Wenn ich also bei Fate durch geschicktes Vorgehen mehrere Vorteilsaspekte erschaffe, um Herausforderungen zu bestehen und Würfe zu schaffen, ist dass dann schon herausforderungsorientiertes Spiel? [emoji6]
Und damit Rückbezug auf Maarzan und seine richtige Bemerkung, dass herausforderungsorientierte und storyorientierte eindeutig in unterschiedlichen Kategorien denken und kommunizieren: Ich habe nie verstanden, wo bei diesem Drehen an Umgebungsparametern — die ja auch absolut der SL unterworfen sind und von dieser im Zweifelsfall genauso willkürlich festgelegt werden, wie Umgebungsaspekte bei Fate — denn jetzt die Herausforderung sein soll... ist da die Frage „Wer konstruiert die beste Rube-Goldberg-Maschine?“ oder „Wer optimiert die maximale Traglast so sehr, dass er für alle Eventualitäten die richtige Ausrüstung dabei hat?“ Für mich entsteht Spannung im Rollenspiel an komplett anderer Stelle, nämlich auf einer weiter rausgezoomten Ebene: Welche Spannungen ergeben sich aus dem Fortgang der Geschichte und den Interaktionen der Figuren untereinander. Die Frage ist nicht, ob eine „Herausforderung“ (clearly for lack of a better term) überwunden wird, sondern wie sich eine instabile Grundsituation letztlich auflöst. Wie bei „Fiasco“ etwa. Oder bei PbtA, wo es ja heißt „Play to find out!“.
Das im Thread gewählte Beispiel war doch gut: Da ist eine Tür und die geht nicht auf:
Versuch 1 mit Dietrichen scheitert.
Versuch 2 mit Aufbrechen scheitert.
Versuch 3 einen Schlüssel in der Nähe zu finden scheitert.
Versuch 4 sie aufzuhacken ...
Versuch 5 ihr mit Magie beizukommen ...
Sprich, bei herausforderungsorientiertem Spiel ist FF ganz blöd, weil ich ja voll Bock habe, diese Tür aufzukriegen. Wobei der Versuch einfach anzuklopfen noch ausstünde ...
Ich erinnere mich gern an eine Situation in einem Megadungeon (Castle Whitrock), wo wir eine Orkfraktion besiegt hatten und wussten, wo die andere hockt - aber kein Zugang gefunden wurde. Ich glaube, die hatten auch noch einen unserer Leute entführt - und so verschuff man sich selbst Zugang mit der Spitzhacke, was die andere Seite natürlich mitbekam und sich am Durchbruch ein heißer Kampf entwickelte ...