Vielleicht müsstest du es etwas präzisieren. Du scheinst ja schon Rätsel zu haben, welche denn? Und sind die fix?
Ich habe diverse Knobeleien, vom Kreuzwordrätsel , Sudoku über legepuzzle und Rätselfragen hin zu Kryptogrammen.
Die Rätsel sind nicht fix, aber ich habe das Gefühl, dass ich bereits zu viel Material gesammelt habe.
Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Sammlung:
Kryptographie
* Eine Geheimschrift, die aussieht wie Dekorationselemente.
* Schrift in Dekor versteckt.
* Die
Schriften von Nadurion* Diverse
einfache Cipher zum von Hand lösen (selbst geschriebenes tool
*
Scytale (Ergebniss Text ~20 Zeichen)
*
Dekodierungsvorschrift als BildLogik
*
Wassertürme *
Spielezüge berechnen (Ergebniss Zahl)
*
EinsteinrätselLaterales denken:
* Bilderrätsel/
Rebus*
StreichholzrätselAlte Rätselbücher
*
Sam Loyd (Public Domain)
*
Canterburry Puzzles (Public Domain)
Videospiel
*
Professor Layton (mehrere hundert Rätsel, sortiert nach Schwierigkeit und Thema jeweils mit Hinweisen)
MIT Puzzle hunt
*
Anleitung zum Bauen von mystery huntsMan kann ja viel machen, z.B. eine verschlüsselte Nachricht und ein Hinweis (ggf auch als Rätsel) wo es Hinweise gibt. Dort angekommen finden sie eine Inschrift o.ä. mit der man einen Teil entschlüsseln kann. Dieser Teil führt zum nächsten Ort, wo die ganze Nachricht entschlüsselt werden kann, die zum nächsten Ort führt...
Ja genau, und da ist eben die Frage wie. Also klar Verschlüsselte Nachricht, aber wie Unterbringen? Und wie den Schlüssel platzieren?
Auf offener Straße und daneben ein Hinweis wie man es Entschlüsselt?
Die Frage mit der ich mir mehr schwer tue ist die konkrete Präsentation von Schlüssel (Lösungsweg) und Schloß (Rätsel) .
Zu bedenken wäre noch wer die Rätsel löst (Spieler oder Charaktere, d.h. auch mit würfeln oder nachdenken/ausprobieren/...) und was passiert wenn sie ein Rätsel nicht lösen können?
Der Drops ist für mich geltuscht, ganz klar die Spieler*innen. Es wird reichlich Hinweise geben.
Kennst du das Phex-Äquivalent aus der Gareth Box: Phexens Silberkammer von Martin John?
Nein! Danke für den Hinweis, werde ich mir anschauen.
[... ]Gebetsbuch als Handout [...]
Die Lösungen werden dann mit dem Handout kombiniert und so kann man sich von Location zu Location hanteln.
Kannst du ein Konkretes Beispiel geben wie das Aussehen kann?
Wurden die Rätsel von der Priesterin evtl. mit weiteren Anhängern entworfen? Dann können sie nur zum Zwecke des Tests aneinandergereit sein ohne inneren Zusammenhang. Benötigen die Rätsel auch Hilfsmittel, um sie zu lösen, die erst zu beschaffen sind?
Ja genau die Idee ist, dass sie als Test gestalltet wurden. Einen Zusammenhang fände ich schöner. Genau dieses Prinzip wie in Videospielen "Barriere durch notwendiges Item" fände ich gut, aber RPG's haben zu viele Freiheiten, alsdass ich sinnvoll Items vorenthalten kann oder vll. bin ich auch nicht kreativ genug dazu.
Ein Beispiel für ein solches Abenteuer findet man meines Wissens auf dem YouTube Kanal von Orkenspalter TV unter dem Namen das Siegel der Knochen
Das werde ich mir ansehen, vielen Dank.