Ja, dann spielt man nicht miteinander. Das ändert nichts daran, dass die SL Charakterhintergründe einfordern darf, sowie andere Mitarbeit am Wordlbuilding. Dass sie das darf, heißt ja nicht, dass sie das muss. wer das nicht tun will, soll das lassen. Mich stört nur, dass Einfordern als Quatsch bezeichnet wird, dass der SL vorgeworfen wird, so etwas einzufordern.
Das habe ich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgdrückt.
Der SL werfe ich nichts vor, weil es
die SL ansich nicht gibt, sondern das immer konkrete Einzelpersonen sind. Zur Konkretisierung: ist mir der Ansatz, als Spielleiter zu wollen, dass sich die Spieler eine Hintergrundgeschichte ausdenken, ihren Charakter ausgestalten, etc. unsympathisch oder halte ich ihn für Quatsch? Nichts sei ferner als das! Im Gegenteil, mir ist das sehr sympathisch und ich wünsche mir als SL auch genau solche Spieler. Die Ausgestaltung der Spielwelt und Hintergrundgeschichten sind mir sehr wichtig und machen für mich gerade auch den Spaß am Rollenspiel mit aus.
Mir persönlich würde ich eine gewisse Holzkopfigkeit und Kurzsichtigkeit vorwerfen, wenn ich eine Gruppe leiten würde, in der lauter fröhliche Freunde von Hack&Slay versammelt sind, denen Charakterspiel und Dramaturgie sowie ein fantasievolles Weltenbauen alles unnötiger Klimbim ist und irgendwann fällt mir dann ein, dass ich eigentlich ja Leute will, die sich was ausdenken, und dann fordere ich das ein. Ich würde da auch garnicht von Recht oder Nichtrecht dazu sprechen, es wäre nur einfach meiner Meinung nach sinnlos, etwas von Leuten
einzufordern, die offensichtlich ganz andere Prioritäten haben als ich als SL. Natürlich, einfordern dürfte ich es trotzdem. Ist halt die Frage, ob sich meine vier hier für das Beispiel konstruierten Hack&Slay-Anhänger dann wirklich drauf einlassen. Und das glaube ich halt nicht, weshalb ich persönlich in so einer Situation mir sagen würde, dass jetzt ein Fass aufzumachen Quatsch wäre.
Bitte nicht falsch verstehen, das war weder als Vorwurf noch als Kritik gedacht, vielleicht hab ich mich einfach ein bisschen zu burschikos ausgdrückt, was nicht meine Absicht war, Crimson King. Sorry, wenn es so rüberkam!