Ja, das ganze Zeug allgemein um Vereine hab ich sowieso weggelassen.
Aber jetzt ganz speziell Mitgliederwerbung muss man sehr differenziert betrachten. Bei uns gibt es zum Beispiel einen Zwang zur Mitgliedschaft. Man kann bis zu 10 mal als "Interessent" kommen und dann heißt es Mitgliedsantrag abgeben oder da ist die Tür. Es gibt keine Dauergäste bei uns. Viele Vereine sind ja deutlich offener, der Verein ist quasi Veranstalter eines offenen Spieletreffs und wer will, kann seine Teilnahme da dran durch eine Mitglieschaft veredeln. Da müsste man schon wieder anders an das Thema rangehen.
Am Ende kann man es aber auch auf eine schlichte Formel bringen: Hängt das Thema im Verein hoch auf (z.B. mit einem Vorstand der sich explizit um dieses Thema laufend kümmert), hängt euch voll rein, seid zu den neuen Leuten sehr persönlich und nehmt sie an der Hand und analysiert laufend, an was der Zustrom gerade hakt und geht dieses Thema an.
Am Ende ist es nicht mehr, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, der Rest sind Details die mal so oder mal so sein können. Klar kann man auch da viel falsch machen aber wenn man da wirklich energisch ran geht, wird man aus den Fehlern lernen und früher oder später stellt sich auch der Erfolg ein, sag ich jetzt mal.