Mein Eindruck ist - nicht nur in diesem Forum, sondern in der Szene insgesamt - dass wir nicht nur unterschiedliche Spiele spielen, sondern auch noch unterschiedliche Sprachen sprechen/anders denken - mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Diskussionen.
Auf der einen Seite gibt es Leute, welche quasi primär in Zahlen und Regeln denken und sichere Orientierung durch feste, nachvollziehbare und nachhaltbare Vorgaben bevorzugen , auf der anderen Seite Leute, welche von Zahlen und Regeln nicht viel halten und es bevorzugen Dinge spontan durch rhetorische Mittel zu erledigen.
Das zeigt sich schon bei den immer wieder scheiternden Versuchen Dinge zu definieren/benennen, um so überhaupt erst eine Basis für sowohl eine darauf aufbauende Sachdiskussionen (statt sofort in Semantikdetails zu versumpfen) oder auch eine standfestere Basis für das Finden passenderer und damit potentiell konfliktfreierer Runden zu haben.
Entsprechend steigt erst das Frustrationspotential auf Grund inkompatibler Denk-/Argumentationsstrukturen und kurz darauf eskaliert das typischerweise - womit zumindest die Definitionsablehnenden ja ihren Zweck auch erreicht haben.
Getrieben wird das meinem Empfinden auch durch den Konkurrenzkampf auf einem schrumpfenden Markt um Mitspieler und Herstelleraufmerksamkeit. Da liegen dann an einigen Stellen so ein paar Nerven blank.
Zum Abschluss: wenn eine "anständige" Nomenklatur verweigert wird, dann fallen eben auch mal solche "unanständigen" und umgekehrt wieder provozierenden Umschreibungen wie hier im Anlassthema mit "echte" Rollenspiele. Ohne den Etikettenschwindel bei der Nutzung von Rollenspiel allgemein, hätte es das "echte" als Differenzierung ersts gar nicht gebraucht.
Bert.Bastard, was charakterisiert denn für dich die Genres Rollenspiel bzw. Storygames und wo siehst du die Unterschiede?
Die Unterscheidung Rollenspiel - TableTop - Brettspiel kann ich nachvollziehen. Die Unterscheidung Rollenspiel - Storygame nicht direkt (für mich wäre der Überbegriff Rollenspiel und Stroygame wäre eine Unterkategorie), daher würden mir deine Definitionen helfen.
Das habe ich hier mal versucht:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106954.msg134631493.html