollen sollte", daß es zur Routine wird.

Persönlich werden meine Charaktere meist nach Situation entscheiden. "Laufenlassen" ist definitiv eine bedenkenswerte Option, eine eventuell nur zeitweise Gefangennahme für "spezielle" Gegner ebenso. Jemanden erst gefangennehmen und erst nachträglich abmurksen...mmm, wirklich im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und speziell bei noch unbekannten Gegnern, gegen die ich eigentlich gar keinen persönlichen Groll hege, nicht so mein Ding. Dann doch lieber gleich "ehrlich" im Kampf töten und die Sache hat sich.

Offline Faras Damion

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #3 am: 1.07.2019 | 10:11 »
Bei mir gibt es in 99% der Fälle eine problemlose Abgabe beim nächsten Dorfbüttel ohne Spielzeitverlust.

Gründe:
- Die Diskussion macht selten Spaß.
- Die Chars sollen nicht Mörder aus Bequemlichkeit oder Effizienzdenken werden.
- Gefangennahme soll immer eine glaubhafte Option sein. Auch falls die Helden mal unterliegen.
- Niemand mag ständig wiederauftauchende Feinde.
- Kompetente NPCs sind toll. Die schaffen es auch ohne Helden, sich um die Gefangenen zu kümmern.


In 1% der Fälle wird es ausgespielt, aber nur wenn es interessant für die Charakterentwicklung ist.
Bei den letzten Fällen war es übrigens die Diskussion, ob man den Delinquenten nicht eine Chance geben sollte, da sie von der Obrigkeit sicher hingerichtet werden würden.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #4 am: 1.07.2019 | 10:15 »
Hierzu fällt mir eine Anekdote aus der einzigen Shadowrun-Runde ein, in der ich je mitgespielt habe. Das war SR2, zu der Zeit, als das die aktuelle Ausgabe war. Ja, ich bin alt. ;D

Zur Vorbereitung eines Runs hatten wir eine Sekretärin gekidnapt, um an Informationen zu kommen. Während des Runs lag sie gefesselt im Kofferraum unseres Mietwagens. Da sie unsere Gesichter gesehen hatte, war relativ klar, dass einer der Mitspieler vorhatte, sie nach dem Run zu beseitigen. Also nahm ich den SL beiseite und sagte ihm, dass mein SC die Fesseln etwas lockerte, sodass sie sich würde befreien können, aber nicht rechtzeitig, um den Run zu verhindern. Als wir dann zurück kamen und sie geflohen war, vermutete der besagte Mitspieler SL-Willkür und weigerte sich, ihr Verschwinden zu akzeptieren, bis ich ausrief: "Beruhig dich, Gerrit, ich hab sie freigelassen, okay?" Ich werde nie seinen Blick vergessen. So ein: "Warum sollte irgendjemand so etwas sinnloses tun? Warum hast DU das getan, du Idiot?"-Blick. ;D

(Später wurde dann die gesamte Gruppe gegrillt, weil irgendjemand seinen Fokus nicht deaktiviert hatte, aber das war dann auch schon fast egal.)
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Luxferre

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #5 am: 1.07.2019 | 10:16 »
Der letzte Gefangene (hat sich ergeben) in meiner Gruppe wurde von dem recht chaotischen Elfen Kriegermagier am Dorfrand hingerichtet und liegen gelassen. Daraufhin gab es zwischen dem Menschenkrieger und dem Elfen IG eine hitzige Diskussion, dass das nicht rechtens wäre.
Klassiker soweit.

Was ich aber OOG beobachte ist folgende Struktur:

Ein Spieler spielt meist etwas chaotisch und recht resolut. Ich nenne ihn der Einfachheit halber "aktiver Chaot".
Ein Spieler spielt recht vorsichtig, etwas rechtschaffen, aber passiv. -> "passiver Gutmensch".
Ein Gefangener wird gemacht, es wird kurz besprochen, wie verfahren werden soll. Man ist sich nicht einig.
Der aktive Chaot vollstreckt, trotz latent geäußertem Widerstand, das Todesurteil. Der passive Gutmensch geht aber erst danach auf die Barrikaden ...
Eine IG Diskussion entbrennt, beide beharren auf ihrem Standpunkt, der unverrückbar wird.

Die Dynamik in solchen Fälle ist sehr, sehr spannend.

Offline Anro

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #6 am: 1.07.2019 | 10:24 »
Meine Gruppe hat -von einigen Charakteren abgesehen - Hemmungen Menschen zu töten.
Um so mehr, je "unwichtiger" und je mehr "reingestolpert" sie sind.
Es gibt noch eine Kombination aus 1 und 4.
Rein in den Keller, ein paar Nahrungsmittel dazu - "Wir sagen den örtlichen Bescheid. Die holen euch dann ab - hoffentlich habt ihr uns die Wahrheit gesagt und wir sterben nicht auf dem Weg."

Das mitschleppen wäre bei meiner Gruppe auch sehr gut denkbar, auch wenn ich das selten gemacht habe. Könnte teilweise wirklich interessant sein. Menschliche NPCs sind ja selten Schwarz ohne Tupfer Weiß.
"Der Mensch ist besser als die schlimmste seiner Taten" ~M.Coville

Wenn die Leute kalkuliert böse oder signifikant grausam sind... Dann überleben die wohl nicht.

Also Fazit:
Kommt auf das "Opfer", seine Taten und den "Täter" an. Teilweise um die Umstände und die Möglichkeiten.

+ Ich stimme Faras Damion zu, Bürokratie für Gutes tun ist für mich auch Umständlicher und wenn nicht gerade Zeitdruck herrscht, dann ist das Abliefern ein Abnicken wert und nur vielleicht noch eine Randnotiz von Hinter ihnen gefesselt herlaufenden Tätern, ohne großen Aufstand.

Offline nobody@home

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #7 am: 1.07.2019 | 10:28 »
- Niemand mag ständig wiederauftauchende Feinde.

Also, erstens stimmt das so nicht. Was wären viele Helden denn ohne ihre wiederkehrenden Schurken? ;)

Und zweitens ist es von einer gewissen "Meta"-Perspektive her auch egal. Bleibt Ork X am Leben, dann kommt er vielleicht später mal wieder; stirbt er, dann wedelt die SL hinter dem Schirm mit der Hand und beim nächsten passenden Zusammentreffen hat man es dann eben mit Ork Y zu tun. NSC sind nahezu beliebig ersetzbar, da kann ich es mir aus meiner Spielersicht (okay, mein Charakter mag das anders sehen, aber was weiß der denn schon? >;D) auch einfach leisten, mir gleich ein paar längerfristige Bekannte "heranzuzüchten".

Offline KhornedBeef

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #8 am: 1.07.2019 | 10:49 »
Alle SC der anderen Mitspieler sind üblicherweise skrupelloser als meiner
"Was, Dialoge mit NSC die nichts für uns haben? " *Kopfabhack*
Hatten einmal einen Gefangenen bei Delta Green. Der würde dann KO geschlagen und am Steuer eines Jeep einen Abhang runtergeschubst.
War ein ehemaliger Agent.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Crimson King

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #9 am: 1.07.2019 | 11:06 »
Meine Vermutung ist, dass das auch ein Stück weit davon abhängt, wen man da eigentlich gefangen hat, wieviel Aufwand es tatsächlich bedeutet, ihn der Gerichtsbarkeit zu übergeben und wie zuverlässig diese Gerichtsbarkeit ist.

Einen Charakter, der Gefangene exekutiert, die wie Vermis Sekretärin lediglich Opfer der Umstände sind, oder es akzeptiert, wenn Gruppenmitglieder dies tun, würde ich in einer Kampagne wohl nicht spielen. Mit Mördern, Räubern und Plünderern kurzen Prozess machen ist dagegen eher ein kleineres Problem, speziell wenn die Gerichtsbarkeit eh nicht die Zuverlässigste ist.
« Letzte Änderung: 1.07.2019 | 11:08 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline ghoul

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #10 am: 1.07.2019 | 11:10 »
Ich hatte diesen einen NSC, der sich gewünscht hat, er wäre im Kampf gefallen oder hingerichtet worden.
Die SC haben versucht ihn zu ihrem Sexsklaven zu machen. So viel zu "Keine Vergewaltigung im Rollenspiel"!
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Offline Vasant

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #11 am: 1.07.2019 | 11:13 »
Moralisch integer zu sein ist halt oft umständlich. Das finde ich auch völlig angebracht.
Ich spiele normalerweise nur mit Gruppen, wo meist nur einer der SCs an Soziopathie erinnernde Rücksichtslosigkeit aufweist. So führen solche Situationen einfach zu interessantem Charakterspiel.
Als SL belohne ich es sehr gern, Gefangene gut zu behandeln und freizulassen. Töten ist im Spiel oft die schnellere Lösung, führt aber dann entweder zu einem Haufen Problemen oder dazu, dass man nur noch mit Leuten arbeitet, die Töten ebenso als bequemen Ausweg betrachten. Doof, wenn man dann mal mit denen aneinandergerät und morgens statt 'nem Löffel Müsli den Lauf einer Knarre im Mund hat. Andersherum "besinnen" sich freigelassene Gefangene dann nach guter Behandlung oft, denken über ihre Loyalitäten oder Karriereoptionen nach.

Was man vielleicht vermeiden (oder sich genauer überlegen) sollte, sind Situationen, wo es überhaupt keine Motivation gibt, jemanden freizulassen. Als Spieler hatte ich in der Rolle eines Expeditionskapitäns beispielsweise einen Matrosen unter meinen Kommando, der geschworen hat, mich an den Strang zu bringen, wenn er nach Hause zurückkehrt, mir das offen gesagt hat und auch nicht mit sich reden ließ. Natürlich war das der allererste, der auf irgendwelche bescheuerten Himmelfahrtskommandos geschickt wurde oder auf das Lager aufpassen musste, wenn wir mal... äh... ne Weile weg waren. Und weil Befehlsverweigerung ebenfalls ein total akzeptabler Exekutionsgrund war, hat der das dann natürlich auch alles gemacht. Das war dann weder ein schönes Dilemma für den Charakter, noch hat irgendjemand von den anderen SCs jemals im Spiel diskutieren wollen. Das ist dann eher überflüssig und schade.

Offline Alexandro

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #12 am: 1.07.2019 | 11:19 »
Meine Gruppe mag wiederkehrende Feinde.

In der letzten Sitzung hatten sie auch die Gelegenheit, sich ein für alle mal um einen ihrer Feinde (einen Changeling) zu kümmern - sie hatten ihn besiegt und sein Leben lag in ihrer Hand. Statt ihn zu töten, haben sie ihn aber zu einem mächtigen Druiden (dem die Gruppe zuvor das Leben gerettet hatte) gebracht und ihn mittels Reincarnate seiner Gestaltwandel-Fähigkeit beraubt. Jetzt kann er wenigstens nicht mehr in Gestalt von Verbündeten die Gruppe infiltrieren.  :D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #13 am: 1.07.2019 | 11:20 »
Da fehlt noch was: (Kuerzlich in Ars Magica passiert)

5. Wir stellen fest, dass die Leute nur kriminell waren weil sie sonst keine Moeglichkeiten hatten an Geld zu kommen also heuern wir sie an und freuen uns, dass wir jetzt auch "ungewoenliche" Faehigkeiten auf unserer Seite haben und die ehemaligen Kriminellen sind auch nicht so kleinlich wenn unsere SCs mal etwas "seltsamer" sind
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Seraph

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #14 am: 1.07.2019 | 11:20 »
Ich hatte diesen einen NSC, der sich gewünscht hat, er wäre im Kampf gefallen oder hingerichtet worden.
Die SC haben versucht ihn zu ihrem Sexsklaven zu machen. So viel zu "Keine Vergewaltigung im Rollenspiel"!
 ::)

Was ist denn das für ein System und was für eine Gruppe?  :o
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline ghoul

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #15 am: 1.07.2019 | 11:27 »
Was ist denn das für ein System und was für eine Gruppe?  :o

Traveller. Im Weltraum gibt es keine Gerichtsbarkeit ...
4 Spielerinnen, 1 Spieler.
Die drei anderen Spierinnen fanden das ja auch schlimm. Sie waren für die Luftschleusenloesung, damit der Gefangene nicht irgendwann Amok läuft.
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Offline Issi

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #16 am: 1.07.2019 | 11:27 »
Zitat
Wie gehen eure SC typischerweise mit so einer Situation um? Ist es hochgradig "kommt auf den SC an" und wie verhält sich das dann mit verschiedenen Meinungen in der Gruppe? Oder hat sich bei euch eine übliche Praxis durchgesetzt?
Die sanfte Methode :Dem Gefangenen wird ein Haar ausgerissen, mit den Worten: "Wenn du je wieder Mist  baust, dann finden wir dich!".
Es gibt einen Zauber, der es dem Zauberer ermöglicht, den Besitzer des Haares zu finden. Das Haar funktioniert dabei wie eine Kompassnadel.
Es gibt noch andere Zauber, die ähnliches bewirken.
An die Obrigkeit ausliefern: Das geht natürlich nicht immer und an jedem Ort. Notfalls hat man halt eine zeitllang Gefangene dabei.
Für eigene Ziele anheuern A la "Wer auch immer dich bezahlt, wir bezahlen dir mehr", oder auch "wir haben da einen Job für dich, wenn du denn erfüllst, dann sind wir gnädig."
Informationen rausholen - Der Gefangene wird verhört, bis er geheime Informationen über seinen Auftraggeber ausplaudert.
Dann kann er meistens sowieso nicht zurück. Und muss sich absetzten. Nicht selten gibt es den Deal: "Gebt mir das Startkapital für ein neues Leben, dann verrate ich euch was."
Geiselaustausch Der Gefangene wird gegen Lösegeld, oder andere Auflagen an seinen Herren, bzw. seine Leute ausgeliefert.
Das Lösegeld kommt dann den Opfern zugute. Auflagen sind dann z.B. "mit Blut unterschriebene Verträge, die dafür sorgen, dass es dem Unterzeichner schlecht geht, wenn er sein Wort bricht."
Mit dem Chef persönlich verhandeln Falls jmd. nur der Diener eines größeren Herren ist, dann wird sein Herr und Auftraggeber aufgesucht, und geschaut, ob man das Problem nicht anders aus der Welt schaffen kann. -Das geht natürlich nicht immer. Aber Gold kann hier uU. einiges bewirken, ein klärendes Gespräch. Oder andere Deals. Je nach Lage.
Lektion- dem Gefangenen wird eine Lektion erteilt. Die ihn öffentlich lächerlich macht oder bloß stellt.
Falls ein SC tattoowieren kann= Fiese Sache....
Sich gegen größere Bedrohung verbünden: Gerade nützlich bei Schurken mit an und für sich noblen Zielen, aber fragwürdigen Methoden um diese zu erreichen - da wird dann verhandelt und der Schurke überzeugt, es erstmal mit den Methoden der guten Gruppe zu versuchen (immerhin haben die ihn besiegt, also sind deren Methoden vielleicht doch nicht so schlecht).
Fortbewegung/Verfolgung  erschweren D.h. man nimmt ihnen Schuhe/Stiefel und Pferde weg. Eventuell auch die Waffen, falls sie noch welche haben.

Was wie angebracht ist, kommt ganz auf die Situation an.
Und auch, wie differenziert und realitätsnah der SL die NSC Figuren spielt.
Wenn das nur: "Ich sage euch eh nix, bringt mich halt um" -XP Lieferanten sind, dann kann man sich die Mühe auch sparen.
« Letzte Änderung: 1.07.2019 | 13:22 von Issi »

Supersöldner

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #17 am: 1.07.2019 | 11:37 »
Freilassen geht nicht die machen nur wieder ärger. Sind ja wohl die Bösen sonnst hätten die SC sie ja nicht nieder meltzeln dürfen . Abliefern hängt sehr von der strecke zur Nächsten Stadt an 50 Meilen und 600 sind ein Unterschied. Kommt auch auf die Welt an. Je wahrscheinlicher es ist das jemand sowieso Hingerichtet wird kann man ihn auch Gleich töten. Alles in allem ist das wohl das sicherste und einfachste. Natürlich habe die Bösen hier eine ungerechten  Vorteil. Sie Können Gefangene ihre Finstren Götter für Belohnungen Opfern. Warum kann man den Göttern des Lichts keine Verbrecher Opfern ?

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #18 am: 1.07.2019 | 11:55 »
Ist es hochgradig "kommt auf den SC an" und wie verhält sich das dann mit verschiedenen Meinungen in der Gruppe?
Kommt auf die Situation, die SCs, NSCs usw an.


1 GGF Parole auf Ehrenwort gegen einen ehrenhaften Gegner
2 Wenn die Umstände es erlauben ggf auch weil man öffentliche Exempel statuieren lassen will
3 GGF völlig legal und legitim, es gibt Chars die sind zum Richter berufen und Executioner(spezielle Paladine, Grey Lensman, 40 K Inquisitoren und Arbitatoren, legales Mandat) Gegner die jedes Recht verwirkt haben und ausserhalb von Recht, Gesetz etc. stehen.
"Feinde der Menschheit" z.B. Schwarzhordler,  Namenlose Geweihte und Dämonenpaktierer in DSA -
dann Situationen wo die Situation es "erfordert" weil man sonst "Wichtigeres" nicht tun kann

Der Gegner durch sein direktes Verhalten kein "Recht" auf Schonung mehr hat
Perfidie, Entsprechende Verbrechen auf frischer Tat(die Bravehart Szene gefolgt vom Blutaar), they needed killing

Persönliche Motive, Hass, Fehde , Blutrache, Schutz, Rettung von Personen - Dingen von persönlichem Wert

4 IIRC nur einmal durch einen autorisierten Char, der dies als völlig angemessene Form einer grausamen Todesstrafe an den Verbrechern betrachtet hat
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #19 am: 1.07.2019 | 12:02 »
Da fehlt noch was: (Kuerzlich in Ars Magica passiert)

5. Wir stellen fest, dass die Leute nur kriminell waren
Frontbewährung an der finsteren Grenze als Sühnedienst
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline fivebucks

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #20 am: 1.07.2019 | 12:02 »
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Offline Alexandro

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #21 am: 1.07.2019 | 12:04 »
@Issi:
da fehlt noch
Sich gegen größere Bedrohung verbünden: Gerade nützlich bei Schurken mit an und für sich noblen Zielen, aber fragwürdigen Methoden um diese zu erreichen - da wird dann verhandelt und der Schurke überzeugt, es erstmal mit den Methoden der guten Gruppe zu versuchen (immerhin haben die ihn besiegt, also sind deren Methoden vielleicht doch nicht so schlecht).

Eine Schurkin in meiner Gruppe haben die Spieler auf diese Weise schon für die gute Seite gewonnen (auch wenn sie noch etwas skeptisch ist, so ist sie doch vernünftig genug zu erkennen, dass es anscheinend auch andere Wege gibt und ihre Abwertung dieser Alternativen als "ineffizient" voreilig war).
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Offline Issi

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #22 am: 1.07.2019 | 12:07 »
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« Letzte Änderung: 1.07.2019 | 13:21 von Issi »

Offline Vasant

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #23 am: 1.07.2019 | 12:27 »
Freilassen geht nicht die machen nur wieder ärger. Sind ja wohl die Bösen sonnst hätten die SC sie ja nicht nieder meltzeln dürfen.
Klingt ja nach einem lustigen Setting – vor allem andersrum: Die Bösen würden dann ja die SCs nur gefangen nehmen, um ihnen Sachen anzutun, die noch schlimmer sind als der Tod.
Oder die Spielergruppe gehört vielleicht gar nicht zu den Guten...

Offline Der Nârr

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Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #24 am: 1.07.2019 | 12:31 »
Weg nehmen der Stiefel schien meinen Helden genug.   :P
Auf jeden Fall ein effektives Mittel, um weitere Verfolgung zu verhindern, wenn man in der Wildnis ist und Ersatz nicht leicht beschafft werden kann!
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