Ich glaube nicht dass irgendwer den Begriff Supermärkte wörtlich meint. Das haben die Regelbücher auch nie vorgeschlagen. Aber im 3E DMG stand dass man in einer groß genugen Stadt im Endeffekt alles kaufbare früher oder später findet. Und da man im Rollenspiel ja nun ereignisslose Passagen überspringt (auch wenn es bzgl DSA da anderslautende Gerüchte gibt) bedeutet dass dass ein Spieler nur zu sagen braucht was er haben will und der DM typischerweise einfach zustimmt (bzw. sagt wie lange das dauert). Das fühlt sich eben ein bisschen so an wie einkaufen im Supermarkt.
Ich denke, die Knackpunkte hier sind "früher oder später" einer- und "ereignislose Passagen" andererseits.
Klar -- wenn die SL es den Spielern einfach machen will (was ja nicht automatisch immer eine schlechte Idee ist), dann kann sie normalerweise schlicht mal eben entscheiden, daß gerade
jetzt etwas da ist, was die Spieler interessieren dürfte, oder daß eben in der Wartezeit nichts Besonderes passiert und im Kalender einfach weitergeblättert werden kann. Für gerade solche Entscheidungen zum Thema Spielwelt ist sie ja qua Position und unabhängig von Edition oder auch nur Regelsystem ausdrücklich
zuständig.
Andererseits muß das aus genau denselben Gründen auch kein immer blind zuverlässig funktionierender Automatismus sein. So ziemlich nichts hält eine SL davon ab, ein neues Abenteuer über die Gruppe hereinbrechen zu lassen,
während sie noch nach magischen oder sonstwie nicht komplett alltäglichen Gegenständen sucht oder auch nur auf die Erledigung eines bereits erteilten Auftrags oder die nächste monatliche Handelskarawane durch den Ort wartet...sollte man seinerseits wahrscheinlich auch nicht einfach
immer machen, aber ab und zu wird sich eine Gelegenheit dazu schon regelrecht anbieten.
(Okay, in der 4. Edition gab's den Spezialfall, daß jemand mit dem "Ritual Caster"-Feat und dem passenden Ritual einfach den passenden Gegenwert in Komponenten -- quasi nur "Gold in anderer Form" -- innerhalb einer Stunde direkt in einen gewünschten magischen Gegenstand maximal der eigenen Stufe
verwandeln konnte. Wird insbesondere im Vergleich mit den diversen Erschaffungsregeln dafür in anderen Editionen die eine oder andere Einkaufstour definitiv erspart haben...wenn auch eben "nur" im Rahmen der eigenen Fähigkeiten, an höherstufige Gegenstände mußte man immer noch anderweitig herankommen. Aber jetzt schweife ich endgültig ab, und spät wird's außerdem.)