Autor Thema: Ist Savage Worlds bereits tot?  (Gelesen 23656 mal)

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Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #25 am: 5.07.2019 | 16:59 »
Ich habe vielleicht so zehn Jahre lang SaWo geleitet/gespielt und bei mir ist die Luft raus. Da kann leider auch die neue Edition nix machen, weil dir mir zu wenig Lücken abdichtet, bzw neue aufmacht.

10 Jahre ist krass lange. Natürlich hat man da mal Bock auf was anderes. Mehr Körper ist inzwischen mehr oder weniger wieder bereit für SaWo.
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Offline Ninkasi

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #26 am: 5.07.2019 | 17:06 »
Mein Körper auch, mein Geist nicht.  ;)

Edit: Die PPKs finde ich auch eine super Idee, wie aus den Zerborstenen Himmel.
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 17:08 von Ninkasi »

Offline sma

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #27 am: 5.07.2019 | 18:01 »
Auch für mich gilt: Ich habe das seit 2006 gut eine Dekade lang regelmäßig gespielt und dann irgendwann Lust auf was anderes bekommen. Und 10 Jahre ist länger, als ich sonst so jedes andere System (mit Ausnahme von Call of Cthulhu, das aber sehr unregelmäßig) gespielt habe, was nicht nur an den vergleichsweise einfachen Regeln und dem Fast-Furious-Fun-Anspruch lag, sondern auch daran, dass es so verdammt viele verschiedene Settings gab (und gibt).

Von Hype – was so kurzlebig klingt – würde ich bei einem 16 Jahre alten System nicht reden. Ich weiß nicht, wie viele Systeme ihr so liegen habt, aber mehr als einige Monate pro System sind bei mir nicht drin, wenn ich denn auch nur einen Bruchteil der Sammlung mal spielen will.

Stefan

Offline Thallion

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #28 am: 6.07.2019 | 14:16 »
Ich spiele eine Deadlands Kampagne und nach all den Jahren mag ich das System immer noch.

Offline Megavolt

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #29 am: 6.07.2019 | 14:21 »
Savage Worlds ist klasse, aber die Versionskürzel sucken. SWADE? What??  ~;D

Online First Orko

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #30 am: 6.07.2019 | 14:26 »
Ach schnickschnack. Nur weil in irgendwelchen Onlinethreads mal ein paar Monate keine Sau durchläuft soll das System "tot" sein? "Die Community" (anderes Thema  ;D) diskutiert doch online sowieso immer nur hauptsächlich den gerade aktuellsten, heißen ScheißTM - wobei "aktuell" auch so innerhalb der letzten 5 Jahre bedeuten kann.
Ich leite zBsp aktuell Rippers mit 4-5 Spielerinnen, davon 2 Neu-Rollenspieler. Da ich SW seit >10 Jahren kenne und unterschiedlichste Settings ausprobiert habe, die Threads mit Diskussionen damals gelesen hab usw. sind auch eigentlich keine Fragen offen  ^-^ Davon ab bin ich zufrieden, wie es ist, hab weder Bedarf an neuer Version, Online-Streitigkeiten, Vertretung irgendwelcher Extrempositionen oder gar Missionierung von "Ungläubigen". Also wozu online aktiv werden?  ~;D
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #31 am: 6.07.2019 | 14:27 »
Bei mir ist wie bei vielen Vorrednern. Fast 10 Jahren lang wurde sowohl von mir als auch in meinem Spielerpool ALLES mit Savage Worlds gespielt. Es war die Lingua franca der Rollenspiele. Ich hatte zeitweise viermal in der Woche eine SW-Runde. Jetzt ist es tot gespielt.

Wir haben kein anderes Spiel solange, soviel und in so vielen Variationen wie SW gespielt. Es war fantastisch. Aber jetzt ist es vorbei. Ich bin wund gespielt. Jede noch so winzige Unebenheit des Spiels (und sowas haben alle Spiele, sogar SW 😁) nervt nach soviel spielen jedes Mal wenn sie auftritt mehr. So das es irgendwann jedes Mal weh tut.

Mich lockt da auch keine neue Version hinterm Ofen hervor.
« Letzte Änderung: 6.07.2019 | 14:45 von Zwart »

Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #32 am: 6.07.2019 | 14:52 »
Was wäre denn dann die Systemempfehlung für Leute, die nach jahrzehntelangem SaWo-Konsum eine Überdosis haben?

TORG Eternity? Aber sonst?
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Offline Vasant

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #33 am: 6.07.2019 | 14:57 »
Bei uns nicht, da ist aber alles an Diskussionen, Gebastel etc. nach Discord abgewandert. Im Tanelorn ist mir dafür nicht genug los und das PEG-Forum find ich eher ungemütlich.
Im englischen Sprachraum ist mit den Kickstartern und der Adventurer's Guild meinem Empfinden nach ordentlich was los, im deutschen Sprachraum sehe ich seit der Übernahme durch Ulisses eindeutig Potenzial. Unter Prometheus war da schon ziemlich tote Hose.
Ich hab aber keine Ahnung, wie das hierzulande auf Cons etc. aussieht. Im lokalen Rollenspielverein hab ich bisher direkt n Haufen Spieler dabeigehabt, wenn ich Savage Worlds leiten wollte.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #34 am: 6.07.2019 | 15:00 »
Ich spiele und leite es weiterhin mit großer Begeisterung :headbang:
Aktuell habe ich gestern in den Vier Winden in Bochum eine Runde angeboten. Da gibt es jeden 1. Freitag im Monat einen Pen and Paper Abend und den besuche ich immer wieder gerne :)
« Letzte Änderung: 6.07.2019 | 15:03 von Chief Sgt. Bradley »
Für die Neuen
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Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Alexandro

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #35 am: 6.07.2019 | 15:03 »
Was wäre denn dann die Systemempfehlung für Leute, die nach jahrzehntelangem SaWo-Konsum eine Überdosis haben?

Bei mir sind es gerade Systeme, die deutlich anders als Savage Worlds sind: Fate, PbtA, 7te See 2nd Edition, D&D, Cypher...

Immer wenn ich gerade mit SW übersättigt bin, schaue ich mal, was es sonst gerade nettes gibt (aber ich komme immer wieder zu SW zurück).
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Offline Antariuk

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #36 am: 6.07.2019 | 15:24 »
Was wäre denn dann die Systemempfehlung für Leute, die nach jahrzehntelangem SaWo-Konsum eine Überdosis haben?

Ich habe SW nicht jahrzentelang gespielt und auch (noch) keine Überdosis im eigentlichen Sinne, aber ich habe aktuell viel Freunde mit Modern AGE. Unter anderem auch, weil das Basic Rulebook von Grund auf als Baukasten konzipiert ist, wo man sich den eigenen Schärfegrad des Systems nach Belieben anpassen kann. Das System erfindet das Rad nicht neu, aber ich ertappe mich (und die Spieler) dabei, dass wir augrund der Stunt-Mechanik doch viel mehr als in anderen Systemen dem Würfelergebnis entgegenfiebern.
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Offline Saimud

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #37 am: 9.07.2019 | 11:51 »
Ich habe SW leider viel zu spät entdeckt. Habe jahrelang trotz Job, Familie und Kinder an DSA geklammert und mir vorgemacht, dass die Regelwut auch nur ansatzweise für Menschen, die nicht ihre gesamte Freizeit dem Hobby opfern können, beherrschbar sei. Der Wechsel auf Savage Worlds und Online-P&P (Roll20) war wie ein Befreiungsschlag. Für mich ist es die ideale Brücke zwischen einem modernen P&P-System, ohne zum reinen "Laber"-System zu werden, mit genug Oldschool-Elementen, wo Taktik und Charakterbuilding auch ihre Funktion hat, ohne gleich so auszuborden wie bei den anderen Platzhirschen des deutschen Rollenspielmarktes.

Das Problem, das Savage Worlds in meinen Augen hat(te), ist der bisher schwache Vertrieb in Deutschland. Die Lizenz einem Kleinstverlag zu geben war ein Fehler und hat dazu geführt dass deutsche Spielrunden stets auf englischsprachiges Material angewiesen waren, weil selbst die übersetzten Settings sowohl zeitlich aber auch im Umfang dem amerikanischen Markt um Jahre hinterhergehinkt haben. Selbst in diesem Forum sieht man in Regeldiskussionen, dass ein nicht kleiner Teil der Fans die englischen Begriffe verwenden. Das ist nicht jedermanns Sache und hat sicherlich SW den großen Durchbruch auf dem deutschen Markt verwehrt.

Wer allerdings der Sprachbarriere nicht unterliegt und die Übersetzungsarbeit nicht scheut, der findet unzähliges englisches Material, das Gruppen auf Jahrzente hinaus beschäftigen kann. Wir spielen jedenfalls das "War of the Dead" Setting jetzt schon seit anderthalb Jahren mit ungebrochener Motivation. Ob SW also "tot" ist muß und kann nur jeder Gruppe für sich selbst beantworten. Im englischen Sprachraum gibt es eine Menge Material, und es kommt ständig Nachschub.

Ich bin gespannt, was Ulisses aus der neuen Lizenz macht. Die Power dazu hätten sie, aber ich befürchte fast, dass sie zu verzettelt mit ihren ganzen anderen Großprojekten (DSA, Pathfinder, D&D...) sind, um Savage Worlds den Platz einzuräumen, den es eigentlich verdient hätte.

Offline JohnBoy

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #38 am: 9.07.2019 | 15:21 »
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Mein persönlicher Troll-Orden geht dabei an Antariuk: 16 Jahre, ja genau. Wer glaubt denn so einen Mist?! ... *google* Oh... Aber die GER ist doch noch gar nicht soo lange... *google* Oh. 10 Jahre alt?? Danke für die Korrektur meines persönlichen Zeitempfindens, das hatte ich gar nicht so wahrgenommen. Sowohl die Lebenspanne des Systems an sich, noch meine eigene Dauer der Beschäftigung damit. Das relativiert das "bereits" natürlich extrem.

Weiterhin ist mir natürlich auch klar, was für ein Verlust der Tod von Kardohan für die deutsche Szene bedeutet. Gerade auch im Bezug auf Aktivität, auch wenn ich ManuFS da ebenfalls bewundernswert "ackern" sehe.

Was sehen denn die aktiven Savages in ihren Glaskugeln bezüglich der neuen Version unter neuer (Ulisses) Flagge? Geht es in Deutschland nochmal aufwärts von der Aktivität her?


Offline Weltengeist

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #39 am: 9.07.2019 | 15:53 »
Weiterhin ist mir natürlich auch klar, was für ein Verlust der Tod von Kardohan für die deutsche Szene bedeutet.

Wait, what?

Echt jetzt? Aber der war doch quasi eben noch hier... Wieso krieg ich sowas nicht mit?
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Offline JohnBoy

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #40 am: 9.07.2019 | 15:57 »
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,38916.msg134727636.html#msg134727636

Da war der Post im Tanelorn, Zornhau hatte das im B! -glaube ich- selbst gepostet.

Online General Kong

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #41 am: 9.07.2019 | 16:06 »

Was sehen denn die aktiven Savages in ihren Glaskugeln bezüglich der neuen Version unter neuer (Ulisses) Flagge? Geht es in Deutschland nochmal aufwärts von der Aktivität her?

Ich wedre mir die englische Ausgabe kaufen (warten auf die deutsche ist für mich zwecklos, da ich mich eh nicht beherrschen kann - kaufe die dann wohl auch noch), aber meine Erwartungen sind insgesamt eher mau. Nicht, dass ich nun große Bedenken trage, aber das nun bestehende Savage Worlds ist für mich ziemlich gut und Gefummel von früher wie "Und nun noch savagerererer mit abgespeckten Shaken-Regeln - Yay!- Shaken ist damit praktisch weg!" fand ich DUUUHUMMM!
Savge Worlds in der GER:Revised ist ein toller Regelmotor und ich habe wenig Lust, alle Settings umzustellen oder gar neu zu kaufen.

Ich begrüße eine deutsche Ausgabe, aber ich verspreche mir davon wenig.
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Offline Weltengeist

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #42 am: 9.07.2019 | 16:12 »
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,38916.msg134727636.html#msg134727636

Da war der Post im Tanelorn, Zornhau hatte das im B! -glaube ich- selbst gepostet.

 :'(

Das tut mir sehr leid. Auch, dass es hier im Tanelorn scheinbar kaum zur Kenntnis genommen wurde. Da kriegt ja jeder verstorbene Seriendarsteller aus den 80er Jahren mehr Aufmerksamkeit. Sehr, sehr traurig, das!
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Pyromancer

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #43 am: 9.07.2019 | 16:17 »
:'(

Das tut mir sehr leid. Auch, dass es hier im Tanelorn scheinbar kaum zur Kenntnis genommen wurde. Da kriegt ja jeder verstorbene Seriendarsteller aus den 80er Jahren mehr Aufmerksamkeit. Sehr, sehr traurig, das!

Der "richtige" Thread zu dem Thema ist im Unterboard "In Gedenken": https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110032.0.html

Offline ManuFS

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #44 am: 9.07.2019 | 16:20 »
Naja, nicht ganz ohne Kenntnis: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110032.0.html :) Führt mit 16 Antworten deutlich die Posting-Zahl dort an. :)
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Offline Weltengeist

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #45 am: 9.07.2019 | 16:22 »
Der "richtige" Thread zu dem Thema ist im Unterboard "In Gedenken": https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110032.0.html

Ah, danke!
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Offline Antariuk

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #46 am: 9.07.2019 | 20:00 »
Mein persönlicher Troll-Orden geht dabei an Antariuk: 16 Jahre, ja genau. Wer glaubt denn so einen Mist?! ... *google* Oh... Aber die GER ist doch noch gar nicht soo lange... *google* Oh. 10 Jahre alt?? Danke für die Korrektur meines persönlichen Zeitempfindens, das hatte ich gar nicht so wahrgenommen. Sowohl die Lebenspanne des Systems an sich, noch meine eigene Dauer der Beschäftigung damit. Das relativiert das "bereits" natürlich extrem.

Ich wollte wirklich niemanden - auch dich nicht! - trollen, ich dachte nur, die Formulierung passt aus meiner Sicht nicht ganz mit dem "bereits" zusammen :'(
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Offline ManuFS

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #47 am: 10.07.2019 | 10:56 »
Ich glaube, das sollte ein Scherz von JohnBoy sein, um auf seine eigene "Erinnerungsschwäche" zu deuten, wann SW denn auf den Markt kam und er angefangen. ;)
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Offline JohnBoy

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #48 am: 10.07.2019 | 11:34 »
Da hat ManuFS vollkommen recht! Das war nur Spaß, für mich wirkte es so, als wäre der Hype gerade mal 2-3 Jahre her. Antariuk hat mich da nur geerdet  :d

Offline Thaddeus

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #49 am: 10.07.2019 | 14:32 »
Spiele zur Zeit in einer festen SW-Runde aber eher trotz SW, statt wegen. Ich mag die Leute sehr, darum bleibe ich. Ansonsten ist SW meiner Meinung nach weder fast noch furious, aber das wurde an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert...
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