Tja, ich habe damals (lange ist es her) mit DSA angefangen. Vermutlich die zweite Edition, aber das weiß ich nicht mehr genau. Das wurde dann 2 Jahre gespielt, und dann gab es eine größere und längere Pause von fast sechs Jahren, in denen ich nicht gespielt habe. Als ich dann wieder angefangen habe mit P&P, war das erste System 7teSee (1st), also ein ziemlich krasser Gegensatz zu DSA.
DSA habe ich dann erstmal nicht mehr gespielt, weil es einfach zu viel andere (und vor allen Dingen wesentlich bessere) Systeme gab, die bespielt wurden. Irgendwann viel später gab es dann mal ein kurzes Intermezzo mit DSA 4.1. (DSA 3 nie gespielt) und danach war ich dann raus und DSA für mich ein Boronsacker. Ich hab danach aktiv einen großen Bogen um alles gemacht, was mit DSA zu tun hatte-einzige Ausnahme waren die PC-Spiele wie z.B. Drakensang, die mir im Gegensatz zur P&P-Variante ganz gut gefallen haben. Vor einiger Zeit habe ich dann mal einen Blick in DSA 5 geworfen...aber nee, danke, lass mal stecken.
7teSee hingegen habe ich mit ziemlicher Begeisterung in einer festen Runde fast 7 Jahre lang gespielt. Danach war aber etwas die Luft raus, insbesondere als die Gruppe sich aufgelöst hat. Es gab dann zwar vereinzelt noch ein paar Abenteuer, die wir gespielt haben-aber selbst das wurde von Jahr zu Jahr weniger. Bis es irgendwann keine Motivation mehr da war für 7teSee und man sich anderen Systemen zugewandt hat. Was zur Folge hatte, dass in den letzten fünf bis sechs Jahren kein einziges Mal 7teSee gespielt wurde...ich wollte dann mit der 2nd Edition von 7teSee eigentlich einen Neuanfang wagen, aber die 2nd Edition ist leider nicht so geworden, wie erhofft...
Spielen bzw. Leiten tue ich wie gesagt keines von beiden mehr. Und wenn, dann würde vermutlich nur 7teSee 2nd in Frage kommen , das ist nicht ganz so schlimm wie DSA...
Ich spiele & leite vor allen Dingen viele andere Systeme, die mir einfach weitaus besser gefallen...