Ich habe Vash einmal versprochen, sollte ich mal wieder auf ein Treffen kommen, Aventurien mit BoL für ihn zu leiten.
Ich habe mal die Kampagne Klingen der Nacht mit einer tollen Spielerrunde zusammen auf diese Weise durchgespielt, und wir fanden das alles eigentlich ganz prima.
-- BoL eignet sich eigentlich ganz gut für Aventurien, man macht einfach aus den ganzen Kulturen und Professionen die vier Vorgängerkarrieren von BoL und bastelt sich pi mal Daumen einen Char zusammen.
-- Magie haben wir so geregelt: Was laut Fluff ein Char mühelos können sollte (zum Beispiel unser Frinelf spurenlos über Schnee gehen), das kann er auch, muss vielleicht mal einen Magiepunkt dafür ausgeben. Bei entscheidenden, mächtigen, krassen magischen Aktionen wird gewürfelt und/oder die Magiepunktekosten sind eben höher.
-- Das Regelwerk dient tatsächlich nur als Orientierung, hauptsächlich geht es um aventurischen Fluff und aventurische Geschichten. Wir haben zwar recht häufig dann doch gewürfelt, weil wir es oft darauf ankommen lassen wollten, wir hatten aber festgelegt, dass wir Fehlschläge und Erfolge auch fiaskomäßig gemeinsam festlegen können und zwar im Hinblick auf die typisch aventurische Geschichte. Auf diese Weise haben wir geschnitten, die Spieler durften Szenen "framen" etc. Im Grunde geht es einfach darum, ein aventurisches Railroading-Abenteuer zu erleben, ohne dass man sich am Railroading stören muss, weil man das alles selber gemeinsam gestaltet oder wenigstens gestalten kann. (So wie man bei Fiasko ja auch genießt, dass alles immer Schlimmer und Verfahrener wird und sehr wahrscheinlich nicht gut ausgeht.)
Falls sich dafür außer Vash noch Spieler*innen finden, dann könnten wir das gerne mal ausprobieren.
Thematisch schwebt mir eigentlich nichts Konkretes vor. Dinge, die mir so spontan durch den Kopf gehen, wären:
-- Praiosschule
-- So eine Sklaven-werden-Piraten-Geschichte wie sie in der alten Al'Anfa-Box drin war
-- Einen Teil der epischen Jahr des Feuers-Kampagne rausgreifen
-- Heldentaten in den schwarzen Landen
-- Havena
Aber ihr könnt gerne Vorschläge machen und Wünsche äußern.
Bis auf DoAb und FrAb sind bei mir noch alle Slots frei, allerdings würde ich erstmal gerne abwarten, wann die meine Runequest-Runde passt und dann mal sehen, wo sich noch ein Slot für BoA findet.
1. Vash
2. Bad Horse
3. 1of3
4. Deadoperator
5. Grimnir
Ruhebedürfnis (ja/nein)Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja
*Soll schon eher eine Atmo-Runde werden, aber wir brauchen es, denke ich, dafür nicht sonderlich ruhig.
Maximale Rundengröße (Anzahl Personen)Inklusive SL natürlich
*6 Stück!
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)Für eine große Battlemap, Brettspiel -> groß
Für Runden mit wenig Material -> klein
*klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden)Slot steht ja ohnehin. Beabsichtigte Spielzeit ist insbesondere für Abendrunden wichtig, falls wir Runden in Schlafzimmer verlegen.
*Sa/Ab solange die Kräfte reichen. Wobei die bei mir erfahrungsgemäß nach vier Stunden erschöpft sind.