Der kleine Unterschied zwischen Mann und Frau … übertragen auf Elfen, Zwerge, Insektoide, Katzenwesen, Riesen …
Ich wollte bezüglich der Eigenschaften in meine Tabellen immer passende kleine Unterschiede einbauen und hatte mich eine ganze Weile in so mancher Studie dazu verloren. Das war durchaus interessant aber man landet da blitzschnell bei Meinungen und bei Berichten, die bei einer Standardabweichung von 5 einen Unterschied der Mittelwerte von 0,01 für signifikant halten (wenn sie denn überhaupt Studien bemühen). Aus all diesem Wust irgendwann wieder aufzutauchen und zu beschließen dass klischeehafte Entscheidungen hier wahrscheinlich kaum schlechter landen als kaum fundierte Analysen, das hat mich ein wenig Zeit gekostet.
Allgemein ist meine persönliche Erfahrung wenn man etwas für sein Rollenspiel etwas fundierter untermauern will verstrickt man sich ziemlich flott in zahllosen Kleinigkeiten, die zwar spannend sein mögen, der Sache aber in keiner Weise dienlich sind. Wie ein weiser Pädagoge mal sagte: Früher war das Hauptproblem die Beschaffung von Informationen, heute ist es das Filtern dieser Informationen.
Der für mich gefährlichste Satz in dem Bereich: "Ich mach mal nur eben schnell …"