Re Elfen: es wäre freilich cool, wenn der Grund für ihren eigenen Gnadenverlust auch direkt mit dem Niedergang der alten Zivilisation zusammenhinge. Vielleicht lässt sich da ja was zusammenfabulieren, dass etwa ihr Streben nach echter Unsterblichkeit / Göttermacht irgendwelche Schleusen geöffnet hat, wodurch die Kettenreaktion in Gang gesetzt wurde.
Re Waffentechnik und Timing: da bin ich nun bei der Beschäftigung mit dem Thread zu
Feuerwaffen ins Grübeln gekommen, ob das nicht vielleicht eine Erklärung wäre. Eigentlich hatte ich ja nicht vor, in meinem Setting Feuerwaffen einzuführen, aber nur mal ins Blaue gesponnen:
Vielleicht ist es ja die Entwicklung und Einführung von Feuerwaffen, die es ermöglicht, die Monster bis zu einem gewissen Grad zurückzudrängen - solange bis sich, evtl aufgrund der Sache mit den Magieknoten, ein Patt einstellt. Sagen wir, mit den Dingern kann man den bösen Feind zumindest verwunden und ihm für den Moment die Lust am Weiterkämpfen nehmen.
Jedoch haben Feuerwaffen den Nachteil, sie können nicht verzaubert werden (Magie/Technik Antagonismus) -- und außerhalb der eigenen Stellungen, in Feindesland und insbesondere im Bereich korrumpierter Kraftknoten sind die Feindkreaturen wieder zu stark, um sich von den Wummen besiegen zu lassen, und es braucht wieder heldenfaft harte Heroen mit mannigfalten manuell magischen Metzelmitteln.
Soweit ich das im Moment überblicke, würde das mehrere Fragen recht elegant beantworten:
- Warum sind die Vorfahren damals abgehauen? -> es gab zu wenige von den mächtigen magischen Waffen
- Warum kehren wir gerade jetzt zurück? -> wir haben neue billige Waffen erfunden, mit denen man sich zumindest gegen die Biester verteidigen kann
- Warum brauchen wir trotzdem Relikte? -> weil nur diese die nachhaltige Eroberung starker feindlich besetzter Kraftorte ermöglichen.
Regeltechnisch könnte man das evtl so implementieren (ins Blaue fabuliert): Kraftorte haben Stufen (1-5); korrumpierte Kraftorte drücken allen nicht-korrumpierten Kreaturen temporäre negative Level in Höhe ihrer Stufe rein, _es sei denn_ man führt einen magischen Gegenstand mit Verbesserungsbonus mindestens in Höhe dieser Stufe.
Und/oder: im Einflussbereich eines Kraftorts kann man die zugehörigen Kreaturen nur mit einer mindestens in Höhe der Stufe verbesserten magischen Waffe verletzen.
So oder so wäre halt auch die Implikation: Feuerwaffen sind prima für den einfachen Fußsoldaten, aber für SC sind sie uninteressant.
Das Ganze ließe sich freilich auch ohne Feuerwaffen äquivalent implementieren -- da müssen es halt Cold Iron Waffen sein oder was auch immer; und man muss halt die Setzung machen, dass man dieses Material oder Schmiedetechnik bzw dessen Wirksamkeit erst kürzlich entdeckt hat. Feuerwaffen würden da halt einen klareren, besser nachvollziehbaren Trennstrich ziehen.
Die Frage ist nun -- evtl stelle ich das noch im Rahmen einer separaten Umfrage zur Abstimmung: findet ihr diese Erklärung und ihre Konsequenzen, bzw das Vorhandensein von Feuerwaffen überhaupt, _cool_ oder _lame_?