Ich erhebe dieses Thema mal wieder von den Toden, da mir diese Fragestellung seit einiger Zeit durch den Kopf geht:
wie oben geschrieben, bin ich primär Spieler und sekundär SL auch wenn es in der Realität aus diversesten Gründen immer wieder dazu kam, daß ich der SL einer Gruppe wurde.
Natürlich hat mich keiner dazu gezwungen und irgendwie macht mir das SL - Dasein auch irgendwo Spaß aber mit meiner momentanen VErfassung sollte ich vielleicht einfach auch kein SL mehr sein.... zumindest nicht für eine längerfristige Gruppe.
Warum das?
Ganz einfach, ich leite meist Sachen, die ich auch gerne spielen würde und da liegt dann der Hase im Pfeffer begraben: Ich werde neidisch auf meine eigenen Runde. Klingt komisch, ist aber so. Das gräbt dann im Laufe der Zeit an meinen Nerven und ich schmeiße dann entweder hin oder es knallt. So geschehen bei meiner letzten festen Gruppe. Ich kam durch diverse Umstaände dazu plötzlich im Stuhl des Haupt-SL zu sitzen und habe eine wöchentliche Runde geleietet. Klar haben andere Spieler auch mal etwas geleitet, aber haben diese Sachen dann ganz schnell wieder eingestampft und es wurde auch immer nur über miene Runde geredet und nicht wirklich über die Runden, für die ich als Spieler brannte. Ist eigentlich für jeden SL eigentlich super, wenn die Spieler so Feuer und Flamme für die Runde sind und ich hatte vom spielerischen auch recht gute Spieler, von denen sich ein, zwei Spieler besonders hervortaten. Aber dadurch daß meine Spielerseite nur aus Frusterlebnissen bestand, wurde halt mein ganzes Erlebnis als SL getrübt.
Das ganze mischen wir dann mit extrem viel Stress auf der Arbeit und einer kleinen Meinungsverschiedenheit mit einer der mitspielenden Personen und man hat dann irgendwann eine explosive Mischung. Es kam zu einem Streit (der nicht alleine meine Schuld war, aber halt auch) und danach war die Situation in der Gruppe für mich endgültig vernichtet, so daß ich die Gruppe letztlich verließ. Seitdem habe ich um das Spielleiten einen weiten Bogen gemacht und versucht mich mehr auf das Spielen zu konzentrieren. Leider klappte das bis jetzt nur bedingt, aber ich bin dran.
Ich habe jetzt vor kurzem dann auch mal wieder angefangen was zu leiten, aber das Ganze ist erstmal als Few-Shot angesetzt und ich werde demnächst auch mal ein, zwei Sachen auf der Drachenzwinge anbieten (auch um Spiele, die mir am Herzen liegen zu promoten). Aber ob ich wieder was längeres anfangen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber wahrscheinlich solllte ich das erstmal nicht, da dann die Gefahr besteht, daß der Neid wieder kommt. Ich werde mich also mit kleinen Schritten wieder ans Leiten tasten, aber versuchen meine Spielersituation zu verbessern (zumindest spiele ich gerade seit kurzem in einer recht netten Runde mit, die zwar leider eine zu niedrige Spielsequenz hat, aber trotzdem Spaß macht).
Das hier soll auch nicht als Jammern verstanden werden, es tat aber auch mal gut, sich das Ganze mal von der Seele zu schreiben, gerae weil es auch seit etwa einem Jahr in mir rumgegeistert hat, bis ich es wirklich fassen konnte und auch einen gewissen Frieden damit schließen konnte.
Nur als Anmerkung: da die lokale Gruppensituation für mich katastrophal ist (unpassende Spielstile bei den mir bekannten Gruppen oder einfach zu weit weg in Kombination zu Termin unter der Woche), spiele ich übrigens seit einigen Jahren nur noch Online.