Ich hab meinen Spielern mal vorgeschlagen, den bösen PF-Abenteuerpfad zu spielen, und sie waren begeistert - bis ich ihnen gesagt hab, dass sie darin über große Strecken an einer SEHR kurzen Leine an Lawful Evil gebunden sind. Daher schließe ich, dass ich diesen Abenteuerpfad NICHT leiten werde, weil ich annehmen muss, dass sie nur zum Spaß NSCs ausrauben und umbringen, Dörfer abfackeln und Ähnliches wollen, was in einer Welt mit Divination-Magie sehr bald Steckbriefe hervorbringt und irgendwann zum Versteckspiel vor guten Helden/Armeen mutiert, sofern sie sich nicht einem größeren Übel anschließen. Diese Art von Reiz kann ich nicht annähernd nachvollziehen und will auch damit im Spiel nichts zu tun haben, aber es gibt ihn.
Einen anderen Reiz, den ich mir vorstellen kann: Ich will einen skrupellosen Schurken spielen, vielleicht einen Assassinen, der einen Ehrenkodex hat. Dieser Kodex wurde durch einen anderen Bösen verletzt und die Gruppe, auch wenn er ihre Moral für schwach und scheinheilig hält, scheint meinem Charakter die beste Chance, seine Ehre wiederherzustellen bzw. Rache zu üben. Dadurch könnten sich interessante Gespräche ergeben, solange sich der Charakter an seinen Kodex hält, z.B. "Auftragsmorde sind böse." - "Und was ist, wenn ich angeheuert werde, einen bösen Adeligen zu töten?" - "Du stürzt das Land dennoch ins Chaos." - "Und was ist schlimmer? Kurzes Chaos, nachdem sich ein neuer, MÖGLICHERWEISE besserer Herrscher etabliert oder langfristiges gesichertes Elend im Land?" So was könnte ich mir durchaus vorstellen zu spielen, ob mit Redemption Arc oder ohne. Der böse Charakter muss halt verstanden haben, dass es in seinem ureigensten Interesse ist, seine mörderischen Impulse nur gruppengerecht einzusetzen, weil er andere starke Verbündete mit dem gleichen Ziel wie er sonst nur noch schwer finden wird.
Auch möglich: Der Charakter will einfach reich werden. Geld, das er im Abenteuer verdient, investiert er als "Loan Shark" in Verzweifelte und Leichtgläubige und treibt die Kredite danach skrupellos wieder ein, auch wenn dafür Beine gebrochen und Häuser angezündet werden müssen. Würd ich persönlich nicht spielen wollen, aber andere könnten das als "gesunden Kapitalismus" verstehen.