Wie kriegt man die Heldentumpunkte wieder zurück?
HTP zurückgewinnen/regenerieren:Während des Abenteuers: (nur), wenn die Schwäche(n) des Charakters ihn und/oder andere in ernsthafte Gefahr gebracht oder ernsthafte Probleme bereitet hat/haben, gibt es 1 HTP zurück
Zu Beginn einer neuer Sitzung wird 1 Punkt von beiden Pools regeneriert. Ist Opferbereitschaft niedriger als Mut, wird zuerst der Opferbereitschaftspool aufgefüllt, solange bis Mut 1 Punkt höher ist als Opferbereitschaft.
Am Ende des Abenteuers/zu Beginn eines neuen Abenteuers werden beide Pools komplett aufgefüllt.
Das steht aber alles auch unter Punkt 3 in den
Regelübersichten, die ich extra für das Forenspiel angelegt habe.
Ok, niemand hat Einschüchtern, das heisst, jeder muss einen Heldentumpunkt einsetzen und hat dann nur einen Wert von 5 in der Probe oder kommt da noch das Attribut dazu?
Beim Ablegen einer Fertigkeitsprobe ohne Grad in der entsprechenden Fertigkeit zählt nur der (einfache) Attributswert. Außerdem gibt es einen Malus von
-2 wegen der Unerfahrenheit des Charakters in der Fertigkeit (S. 114 GRW).
Wenn du für
Niriella für die Einschüchtern-Probe einen HTP einsetzt, dann gibt dir das
+4 auf die Probe. Wegen des Malus sind es dann aber nur noch
+2Niriella hat ENT:6. Durch einen eingesetzten HTP (siehe oben) hätte sie ENT: 8. Man könnte auch sagen, durch den eingesetzten HTP hat sie für diese Probe Einschüchtern auf Grad 2, aber das kommt im Endeffekt auf das Gleiche raus.
Die anderen Mitspieler können aber aus ihrem HTP-Pool einen HTP opfern, und dir bzw.
Niriella "zuschanzen"-für diese eine Probe (steht auch alles unter Punkt 3 bei den Regelübersichten). Sofern die anderen Mitspieler dir einen HTP aus ihrem Mutpool überlassen, kriegst du bzw.
Niriella+4pro Mitspieler auf die Probe. Wenn also die anderen 3 dir einen HTP spenden, kriegst du
+12 auf die Probe, mit dem Malus wären das immerhin noch
+10.
Für die anstehende Probe hättest du also einen Endwert von 16 (Ent:6+10 durch HTP), von dem du dann noch 1W20 abziehen müsstest.
Die anderen Mitspieler müssen nicht(!) würfeln-das wäre nur bei einer gemeinschaftlichen Erfolgsprobe (S.113 GRW) der Fall.
Aber jetzt warte erst mal ab, ob die anderen dazu bereit sind, dir einen HTP aus ihrem Pool zu überlassen.
Ich muss jetzt zur Arbeit und schaue heute Abend nochmal rein.
@ Gunthar: Ich möchte dich bitten, dir die Regelübersichten zu Elyrion durchzulesen, falls du das noch nicht getan hast (das ist jedenfalls mein Eindruck). Denn dafür sind sie da und ich habe sie extra für das Forenspiel angelegt (und bin auch davon ausgegangen, dass sie jeder gelesen hat bis zum Start des Forenspiels).