Hallo,
mal eine naive Frage an die Star Wars Experten: Worin unterscheiden sich die alte und jüngste Republik. Mit der alten
tm Republik meine ich eben jene um die Spiele von
KotOR herum, während ich mit jüngste Republik jene in Episode I-III bezeichne.
Meine Frage zielt auf die üblichen Star Wars Elemente ab wie Jedi und deren Lichtschwerter, Raumschlachten und sowas wie die Bösen
tm. Naiv betrachtet gibt es anscheinend keinen (technologischen) Unterschied, da die Lichtschwerter schon knapp 4.000 Jahre vor Luke Skywalker fancy sind - und nicht wie zu Zeiten von
Odan-Urr noch über ein Kabel mit der Energiequelle am Gürtel verbunden waren. Die Raumschiffe bereits shiny sind und die Bösen ... na ja. In beiden Fällen sind die Jedi mit ihren Orden noch relativ aktiv und die Sith irgendwie die Bösen, oder? Sei es jetzt gegen das Sith Imperium oder später nur als Drahtzieher im Hintergrund, s.d. Palpatine über die Separatisten die Republik zu Fall bringt und das Imperium ausruft...
Ich habe den Eindruck, dass der einzige Unterschied vor und nach der Machtergreifung von Palpatine die Rolle der Jedi derart ist, dass sie offen als Friedenshüter agieren, oder eher im Verborgenen, um Vader zu entkommen - so als grobe Richtlinie für das Spielgefühl am Tisch. Nach dem Sturz von Palpatine baut Luke zwar den Orden wieder auf, aber die voll umfassende Rolle als Hüter des Friedens ist allein durch die geringe Zahl der neuen Jedis noch deutlich eingeschränkt, oder?
Danke und Gruß, Klaus.