Da ich endlich mal Zeit und Gerät habe, um ordentlich zu arbeiten, wollte ich mal meine Pyro-Fu-Künste genauer festhalten.
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet
CheckOrange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
Check- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
Check- hat ein Reiseabenteuer geleitet
Check- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
Nope- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben
CheckGrün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
Nope- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
Check- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
Check- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
Check- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben
CheckViolett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
Nope,wegen Orange- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
Check- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
Check- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
Check- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht
CheckBlau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
Nope, Orange, you know- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
Check- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
Check- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen
Check- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)
CheckBraun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
Nope, Orange, immer noch- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
Nope- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
Nope, leider, auch wenn ich es immer wieder versucht habe- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
Check- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt
CheckSchwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
Nope- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
Check- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
Nicht im hier geforderten Maß- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
Nope, aber hätte ich, wenn die nicht noch eine Lösung gefunden hätten- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt
Check----
[1] mit einem System, das einen sogenannten „klassischen Spielleiter“ vorsieht
[2] unprovoziert in dem Sinne, dass der Spielleiter nicht mit der Agende an den Spielabend heran geht, den Charakter bzw. die Gruppe zu töten – es muss sich organisch aus dem Spielverlauf ergeben und fair ausgewürfelt werden.
Sooo schlecht steh ich gar nicht da. Ohne die Tabelle hätte ich glatt den blauen Gürtel.
Allerdings verwirrt mich das Detail immer noch. Magst du mal erläutern, warum das in deinen Augen eine so niedrige SL-Anforderung ist? Aus welcher RPG-Sozialisierung stammt das? Ich habe z.B. noch nie eine Zufallstabelle entworfen, weil nahezu jedes System und Abenteuer die von sich aus bereitstellt und ab spätestens den frühen 2000ern man die Dinger im Hunderterpack kostenlos im Netz findet. Es existieren davon also bereits so viele, dass ich die niemals selbst machen müsste.
Es nagt die Neugier.