Autor Thema: Ist Savage Worlds bereits tot?  (Gelesen 23657 mal)

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Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #150 am: 5.08.2020 | 19:25 »
Ich habe immer noch nicht eine wirkliche Savage-Rifts-Kampagne gespielt und auf Superschurken--helden habe ich auch immer Bock.

Was gibt es denn für 5e schon, was nicht von alten Editionen aufgewärmt ist?
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Offline Weltengeist

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #151 am: 5.08.2020 | 19:40 »
Was gibt es denn für 5e schon, was nicht von alten Editionen aufgewärmt ist?

Mal ganz ab davon, dass ich auch das eine oder andere Aufgewärmte für SaWo nehmen würde: Ich meine Third-Party-Sachen wie "Odyssey of the Dragonlords", "Esper Genesis", "World of Alessia", "Seas of Vodari" oder meinetwegen auch "Legendary Planet":



Das sind alles knallbunt-pulpige Settings, die darum betteln, mit einem System wie SaWo gespielt zu werden. Und das in einem Umfang und einer Ausstattung, von der man für SaWo nur träumen kann...

EDIT: Ich würde mich ja sogar schon mit einem aktuellen Fantasy, Science Fiction oder Horror Companion zufriedengeben, aber die verschieben sich auch jedes Jahr aufs nächste Jahr... ::)
« Letzte Änderung: 5.08.2020 | 19:52 von Weltengeist »
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Offline Marduk

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #152 am: 5.08.2020 | 19:41 »
Mein liebstes SaWo- Setting ist eh Hellfrost
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Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #153 am: 5.08.2020 | 20:28 »
Tja, ich habe nur eine 5e-Runde und würde viel lieber wieder SaWo-Spielen. Ich glaube mein Problem ist weltweit verbreiteter.  >;D

Aber ich sollte mal wieder bei der Drachenzwinge vorbei schauen...
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Fjalk

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #154 am: 6.08.2020 | 07:38 »
EDIT: Ich würde mich ja sogar schon mit einem aktuellen Fantasy, Science Fiction oder Horror Companion zufriedengeben, aber die verschieben sich auch jedes Jahr aufs nächste Jahr... ::)

Da bin ich ganz bei dir. Besonders das Fantasy- und Science Fiction Companion fände ich auch aktualisiert gut.

Nach meinem Umstieg auf SW haben wir gerade sehr viel Spaß mit "50 Fathoms". Gerade gestern hat meine Gruppe in Neu-Madrid einen Gelbrücken spektakulär in einem Arena-Kampf gezähmt. :fecht:
Interface Zero 3.0 finde ich als Shadowrun-Alternative auch immer noch sehr interessant.
Deadlands habe ich noch nie gespielt, beim Kickstarter aber mitgemacht und bin jetzt einfach neugierig darauf, das ebenfalls auszuprobieren. Für "Neulinge" in diesem System gibt es also imho erst einmal ganz attraktive Settingmöglichkeiten.

Swafnir

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #155 am: 6.08.2020 | 08:04 »
Ich hab bis auf Sundered Skies alles verkauft.

Offline Marask

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #156 am: 6.08.2020 | 08:58 »
Bei uns ist Savage Worlds sehr angesagt. Wir spielen parallel

Deadlands: Weird West Kampagne
Rippers Resurrected Kampagne

und nun kommt noch eine Kampagne Hellfrost hinzu.

Von Tot kann in meinen Augen nicht die Rede sein :)
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Offline Nodens Sohn

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #157 am: 6.08.2020 | 10:02 »
Nö! Tot sieht anders aus!

Ich starte gerade eine neue Rippers-Kampagne und bin immer noch hellauf begeistert von diesem System.

Die Bücher sind Ulisses ja auch förmlich aus den Händen gerissen worden, doch wenn dann nichts weiter kommt, ist die Welle wohl schnell vorbei!

Nur mit der neuesten Edition von Ulisses hadere ich noch ein wenig. Ich habe sie schon, sie ist in meinen Augen auch gelungen, doch bevor nicht irgendein umwerfendes Setting auf Deutsch herauskommt, lohnt sich der Umstieg für uns nicht. Da wurden gerade bei den Mächten so viele Kleinigkeiten geändert (Bezeichnungen, Werte usw.) dass gerade hier die Umstiegshürde besonders groß ist (... oder wir einfach zu faul sind).

Offline Marask

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #158 am: 6.08.2020 | 10:05 »
Nur mit der neuesten Edition von Ulisses hadere ich noch ein wenig. Ich habe sie schon, sie ist in meinen Augen auch gelungen, doch bevor nicht irgendein umwerfendes Setting auf Deutsch herauskommt, lohnt sich der Umstieg für uns nicht. Da wurden gerade bei den Mächten so viele Kleinigkeiten geändert (Bezeichnungen, Werte usw.) dass gerade hier die Umstiegshürde besonders groß ist (... oder wir einfach zu faul sind).

In der Tat ist auffällig, dass wirklich oft Begriffe einfach nur getauscht wurden, damit irgendwas getauscht wurde. Sehr schade.
Insgesamt gefällt mir die Abenteueredition aber sehr gut. Die Mechaniken sind die gleichen, so dass man eigentlich von "Umstellung" kaum reden kann :)
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Offline Marduk

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #159 am: 6.08.2020 | 10:19 »
Ich sehe bis jetzt noch nicht wirklich einen Grund, auf die Abenteuer Edition umzusteigen. Bin mit der Deluxe eigentlich voll und ganz zufrieden (ohne das Shaken-Errata)
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Offline bobibob bobsen

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #160 am: 6.08.2020 | 10:33 »
Ich finde die Unterschiede auch eher marginal.
Starte gerade einen Familienrunde und denke SW könnte wegen seiner Eingängigkeit was für uns sein.

Online Uebelator

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #161 am: 6.08.2020 | 10:59 »
Ich mag Savage Worlds als System grundsätzlich gern.
Das was da anfangs als Settings bzw. Plot-Point-Campaigns geliefert wurde (50 Fathoms, Rippers, Sundered Skies, Irgendwas mit Necro), hab ich mir alles angeschaut, aber richtig überzeugt hat mich da nichts. Von daher wurde SaWo bei mir recht flott zu einem pulpigen One-Shot-System, um ab und zu mal eine der "Daring Tales" zu spielen.
Dabei hätte ich grundsätzlich Lust auf was langfristigeres mit dem System.
"Interface Zero" ist tatsächlich das einzige Setting-Buch, das mich in diesem Zusammenhang interssiert. "Achtung Cthulhu" sieht zwar auch nicht übel aus, aber irgendwie glaube ich, dass Cthulhu-Mythos-Grusel und Savage Worlds nicht so gut zusammen passen.

Von daher... Ja, Savage Worlds ist zumindest in meinem Spielerkreis tot, aber ich wäre durchaus bereit da mal etwas Nekromantie wirken zu lassen.
Könnt ihr noch irgendwelche "neueren" Setting-Bände empfehlen, von denen ich vielleicht noch gar nichts weiss?

Offline Marduk

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #162 am: 6.08.2020 | 11:04 »
Ich kann eigentlich nur immer wieder Hellfrost empfehlen. Das Setting hat schon recht viel Tiefgang, gerade für ein SaWo Setting
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Offline Marask

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #163 am: 6.08.2020 | 11:05 »
Ich kann eigentlich nur immer wieder Hellfrost empfehlen. Das Setting hat schon recht viel Tiefgang, gerade für ein SaWo Setting

Dem stimme ich auch zu. Allerdings habe ich es auch erst vor knapp 2 Wochen entdeckt. Schade eigentlich :)
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Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #164 am: 6.08.2020 | 12:03 »
Das was da anfangs als Settings bzw. Plot-Point-Campaigns geliefert wurde (50 Fathoms, Rippers, Sundered Skies, Irgendwas mit Necro), hab ich mir alles angeschaut, aber richtig überzeugt hat mich da nichts.

Vielleicht klinge ich jetzt wie die Altvorderen, aber gerade das ist ja bei den klassischen Savage-Worlds-Settings so toll: sie sind nicht für das immersive Lese-Erlebniss geschrieben, sondern für maximale Nützlichkeit am Spieltisch. 50 Fathoms muss man einfach ausprobieren, weil es so gut flutscht. Gerade weil die Abenteuer im Buch jeweils ein Gerüst darstellten, hatten wir in der Runde soviel Eigeninitiative von Spielerseite wie sonst sehr selten. Kein Spieler hatte Angst den Plot zu torpedieren und der Spielleiter hatte auf jeder einzelnen Buchseite genug Material für eine 3-Stunden-Session.

Wenn ich das nächste Mal zum Savage Worlds leiten komme, wird es übrigens Heroes of Terra: The Mushroom War: Super Mario und andere 8/16-Bit-Referenzen in einer pulpigen Planetary-Romance-Interpretation.  :headbang:

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« Letzte Änderung: 6.08.2020 | 12:06 von tartex »
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Offline Rentin

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #165 am: 6.08.2020 | 12:33 »
Ich nutze SaWo für jedes Setting außerhalb der D&D-Welten (Forgotten Realms, Dragonlance, etc.) und finde es nach wie vor eines der besten Regelwerke die ich kenne.
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Swafnir

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #166 am: 6.08.2020 | 12:38 »
Auf der Ulisses Online-Con wurden ja alle Veröffentlichungen für die nächsten Monate vorgestellt. Von Savage Worlds war nichts dabei.

Offline Marask

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #167 am: 6.08.2020 | 12:40 »
Auf der Ulisses Online-Con wurden ja alle Veröffentlichungen für die nächsten Monate vorgestellt. Von Savage Worlds war nichts dabei.

Ja, und das ist etwas, wovon ich noch immer sprachlos bin. Kann ich nicht nachvollziehen...
Leider gibt es aber auch keine Antworten auf Fragen seitens des Verlags.
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Offline Megavolt

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #168 am: 6.08.2020 | 12:42 »
Leider gibt es aber auch keine Antworten auf Fragen seitens des Verlags.

Muss man sich vielleicht mal direkt an pinnacle wenden und die direkt fragen, was da los ist.

Auf der anderen Seite: Wer braucht die Swade? Eigentlich kein Mensch. Die alte Version bleibt voll tauglich, in meinen Augen viel tauglicher als bei anderen Rollenspielsystemen die alten Versionen bleiben.
« Letzte Änderung: 6.08.2020 | 12:44 von Megavolt »

Offline Vasant

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #169 am: 6.08.2020 | 13:20 »
Auf der anderen Seite: Wer braucht die Swade? Eigentlich kein Mensch. Die alte Version bleibt voll tauglich, in meinen Augen viel tauglicher als bei anderen Rollenspielsystemen die alten Versionen bleiben.
Ich bin da anderer Meinung, aber unabhängig davon: Solange es sich bei der aktuelleren Version nicht um eine merkliche Verschlechterung handelt (das soll's ja geben!), finde ich es sehr unglücklich, die so versauern zu lassen.
Und auch unabhängig davon, was man nun von Prometheus hält: Die bewerben Savage Worlds kräftiger, obwohl sie die Lizenz gar nicht mehr haben. Bei mir kommt bei Google "Savage Worlds Deutsch" als allererstes Prometheus Games. Ulisses taucht auf der ersten Seite nicht einmal auf! Wenn ich jetzt also mal schnell auf deutsch in Savage Worlds einsteigen würde, wüsste ich nicht mal was von der SWADE.
(Das ist jetzt bei anderen Suchmaschinen wie z.B. DuckDuckGo anders, aber ich gehe mal frech davon aus, dass die meisten Leute trotz allem Google nutzen)

Offline Marask

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #170 am: 6.08.2020 | 13:52 »
Also auch wenn ich finde, dass die Änderungen der neuen Abenteueredition eher marginal sind, würde ich dennoch zu dieser Version raten. Alle kleinen und sinnvollen Änderungen zu nennen, würden un zu lange dauern. Meine Kritik richtet sich ja nur an manche Begriffe, die mit einer Brechstange geändert werden mussten, damit man was anders gemacht hat.

Zudem gibt es ja auch schon zu den meisten Settings eine Conversion für die SWADE.

Mittlerweile wurde im Ulisses Discord offiziell verkündet, dass auf Grund eines Wechsels des Redakteurs erstmal nichts Neues zu Savage Worlds zu erwarten ist.

Traurig.
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Swafnir

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #171 am: 6.08.2020 | 13:55 »
Also auch wenn ich finde, dass die Änderungen der neuen Abenteueredition eher marginal sind, würde ich dennoch zu dieser Version raten. Alle kleinen und sinnvollen Änderungen zu nennen, würden un zu lange dauern. Meine Kritik richtet sich ja nur an manche Begriffe, die mit einer Brechstange geändert werden mussten, damit man was anders gemacht hat.

Zudem gibt es ja auch schon zu den meisten Settings eine Conversion für die SWADE.

Mittlerweile wurde im Ulisses Discord offiziell verkündet, dass auf Grund eines Wechsels des Redakteurs erstmal nichts Neues zu Savage Worlds zu erwarten ist.

Traurig.

Das war ja Scorps-Projekt und der ist in den Vertrieb gewechselt. Schade, aber das muss man dann halt respektieren.

Offline Marask

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #172 am: 6.08.2020 | 13:57 »
Das war ja Scorps-Projekt und der ist in den Vertrieb gewechselt. Schade, aber das muss man dann halt respektieren.

Das ist aber schon ne ganze, gaaaaaaanze Weile her...
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Offline NurgleHH

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #173 am: 6.08.2020 | 13:59 »
Aber es ist doch schon das wichtigste Material raus. Ich fand die Box einen Hammer. Das Sword&Sorcery-Setting wäre toll gewesen. Das System ist aber nicht gleich Tot, es ruht nur ein wenig. Und hier sind doch viele Spieler, die es noch nutzen.

Offline jom

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #174 am: 13.08.2020 | 15:08 »
m.E. das größte Problem von SW ist das Gefühl, vor allem bei physisch größeren Extra-Gegnern wie z.B. einem Greifen oder Oger, das nichts weitergeht. Hohe Toughness, kling-klang, oft tut sich da rundenlang einfach nix. Gelegentlich mal ein shaken, das ist aber schon alles. Dann plötzlich in der 4. Runde ein peng ~;D, mehrere explosionen mit den würfeln und Greif oder Oger-Extra stirbt mit einem einzigen Schlag. das erscheint den meisten Spielern dann doch ein wenig sehr zufällig.

Anders bei D&D und Derivat-systemen. Dort klopft man dem Greifen pro Runde halt 6 der 9 oder was weiß ich an LP runter und man hat ein permanentes micro-Erfolgsgefühl. Der Greif stirbt wahrscheinlich auch in der vierten Runde, aber wenigstens gings linear nach unten und nicht mit einem peng ~;D.
Diese ständigen Microbelohnungen in jeder Kampfrunde sind glaub ich auch einer der hauptgründe warum sich D&D in der rpg szene seit jahrzehnten so wacker hält. (ähnliche psychospielchen mit denen man die leute permanent bei der stange hält und belohnt (loot, xp) gibts bei video-games)