Autor Thema: Rätsellastiges Abenteuer  (Gelesen 2867 mal)

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Offline Glumbosch

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Rätsellastiges Abenteuer
« am: 20.07.2019 | 22:49 »
Liebe RPG Begeisterte,
ich arbeite an einem Abenteuer, dass aus einer Reihe von Puzzlen und Rätseln bestehen soll.
Die Geschichte (kurzgefasst) ist, dass sich die Gruppe vor einer Priesterin des Gottes der Rätsel behaupten will. Setting ist mittelalter Fantasy (DSA)
Ich habe bereits ein Rätsel, welches die Helden an den richtigen Ort bugsiert. Anvisierter Ort der Handlung ist eine Stadt.
Aber dann komme ich ins Stocken, wie geht es weiter von Rätsel zu Rätsel?
Ich würde gerne nicht einfach nur die Helden einsperren und dann von Raum zu Raum lotsen.

Ich habe bereits einen großen Katalog an Rätseln zur Hand.

Mein Problem ist wie gesagt, sie aneinander zu hängen.

Ist es in Ordnung wenn einfach ein Questgeber nach der Lösung die nächste Aufgabe bekannt gibt?

Online nobody@home

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #1 am: 20.07.2019 | 22:58 »
Ein klassischer Ansatz wäre wohl, eine Art Schnitzeljagd daraus zu machen, in der die Lösung jeweils eines Rätsels direkt den Weg zum nächsten weist. Damit ließe sich die Gruppe auch schon mal kreuz und quer durch die ganze Stadt schicken (mit vielleicht noch ein paar Zusatzaufgaben am Wegesrand wie "ach ja, und bringt mir ein paar von meinen Lieblingsbrötchen mit -- ihr werdet schon wissen, welche und woher, wenn ihr erst mal dort seid..."); setzt natürlich Rätsel voraus, die sich passend aneinanderhängen lassen.

Offline Glumbosch

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #2 am: 20.07.2019 | 23:05 »
@nobody das war die Idee, die Frage ist halt wie die Lösung eine Zahl, einige Buchstaben usw. zur nächsten Aufgabe führen?

z.b. vll. Koordinaten auf einer Karte?

eldaen

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #3 am: 20.07.2019 | 23:32 »
Warum zerbrichst du dir selbst schon im Voraus den Kopf? Entkopple Rätsel und Ort des Rätsels, gib ihnen das erste Rätsel und lass sie anhand der Lösung selbst Ideen entwickeln, wo es zum nächsten Rätsel geht. Rollenspieler sind in nichts so gut wie darin, aus einzelnen Informationsbrocken abstruse Ideen zu entwickeln.

Rätsel in die Runde werfen, zurücklehnen und Spieler über Bedeutung der Lösung fabulieren lassen. Wenn deren Theorie auch nur halbwegs nachvollziehbar klingt, hast du deinen Kandidaten für den Ort des Rätsels No. 2 !

Am besten machst du das in einer Stadt, die detaillierter beschrieben ist (sollte bei DSA ja kein Problem sein), weil du dann eine bessere Grundlage hast, auf der du improvisieren kannst. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die Spielenden die Stadt noch nicht so gut kennen, weil du dann auf Fragen ganz konkrete Antworten geben kannst.

Welches dann das Zweite Tätsel ist würde ich spontan danach entscheiden, wo die Spieler ihm begegnen (also welche Vermutung sie anhand der ersten Lösung aufgestellt haben.
« Letzte Änderung: 20.07.2019 | 23:42 von HEXer »

Offline Glumbosch

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #4 am: 21.07.2019 | 00:15 »
Warum zerbrichst du dir selbst schon im Voraus den Kopf?

Weil ich es Veröffentlichen will.

Offline Rollenspielotter

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #5 am: 21.07.2019 | 10:13 »
@nobody das war die Idee, die Frage ist halt wie die Lösung eine Zahl, einige Buchstaben usw. zur nächsten Aufgabe führen?

z.b. vll. Koordinaten auf einer Karte?

Vielleicht müsstest du es etwas präzisieren. Du scheinst ja schon Rätsel zu haben, welche denn? Und sind die fix?
Man kann ja viel machen, z.B. eine verschlüsselte Nachricht und ein Hinweis (ggf auch als Rätsel) wo es Hinweise gibt. Dort angekommen finden sie eine Inschrift o.ä. mit der man einen Teil entschlüsseln kann. Dieser Teil führt zum nächsten Ort, wo die ganze Nachricht entschlüsselt werden kann, die zum nächsten Ort führt...
Zu bedenken wäre noch wer die Rätsel löst (Spieler oder Charaktere, d.h. auch mit würfeln oder nachdenken/ausprobieren/...) und was passiert wenn sie ein Rätsel nicht lösen können?

Offline Faras Damion

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #6 am: 21.07.2019 | 11:06 »
Kennst du das Phex-Äquivalent aus der Gareth Box: Phexens Silberkammer von Martin John?

Das habe ich schon mehrfach erfolgreich geleitet. Ich finde, es ist ein tolles Beispiel, wie man so etwas aufziehen kann.

Es hat eine gute Ingame Erklärung für die Rätselkette. Es ist sehr abwechselungsreich und man kann Fähigkeiten aus allen Bereichen nutzen.  Es gibt Hilfe, wenn Heldeninnen oder Spielerinnen nicht weiterkommen. Es gibt Punkte, die Charakterspiel triggern. Es hat eine coole Belohnung. Und es erzeugt die Motivation der Spielerinnen, sich auch nach dem Szenario damit zubeschäftigen, nämlich selbst Rätsel zu gestalten.
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Offline tartex

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #7 am: 21.07.2019 | 11:11 »
Gib den Gott einen Kult von Zahlenmystikern.

Gib am Anfang ein Gebetsbuch als Handout aus - oder zumindest eine Prophezeiung in Gedichtform.

Die Lösungen werden dann mit dem Handout kombiniert und so kann man sich von Location zu Location hanteln.

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Offline Erestor

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #8 am: 21.07.2019 | 13:39 »
Wurden die Rätsel von der Priesterin evtl. mit weiteren Anhängern entworfen? Dann können sie nur zum Zwecke des Tests aneinandergereit sein ohne inneren Zusammenhang. Benötigen die Rätsel auch Hilfsmittel, um sie zu lösen, die erst zu beschaffen sind? Dann könnten an den Orten, wo ein Hilfsmittel wartet, Hinweise auf nächste Rätsel erkannt werden. Falls die Reihenfolge der Rätsel nicht fest ist, können auch unterschiedliche Orte gleicher Hikfsmittel zu unterschiedlicher Reihenfolge führen. Ein Rätsel kann dann auch sein, ein weiteres zu finden: Zu dem alchemistischen Rätsel Nr. 2 haben wir an Ort A die Substanz S gefunden und Hinweis HA gefunden. An Ort B haben wir auch S und Hinweis HB gefunden. Wo könnte noch S gefunden werden?

Offline Roach

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #9 am: 21.07.2019 | 17:59 »
Ein Beispiel für ein solches Abenteuer findet man meines Wissens auf dem YouTube Kanal von Orkenspalter TV unter dem Namen das Siegel der Knochen. Orte des Geschehens ist Brabak, und es geht natürlich unter anderem um den Nandustempel.

Offline Glumbosch

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #10 am: 21.07.2019 | 22:29 »
Vielleicht müsstest du es etwas präzisieren. Du scheinst ja schon Rätsel zu haben, welche denn? Und sind die fix?
Ich habe diverse Knobeleien, vom Kreuzwordrätsel , Sudoku über legepuzzle und Rätselfragen hin zu Kryptogrammen.
Die Rätsel sind nicht fix, aber ich habe das Gefühl, dass ich bereits zu viel Material gesammelt habe.

Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Sammlung:

Kryptographie
* Eine Geheimschrift, die aussieht wie Dekorationselemente.
* Schrift in Dekor versteckt.
* Die Schriften von Nadurion
* Diverse einfache Cipher zum von Hand lösen (selbst geschriebenes tool
* Scytale (Ergebniss Text ~20 Zeichen)
* Dekodierungsvorschrift als Bild
Logik
* Wassertürme
* Spielezüge berechnen (Ergebniss Zahl)
* Einsteinrätsel

Laterales denken:
* Bilderrätsel/Rebus
* Streichholzrätsel

Alte Rätselbücher
* Sam Loyd (Public Domain)
* Canterburry Puzzles (Public Domain)
Videospiel
* Professor Layton (mehrere hundert Rätsel, sortiert nach Schwierigkeit und Thema jeweils mit Hinweisen)
MIT Puzzle hunt
* Anleitung zum Bauen von mystery hunts


Zitat
Man kann ja viel machen, z.B. eine verschlüsselte Nachricht und ein Hinweis (ggf auch als Rätsel) wo es Hinweise gibt. Dort angekommen finden sie eine Inschrift o.ä. mit der man einen Teil entschlüsseln kann. Dieser Teil führt zum nächsten Ort, wo die ganze Nachricht entschlüsselt werden kann, die zum nächsten Ort führt...
Ja genau, und da ist eben die Frage wie. Also klar Verschlüsselte Nachricht, aber wie Unterbringen? Und wie den Schlüssel platzieren?
Auf offener Straße und daneben ein Hinweis wie man es Entschlüsselt?
Die Frage mit der ich mir mehr schwer tue ist die konkrete Präsentation von Schlüssel (Lösungsweg) und Schloß (Rätsel) .

Zitat
Zu bedenken wäre noch wer die Rätsel löst (Spieler oder Charaktere, d.h. auch mit würfeln oder nachdenken/ausprobieren/...) und was passiert wenn sie ein Rätsel nicht lösen können?
Der Drops ist für mich geltuscht, ganz klar die Spieler*innen. Es wird reichlich Hinweise geben.



Kennst du das Phex-Äquivalent aus der Gareth Box: Phexens Silberkammer von Martin John?
Nein! Danke für den Hinweis, werde ich mir anschauen.

[... ]Gebetsbuch als Handout [...]
Die Lösungen werden dann mit dem Handout kombiniert und so kann man sich von Location zu Location hanteln.
Kannst du ein Konkretes Beispiel geben wie das Aussehen kann?

Wurden die Rätsel von der Priesterin evtl. mit weiteren Anhängern entworfen? Dann können sie nur zum Zwecke des Tests aneinandergereit sein ohne inneren Zusammenhang. Benötigen die Rätsel auch Hilfsmittel, um sie zu lösen, die erst zu beschaffen sind?
Ja genau die Idee ist, dass sie als Test gestalltet wurden. Einen Zusammenhang fände ich schöner. Genau dieses Prinzip wie in Videospielen "Barriere durch notwendiges Item" fände ich gut, aber RPG's haben zu viele Freiheiten, alsdass ich sinnvoll Items vorenthalten kann oder vll. bin ich auch nicht kreativ genug dazu.

Ein Beispiel für ein solches Abenteuer findet man meines Wissens auf dem YouTube Kanal von Orkenspalter TV unter dem Namen das Siegel der Knochen
Das werde ich mir ansehen, vielen Dank.

Offline Kurna

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #11 am: 21.07.2019 | 22:50 »
Wenn das Ganze ein Test sein soll, musst du dir klar sein, ob es ein auf genau dieses eine Mal und die Gruppe ausgerichteter Test ist oder ein allgemeinerer Test (z.B. Aufnahme in eine Diebesgilde), den auch andere Charaktere versuchen (würden). Davon hängt ein wenig ab, wie du ihn gestalten kannst.

Wenn es Ersteres ist, würde ich jede Rätselstation mit einer Person in der Stadt verknüpfen. D.h. das Starträtsel führt einen zu Person 1, die gibt einem das nächste Rätsel etc. Dann könnte die Lösung mal ein Name sein, mal eine Koordinate im Stadtplan, mal eine Berufsbezeichnung (+ ev. zusätzlichem Hinweis; etwa die Lösungsworte sind Bäcker und Nord -> Lösung: Der Bäcker am Nordtor etc.).

Das letzte Rätsel könnte dich dann zum Beispiel wieder zum Startpunkt bringen.

Um Abwechslung reinzubringen, könntest du dann noch etwas variieren, z.B. die Lösung ist der Hund des Bettlers am alten Schuldturm, der die Lösung als Zettel am halsband trägt...

Dein grundsätzlicher Vorteil ist, dass durch den Testhintergrund die Rätsel und ihre Übergänge etwas künstlicher sein können als in anderen Fällen.

Tschuess,
Kurna
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Offline Glumbosch

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #12 am: 21.07.2019 | 23:48 »
Danke für deine Anregungen, das Test setting finde ich genau deshalb gut!

Offline Faras Damion

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #13 am: 23.07.2019 | 09:16 »
Es ist schön, dass du das veröffentlichen willst. :)

Noch ein paar Fragen:
1)
Ist es ein Wettkampf mit mehreren Gruppen? Oder ist es nur eine einzelne Gruppe?
Sprich: Kann es zu Manipulationen kommen? Dann sollten die Hinweise fest verankert sein oder von NPCs kommen.
Außerdem ist dann eventuell ein Zeitdruck vorhanden.
Kann beides Reizvoll sein.
2)
Wird das Rätsel gepflegt? Oder hat es jemand einmal angelegt und ist dann weg?
je nachdem muss es anders fixiert sein.
3)
Was für Regeln gibt es? Ist Hilfe erlaubt oder sogar erwünscht? Darf man zu Experten gehen? Oder in eine Bibliothek?


Btw: Ich könnte mir so eine Rätselkette auch als Visionsqueste oder Karmalqueste vorstellen, bei der der Suchende immer weiter entrückt wird und bei dem man auch etwas mystischer werden könnte.




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Offline Glumbosch

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #14 am: 24.07.2019 | 20:48 »
Es ist schön, dass du das veröffentlichen willst. :)
Danke für die Aufmunternde Rückmeldung.


Zitat
1)
Ist es ein Wettkampf mit mehreren Gruppen? Oder ist es nur eine einzelne Gruppe?
Zuerst wollte ich einen Wettstreit, aber dann habe ich genau über die Implikaitonen nachgedacht. Für mich wären das einfach zu viele bewegliche Teile.
Daher habe ich mich dagegen entschieden.

Zitat
2) Wird das Rätsel gepflegt?
Auch darüber habe ich nachgedacht, die Rätsel sollen gut gepflegt, bzw. kürzlich angelegt sein.

Zitat
3) Was für Regeln gibt es?
Das wollte ich relativ frei halten, alles was mittel des Verstandes sind ist legitim. Inklusive Leute bestechen und so and die Lösung kommen.

Offline Glumbosch

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #15 am: 1.08.2019 | 21:00 »
Ich habe es nun endlich geschafft eine Rätselkette zu schmieden und habe das Abenteuer auch bereits erfolgreich mit positiver Rückmeldung geleitet.

Ich habe es nun zu Papier (Datei) gebracht und würde mich sehr über testlende freuen.

Am Dienstag habe ich auch eine Testrunde geplant.

Offline ungeheuer

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #16 am: 9.08.2019 | 12:29 »
Ich habe es nun zu Papier (Datei) gebracht und würde mich sehr über testlende freuen.
Wo gibt es dein Werk den zum Lesen?
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
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Offline Glumbosch

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Re: Rätsellastiges Abenteuer
« Antwort #17 am: 11.08.2019 | 18:10 »
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