Kann das sein das er zu viele Zauber vorbereitet hat. Bin schon einige Zeit raus aus D&d 5 aber waren das nicht Wis mod + stufe + domain. Ansonsten kommt es halt sehr auf die Situation an. Wenn die gruppe überraschend angreift, kann der kampf auch ganz schnell zu gunsten der PC zu ende sein. Wenn der BBEg sich vorbereiten kann oder die Gruppe offen angegriffen werden kann kann es auch umgekehrt ausgehen.
Grundsätzlich nehme ich das nicht so 100% genau, aber nach meiner Rechnung hat er sogar einen Zauber zu wenig vorbereitet:
1st: 6 Zauber, davon aber 2 Domain Spells, also 4
2nd: 4 Zauber, davon aber 2 Domain Spells, also 2
3rd: 4 Zauber, davon aber 2 Domain Spells, also 2
4th: 3 Zauber, davon aber 2 Domain Spells, also 1
Macht insgesamt 9 Zauber, während Cleric Level (7) + Wisdom Bonus (3) = 10
Grundsätzlich denke ich schon auch, dass der Kampf sehr hart wird. Bei
banishment bin ich auch geneigt, diesen durch einen anderen Zauber zu ersetzen. Nicht weil ich ihn als unfair empfinde, sondern weil der Zauber in NSC-Händen für den betroffenen Spieler einfach stinkt. Effektiv läuft das nämlich darauf hinaus, dass der Spieler wegen eines vergeigten Rettungswurfs nicht am Kampf teilnehmen kann und gelangweilt daneben sitzt.
Hold Person kann auch üble Folgen haben, evtl. platziere ich deswegen noch ein oder zwei Freedom-of-Movement-Tränke im Dungeon (gerade weil es in der aktuellen Konfiguration 3 Gegner gibt, die diesen Zauber beherrschen und die Ghule auch noch paralysieren können). Nur Ghule sind übrigens aus Story-Gründen keine Option, die Abenteurer haben bereits erfahren, dass sich im Tempel mehrere Zauberwirker aufhalten. Die Cult Fanatics müssen deswegen rein. Die normalen Kultisten könnte man allerdings evtl. streichen.