Es gibt keinen Charakter ohne Backstory im Rollenspiel!Woah! Wie kann der sowas sagen! 1. Bereits die Charakterwahl definiert den Charakter.
"Ich wähle den Barbaren". Damit hast du eine deine Backstory, denn ohne Backstory wäre der Typ ja nicht "Barbar" geworden, nicht wahr? Das, was du dir unter "Barbar" vorstellst, also das Klischee dieses Typus´, wurde ja durch seine Backstory geprägt. Ohne Backstory keine dicken Muskeln, kein Barbarenschrei, keine dicke Axt.
2. Das Charakterblatt ist Backstory
Du hast "Intimidate 12" oder den Aspekt "Meine Hände nennt man ´Würger´ und ´Schraubstock´"? Auf deinem Charakterblatt ist "Abenteurerstarterpack" oder "Vampirdolch +3 gegen Untote" verzeichnet? Dann muss man wohl davon ausgehen, dass der Typ Leute bedrohen kann. Hat er vermutlich nicht gelernt, weil er Muttis liebster war. Seine Hände sind auch nicht so geworden, weil er immer fleißig Nivea gecremt und die Ausrüstung ist ihm auch nicht in die Tasche gefallen.
3. Erlebnisse werden Backstory
Was passiert, wenn du dich nächste Woche wieder zum zocken mit deinen Freunden triffst und ihr die gleichen Charaktere nehmt? Leidet ihr dann alle an einer Amnesie?
Es gibt bestimmt noch weitere Punkte, aber ich höre mal auf.
Mal etwas ernsthafter:Für mich als Spielleiter sind Backstories übrigens so lange egal, bis sie ins Spiel einfließen. Sie können natürlich trotzdem interessant sein. Einige SpielerInnen können ja auch wirklich interessante und schöne Geschichten schreiben, was völlig unabhängig von deren Nutzen im Spiel ist. Ich versuche, in meinen Kampagnen mit sogenannten Flags zu arbeiten, die sich allerdings auch ändern können und zu denen zum Teil sogenannte Backstories gehören.
Beispiel eines Flag-Formulars:Charakter: Spieler:
Was möchte ich mit meinem Charakter erleben (= was möchtest du als Spieler/Spielerin erleben)?
Was ist das oberste Verlangen des Charakters?
Was sind die vorrangigsten Leidenschaften des Charakters (für was hat er Schwächen)?
Wer sind die wichtigsten Personen im Leben des Charakters?
Welchen Platz nimmt der Charakter in der Gruppe ein?
Was ist die schlimmste Erinnerung für den Charakter?
Was ist die schönste Erinnerung für den Charakter?