Autor Thema: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?  (Gelesen 3748 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« am: 11.07.2019 | 16:10 »
irgendwie hat mich der Dungeon Metzel Trend dazu inseriert zu Fragen wie es wohl in einem mit Guten Bewohner aussehen würde? Was da so abgeht? wie er sich von den üblichen unterscheidet ?.

Luxferre

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #1 am: 11.07.2019 | 16:17 »
irgendwie hat mich der Dungeon Metzel Trend dazu inseriert zu Fragen wie es wohl in einem mit Guten Bewohner aussehen würde? Was da so abgeht? wie er sich von den üblichen unterscheidet ?.

Dungeon des Guten:

Krankenhaus
Polizeistation
Seniorenresidenz
Feuerwehrwache
Kindergarten
Schulgebäude

Da gibt's so einiges, was Dich inserieren könnte  >;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #2 am: 11.07.2019 | 16:23 »
irgendwie hat mich der Dungeon Metzel Trend dazu inseriert zu Fragen wie es wohl in einem mit Guten Bewohner aussehen würde? Was da so abgeht? wie er sich von den üblichen unterscheidet ?.

Eine normale und gut geführte Ritterburg mit der entsprechenden Besatzung?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #3 am: 11.07.2019 | 16:25 »
Naja ein Dungeon per se ist ja eigentlich erstmal nicht böse. Die meisten sind halt mit böse/chaotischen Bewohnern angesiedelt, damit die (doch eher rechtschaffenden) Helden keine moralischen Bedenken haben müssen.
In dem Sinne wird jeder Ort, der hinreichend komplex ist und "gute" Bewohner beeinhaltet zum Dungeon, wenn er von "Bösen" gekapert wird. Dann ist aber auch keine Gegenwehr zu erwarten. Vlg. Luxferres Antwort  ;D

Mit der Agenda "Gut" im Sinne von "das Böse aufhalten" würde man wohl Rätsel und Fallen aufstellen, die auf Gewissen, Moral, Gesinnung usw. abzieheln. Eine Lorenbahn mit einem echten Trolley-Problem  zum Beispiel  >;D

Wenn man so will ist das Grab in "Jäger des verlorenen Schatzes" eigentlich ein Guter Dungeon.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #4 am: 11.07.2019 | 16:26 »
Der Wachhund ist kein dreiköpfiger Höllenhund sondern ein flauschiges Kätzchen, das Eindringlinge aus großen Kulleraugen anguckt. Wer den Rettungswurf vergeigt, hat sofort den innigen Wunsch, die Waffe wegzuwerfen, eine Familie zu gründen, einen Baum zu pflanzen, älteren Damen über die Straße zu helfen, für das Rote Kreuz zu spenden und möglichst viele Waisenkinder zu adoptieren.

Wenn der Rettungswurf gelingt, darf man zur Abwechslung gegen die löwenköpfigen Wächter mit den Flammenschwertern kämpfen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #5 am: 11.07.2019 | 16:27 »
Das Haus, das Verrückte macht ist eigentlich auch "gut": Keiner wird getötet, ja es wird nichtmal gekämpft! Und die Bewohner meinen es auch nur gut, ehrlich  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #6 am: 11.07.2019 | 16:32 »
nein nein das war ein Chaotisch Neutraler Ort.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #7 am: 11.07.2019 | 16:35 »
Deshalb der Smiley oben  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.724
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #8 am: 11.07.2019 | 16:41 »
Dort leben einfach nur die Monster zusammen, bei denen im Monsterhandbuch die Gesinnungen rechtschaffen, neutral oder chaotisch gut stehen. Statt Harpyen hast du meinetwegen Arakocra, statt einem Maticore ein geflügeltes Einhorn, statt einem Södnerhaufen ein paar Paladine.

Interessant ist die Motivation der Charaktere, dort einzubrechen.

Sind die Charaktere Bösewichte, die für ein gemeinsames Übel zusammenarbeiten? Dann spielt es sich wie jedes andere Dungeon, das du leitest, es sei denn du willst dem Topos, dass das Böse nicht kooperieren kann, betonen und schaffst für die SCs Agenden, die miteinander im Konflikt stehen.

Sind es "gute" Charaktere, die einbrachen müssen, weil im Tempel des Lichts ein McGuffin verborgen ist, den die Lichtpriester um Himmels Willen (!) nicht freiwillig herausgeben, der aber unbedingt gebraucht wird, um ein größeres Übel zu verhindern? Dann wird wahrscheinlich mehr als üblich darauf geachtet werden, Kämpfe und den Einsatz tödlicher Gewalt zu vermeiden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.954
  • Username: nobody@home
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #9 am: 11.07.2019 | 16:51 »
Dungeon des Guten: Moria zu seinen Glanzzeiten.

Dungeon des Bösen: Derselbe Ort zur Handlungszeit des Herrn der Ringe.

Die Unterschiede scheinen mir wirklich hauptsächlich im Management selbst zu liegen -- Gründe, einen mehr oder weniger abgeschotteten Raum- oder Gebäudekomplex zu bauen bzw. zu übernehmen und nach eigenem Gusto umzumodeln, können beide Seiten schnell finden. Die genauen Bewohner mögen variieren, aber brauchbare Wachen, Fallen, Alarmanlagen und sonstige Sicherheitsvorkehrungen gegen unerwünschte Eindringlinge sind weitgehend gesinnungsneutral.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Username: Faras Damion
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #10 am: 11.07.2019 | 16:56 »
Kommt doch ständig vor:
Helden brechen in Auralth ein um ein Artefakt für Dexter Nemrod zu klauen.
Ritterheer belagert und stürmt Burg eines anderen Ritters (hatten wir in der Wildermarkkampagne ständig).
Goblinhorde plündert Kleinstadt.

Aber ich denke, dass ist dem TS nicht weird genug.


Achtung nur für echte Aventurien-Kenner witzig:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #11 am: 11.07.2019 | 17:38 »
Im Pathfinder-Abenteuerpfad "Way of the Wicked", genauer gesagt im Abenteuer "Tears of the blessed" erhält man die Aufgabe, nach der Eroberung einer Stadt auch den großen Tempel zu erobern. Dort trifft man v.a. auf gute Priester, aber ebenfalls auf einige Engel.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #12 am: 11.07.2019 | 18:12 »
gibt es den schon auf deutsch ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #13 am: 11.07.2019 | 20:24 »
Der Ort wo der nicht genannt werden darf begraben wurde, der Ort wo der McGuffin veborgen wurde
Der Dungeon der aus Abenteurern Ritter des Rechtes machen kann.

Der Turm in dem die Krieger des Lichtes im magischen Schlaf ruhen bis sie gerufen werden, und deren hütendes Konstrukt wahnsinnig ist

Die verlassene Festung der Raumgarde, mit Tech besser als die heutige
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #14 am: 11.07.2019 | 20:56 »
Ein Schloss. Eckig, geometrisch, Fantasy-Brutalismus (also die Kunstrichtung). Darin höfliche Nonnen, sehr kampfbereit. Weiße geflügelte Wach-Löwen. In buntem Eis eingefrorene Gefangene. Wohlgepflegte Gärten und Arboreta. Ein Internat für junge Orks, die nun im rechten Glauben erzogen werden. Magische Tore, die böse Gedanken austreiben (sehr schmerzhaft).

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #15 am: 11.07.2019 | 22:12 »
gibt es den schon auf deutsch ?

Leider nicht. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Übersetzung ist ziemlich gering, da der Abenteuerpfad nicht von Paizo, sondern von einem Drittanbieter stammt.

Ein offizieller Paizo-AP, der meines Wissens nach allerdings auch nicht auf Deutsch vorliegt, ist "Hell's Vengeance".
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #16 am: 27.09.2019 | 19:28 »
Könnte ein Sehr  Großes Dorf/Kleinstadt als Dungeon Zählen? Es Liegt direkt an der ,,Front,, als an der Grenze zu einem Gebiet voller böser Dungeons so Gibt es ungewöhnlich Hohe und Robuste Verteidigungsanlagen eine Große (Bauern) Milz,Viele Gut ausgerüstete Stadtwachen und Natürlich einiges  an Helden Besuchern . Taverne ,Tempel(oder 2 bis 3 für Unterschiedliche Götter ),Schmiede ,Alchemist ,Laden für Gemischt-waren und andre Dinge die Helden Interessieren Könne sind sogar mehr auf dem stand einer Richtigen Stadt. Würde das was werden ? Was ist mit dem Größten Kriegsschilf der Welt ? Hunderte Soldaten Dutzend Helden und Tausend Matrosen (die aber meist unbewaffnet sind ). Sogar Botschaften zb der Elfen und Zwerge sind an Bord und in Tempel des (Gute) Meeres Gott . Geht das?  Eine Mine die von Zwergen und mehreren Nichthumanoden Guten Rassen bewohnt ist ? Eine Festung die der Ausbildung von Helden dient ? Wobei ich mir nicht sicher bin wie eine Festung die die Meisten Klassen die man so aus Fantasy Welten kennt ausbildet aussehen müsste. Ein Druidenwald  voller Waldläufer Druiden und Guter und Neutraler  Monster ?

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #17 am: 28.09.2019 | 16:02 »
Dinge Wie eine Zwergen Festung die Hautstadt des Menschen Kaiser und eine Wachanlage Voller Engel die Unautorisierten Zugang zum Himmel (Überfelle ,Spione,usw ) verhindern soll sind wahrscheinlich zu ,,Groß,, ? Also für die meisten SC Gruppen nicht Gut zu bewältigen .   

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #18 am: 28.09.2019 | 16:07 »
Hellweiße Kathedrale

Ein grünes Museum mit Pflanzen und vielen Fenstern

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #19 am: 28.09.2019 | 16:32 »
Hat schon jemand ein Gefängnis erwähnt?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #20 am: 28.09.2019 | 17:55 »
Ein Gefängnis ? Dort Könnten Fragwürdig e SC sicher viele Kollegen Finden zum befreien .

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #21 am: 18.11.2019 | 20:44 »
sollte man aus gründen der Übersicht für Urbane Fantasy und Superhelden die selbe Frage in einem Neuen Trend (also 2 um genau zu sein ) noch mal stellen ? Oder ist es einfacher wenn die Antworten darauf einfach auch in diesen geschrieben Werden ?

Offline WulfBorzagh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #22 am: 19.11.2019 | 18:15 »
Wenn wir von klassichen Dungeons ausgehen, also einer unterirdischen Behausung hats da nicht viel mit guten, weil dich ja im offenen Agieren und sich nicht verstecken. Allgemein gehalten wäre der Vergleich Moria zu Glanzzeiten ganz treffend, aber als Abenteuerplatz eher als Stadt zu sehen und nicht als Dungeon. Zumindest wimmelt es in einem Dungeon von Opfern Gegenern und nicht von Familien und hart steinmetzender Bevölkerung.

Die Gralskammer in Indianan Jones 3 wäre ein guter und durchdachter Dungeon. Viele Fallen um ungläubige (Böse) draussen zu halten, aber kein Endboss bzw. Schwertfutter.

Ansonsten ein verschütteter Tempel einer guten Gottheit (Lathander, Ingerimm, Zumbelfax, Zeus etc...) der nach 500 Jahren nach einem Erdrutsch teils freigelegt wird. Die Gefahren wären entweder Zufällige Wildtiere und ein paar alte Magische Runen, die Fallen auslösen damit nicht jeder Bananenwerfer und Baumkletterer die Schätze klaut.

Oder ein Dungeon (Höhle im Wald) von Robin Hood oder einem seiner von der Rollenspielliteratur plagiierten Alter Egos, der nach seinem Ableben von fiesen Rostmonstern oder Pokemons heimgesucht wurde und nun von der Plage befreit werden muss. Denn im inneren wartet das Schwert der Locksleys (oder Boxneys in der alternativen Version) das gebraucht wird um die Welt vom Sheriff von Nixzuhaben zu befreien.

Wulfi sich sowas vorstellen könnend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #23 am: 19.11.2019 | 18:39 »
Wichtig ist vor allem, dass man fallende Steine als Fallen über Türen installiert.

Vor allem da, wo keiner, wirklich keiner darauf kommt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.954
  • Username: nobody@home
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #24 am: 19.11.2019 | 18:52 »
Wichtig ist vor allem, dass man fallende Steine als Fallen über Türen installiert.

Vor allem da, wo keiner, wirklich keiner darauf kommt.

Na, ich weiß ja nicht... :o Gerade von den "Guten" sollte man doch eigentlich erwarten, daß sie von potentiell tödlich wirkenden Fallen, die ja auch schon mal ahnungslose Unschuldige treffen könnten, eher Abstand nehmen. Alarmsysteme, Fallgitter zum Festsetzen von Eindringlingen, und andere Tricks ähnlicher Art möglichst in Kombination mit einigermaßen kompetenten Wachen, sicher -- aber ein "wenn du zufällig auf die falsche Druckplatte trittst, vor der dich nichts und niemand gewarnt hat, zermatscht dich und alle anderen im selben Gangabschnitt die Decke" findet man doch eher bei den weniger Netten.