Ja, sapperlot, der Hotzenplot!
Spontan wollte ich krakelen "Ich würde alles auf DSA1 zurückdrehen!" So im Affekt. Und tatsächlich könnte ich damit leben. Aber nach einigen Gedanken treten dann doch ein paar meiner verschütteten Vorlieben wieder in Erinnerung:
Was würdest du mit Aventurien anstellen?# Ich würde Aventurien vergrößern.
# Ich würde die Gesamteinwohnerzahl heraufsetzen, jedoch nicht mit der groben Kelle, dh nur um so viel mehr, wie irgendwie nötig erscheint. Auf jeden Fall müsste das größte Dutzend aventurischer Städte klar größer werden, und man sollte zusehen, dass epische Schlachten endlich auch mit einer epischen Anzahl an Beteiligten geschlagen werden können.
# Aventurien soll insgesamt einen in weiten Teilen bodenständigen und archaisch-düsteren Touch haben. (Wir denken an die Havena-Illus aus dem Buch der Abenteuer in DSA1.) Ausnahmen bestätigen die Regel, nur muss man ein bisschen besser auf das Gefälle im Zivilisationsgrad achtgeben, als dies in der Vergangenheit geschehen ist.
# Aventurien ist aber auch bekloppt! Der Jokus der alten Tage darf wieder heimkehren. Und Aventurien ist auch schräg. Wann immer man glaubt, die Dinge seien geordnet, gibt man der Spielerschaft einen Schlag mit dem Weirdness-Hammer. Et vice versa. Das wird nicht immer leicht zu handhaben, ist aber mE eine interessante Dynamik. (Ich denke hier wohl auch ein bisschen an Warhammer. Und an Sword & Sorcery.)
# Auf Dere gibt es eine starke Affinität zur Vergangenheit. Man tradiert Wissen von sagenhaften Kulturen und Zivilisationen, während die aktuellen Zivilisationen sich seit Jahrhunderten im Niedergang oder im Tief befinden.
# Auch wenn ich die Idee eigtl immer toll fand, möchte ich einen Zopf abschneiden: Es gibt kein Sphärenmodell. Es gibt ein Sonnensystem mit echten Himmelskörpern, und Dere ist einer von ihnen. Das schließt dämonische Ebenen, Alp-Traumwelten und Globulen nicht aus, lässt sie aber nicht länger die Regel sein.
# Back to the roots! Auch zu den literarischen! Extraterrestrisches Leben existiert! Oder existierte, das weiß man nicht auf Dere, und die Antwort ist das große Metaplotgeheimnis. Aber es gibt Relikte, zB Transmitter, Tore zu anderen Welten, die entweder verschollen sind oder in exotischem bzw geheimem Besitz.
# Götter agieren dereweit oder sogar noch weiter. Es gibt freilich mehr als 13. Alle stehen für Aspekte oder Prinzipien. Und sie sind allesamt leicht (oder schlimm) zickig. Rur und Gror sind echt. Rastullah wird echt, wenn jemand mal endlich alle seine Körperteile zusammenträgt.
# Grundsätzlich müssten andere Kontinente erreichbar sein. Muss ja nicht leicht sein, muss aber möglich sein, und dem SL sollen konkrete Bausteine an die Hand gegeben werden.
# Bleib mir mit weiteren spielbaren Rassen fort! Insbesondere Helden, die stinken, sobald sie nass werden, gehören vor den Futternapf, aber nicht als Protagonist ins Abenteuer! Oder eine andere Faustregel: Wer nicht telepathisch unterwegs ist, muss mit seiner Kauleiste sprechen können, ohne dass ich mir die gegebene faktische Unmöglichkeit wegdenken muss. Weitere spielbare Rassen gibt es nur in den oben erwähnten anderen Kontinenten.
# Zwergenfrauen haben definitiv Bärte. Und zwar mehr als die Kerle.
# Die Elfenspielhilfe "Aus Licht und Traum" wird Gesetz. Nur die Regeln werden angepasst, weil ich natürlich die perfekte DSA-Edition auf den Markt bringe. Mit nur einem W20.
# Elementarwelt: Es gilt im Wesentlichen die Hexalogie von Tyll Zybura aus dem versunkenen Wolkenturm.
# Magie: Viel, viel Naturzauberei (Hexen, Druiden), Magiertradierung zumeist im Verhältnis von 1:2 oder 1:3 innerhalb eines windschiefen Magierturms. Gelegentlich echte Magierakademien. (Im Grunde kann man die existierenden beibehalten, man muss sie nur im Rahmen dieses etwas wilderen, archaischeren, unvorhersehbaren Zaubersystems einphasen.)
# Es gibt ausgeklügelte und doch einfache Reiseregeln, die helfen, den aventurischen Reiseaspekt auf eine spielfreundliche Weise zu betonen.
# Maraskan! Mein Maraskan! OMG, mein Maraskan! Du beste Idee der gesamten Phantastik! Du Glanzstück, Du Meisterwerk! Hier gibt es so gut wie nichts zu verändern. Nun, ...
# ... Illustrationen, die Maraskan als Chinajapan andeuten, kommen im Verlag in einen besonderen Papierkorb. Es wird solche Illus nie wieder geben. Illustratoren bekommen zu jedem Auftrag den Hinweis, dass sie nie wieder für den Verlag zeichnen dürfen, wenn dem Redakteur die Maraskan-Illu auch nur etwas nach Chinajapan aussieht. Davon abgesehen werden Illustratoren aber gut behandelt.
# Oh, Illustratoren! Ich benötige nur drei! Caryad. Bryan Talbot (der muss aber so zeichnen wie bei DSA1!). Und für Karten und Pläne Markus Holzum. Gepampert und gut bezahlt! Exklusiv für mein DSA!
# Folgende Autoren besäßen einen absoluten Sonderstatus: Karli Witzko, Reinhold H. Mai, Sandra Stöcker, Stephanie von Ribbeck, Martin John. (Ich denke hier noch an ganz viele weitere von euch, treue Gefährten, geniale Phantasten, super Handwerker, vergessene oder exilierte Größen der DSA-Geschichte! Aber wenn ich hier mehr als fünf Personen nenne und dann am Ende jemanden vergesse! ... Die Auswahl hier hat was Exemplarisches und soll durchaus auch gezielte Ehrbezeugung sein.) Sie werden gepampert, gut und fest bezahlt und müssen jedes Jahr zwei Abenteuer schreiben!
Herrje, es gäbe ja noch so viel mehr zu schreiben, zu erwähnen, zu präzisieren!
Was wäre THE NEXT BING THING?Dafür bin ich nur bedingt. Spontan fallen mir irgendeine maraskanische Queste ein oder ein extraterrestrischer Impakt oder das Erwachen des Bornlands, das durch Katharina Pietsch betreut wird oder eine finstere Macht, die nach dem Osten Aventuriens greift.
(Aber ohne eine G7-RR-Kampagne. So etwas wie die Schwarzen Lande, in denen das Chaos herrscht, gefällt mir aber.) Oder: Siehe unten den Punkt zum Versinken.
Welcher NSC würde sofort von einer vom Himmel fallenden Kuh erschlagen werden?Ach was!
Welcher Landstrich würde im Meer versinken?Thorwal. Aber nicht, weil ich es nicht mögen würde. Wäre doch aber cool. Die Thorwaler verlieren ihr Hinterland und werden dadurch auf ihren Seefahrer- und Piratenaspekt zurückgeworfen.
Welches Setting würde dafür (wieder) auftauchen?Nostria & Andergast klassisch.
Welche Kampagne würdest du hämisch lachend den Meistern zum Fraß vorwerfen?Was heißt das jetzt eigtl? Mir eine geile Kampagne ausdenken, die nicht TNBT ist?
Eine aventurische Rundreise im Stile von Phileasson oder des Donnersturmrennens würde mir gefallen. Ach so! Eine Reise in eine andere Welt!
Bonusfrage: Welchen Aprilscherz würdest du als nächstes veröffentlichen um einen richtigen Shitstorm loszutreten?Das darf ich hier nicht verraten.