Hallo, ich bin Little Indian #5 und ich leide an System-ADHS.
Es fällt mir leicht, mich für ein Regelsystem und/oder einen Hintergrund zu begeistern und ich leite dann auch gerne Abenteuer in dem System und Hintergrund. Allerdings kann ich mich dann wieder genauso schnell für ein anderes System begeistern und möchte dann dieses leiten. Was das Setting angeht, finde ich eigentlich fast die gesamte Bandbreite toll: Ich möchte klassische EDO-Fantasy genauso gern leiten wie Sci-Fi, Sowrd & Sorcery, Horror, Wild West, Agenten, Superhelden, Pulp, Piraten - und wenn ich glauben würde, dass meine Spieler das mitmachten, sogar auch gerne mal was mit Furries.
Deshalb wechseln wir relativ häufig System und Hintergrund und ich glaube, bei meinen Spielern da eine gewisse Ermüdung festzustellen, was das Aneignen neuer Regelkenntnisse, die Erschaffung neuer Charaktere und die Immersion in einen neuen Hintergrund angeht.
Deshalb interessieren mich im Moment Systeme wie "Monster aus der Spätvorstellung" und "New Hong Kong Story". Für diejenigen, die diese Werke nicht kennen (ich habe sie, ehrlich gesagt, auch bisher nur quergelesen): Die Spieler spielen Schauspieler, die ihrerseits in verschiedenen Filmen auftreten, wobei die im Film erzählte Story das darstellt, was man in einer Rollespielkampagne als "Abenteuer" bezeichnen würde. Wenn ein Film abgedreht (also ein Abenteuer abgeschlossen) ist, kann man denselben Schauspieler in einem völlig neuen Setting verwenden. Dann wird eben ein neue Film gedreht.
So könnte ich ja verschiedenste Genres ausprobieren, ohne regelmäßiges Wechseln des Regelsystem und ständige neue Charaktererschaffung.
Das klingt für mich ja schon verlockend, allerdings weiß ich mangels Erfahrung mit solchen Arten von Rollenspielen nicht, ob das auch wirklich gut funktionieren kann.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den genannten Systemen (insb. auch bzgl. längerer Kampagnen) und kann ein paar Tipps geben?
Wie sind denn die genannten Systeme zu bewerten, insb. im direkten Vergleich?
Gibt es noch andere entsprechende Regelsyteme, die ich vielleicht übersehen habe?
Für Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar (und meine Spieler wahrscheinlich auch).