So. Bevor es im Gasthaus zur alten Mühle weitergeht, wie gesagt der Versuch eines Zwischenfazits von meiner Seite aus.
Ich werde mich kurz fassen, da ich gleich zur RPG-Runde los muss.
Also: Wir haben Ende März mit dem Abenteuer begonnen. Das Abenteuer an sich ist relativ einfach (gestrickt) und auch nicht sonderlich umfangreich, so dass man es sicherlich am Tisch an 1-2 Spieltagen locker durchhaben dürfte. Ich habe damals so 2 Monate für das Abenteuer veranschlagt und war der Ansicht, dass man das in 2 Monaten eigentlich ganz gut durchbringen müsste.
Jetzt spielen wir schon 3 Monate daran und haben gerade mal den Anfang hinter uns gebracht.
Ich persönlich tue mich ein bisschen schwer mit der Einordnung des bisherigen Verlaufs (für mich selbst). Auf der einen Seite gefällt es mir (nach wie vor)- auf der anderen Seite fühlt es sich stellenweise etwas zäh und behäbig an, weil die Abstände zwischen den einzelnen Postings teil-und stellenweise relativ groß oder lang sind. Es ist wie gesagt kein Problem, wenn mal 2 oder 3 Tage lang kein Posting kommt -man will den Spielern ja schließlich auch (ausreichend) Zeit &Gelegenheit zum Antworten geben. Wenn das aber im Durchschnitt ebene nicht 2 oder 3 sondern eher 4,5 oder mehr Tage sind...dann sind das für mich einfach zu große Abstände, in denen nichts passiert.
Ich hatte nicht nur 1x den Eindruck, dass ich jetzt was posten muss (was dann in einem Doppelposting resultierte),um das Forenspiel am Laufen zu halten- weil einfach tagelang keiner auf das vorangegangene Posting geantwortet hatte. So was kann ich natürlich machen, birgt aber dann immer die Gefahr, dass dann Charaktere evtl. nicht mehr reagieren können oder anders antworten müssen als sie es eigentlich vorgehabt hätten. Und eigentlich ist es mir auch lieber, wenn die Spieler mal die Iniatitive ergreifen, anstatt dass ich das tue.
Ich war ganz ehrlich schon ein paar Mal an dem Punkt, das Forenspiel hier einzustellen, weil mir die zeitlichen Abstände bis mal eine Reaktion von Spielerseite her kam, zu groß/lang waren. (Das ist jetzt kein Vorwurf an euch Spieler sondern lediglich eine Feststellung.) Und-das muss man auch dazu sagen- immer dann, wenn ich eigentlich drauf und dran war, das Ganze hier einzustellen, kam dann doch eine Antwort (nach langer) Zeit. Da habt ihr grade nochmal die Kurve gekriegt.
- und deshalb habe ich es erstmal weiterlaufen lassen.
Aber: Ich will eigentlich nicht mehr so lange warten müssen auf Antworten/Reaktionen eurerseits. Ich weiß, wir haben mal gesagt, dass wir lieber ein Forenspiel haben, das langsam aber dafür konstant läuft. Und dass es keine Vorgaben oder Vorschriften gibt bezüglich einer Postingfrequenz (die auch gar keinen Sinn machen, weil man sie eh nicht einhalten kann). Mir sind die zeitlichen Abstände bis mal eine Reaktion von Spielerseite kommt in der Summe bzw. Durchschnitt zu groß /zu lang . Und ich vermisse auch ein wenig die Eigeniniative von Spielerseite her (ich wiederhole mich).
Momentan sieht es so aus: 50% von mir wollen das Forenspiel weitermachen und 50% wollen es einstellen- aus den o.g. Gründen. Wenn es weiterlaufen soll, dann nur, wenn wir eine regelmäßigere Postingfrequenz hinkriegen und es schaffen, dass die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Postings nicht mehr so lang ausfallen, wie sie es grade in der letzten Zeit gewesen sind.
Wie seht ihr das und den bisherigen Verlauf des Forenspiels?
Schaffen wir das mit der "verbesserten" Postingfrequenz (ich bitte um eine
realistische Einschätzung aller Mitspieler)?