Wir haben in meiner Online-Runde gerade so eine Art Back-to-the-Nineties-Pakt geschlossen - einer meiner Mitspieler bereitet jetzt Shadowrun für uns vor, und ich mache im Gegenzug Earthdawn. Shadowrun haben wir in dne 90ern gespielt, aber gefühlt zu wenig, Earthdawn irgendwie gar nicht, obwohl es immer am Rande präsent war, aber es war eben nicht ganz so "cool" wie Shadowrum.
Jetzt freue ich mich gerade voll darauf, gerade Earthdawn, wird mir beim Lesen klar, ist in vielerlei Hinsicht genau das, was ich als Frühneunziger-Geprägter Rollenspieler von einer Fantasy-Welt will: Ein bisschen abgefahren, aber trotzdem im Großen und Ganzen konsistent (in der Beziehung z.B. anders als Talislanta, dass zwar toll, aber dann auch doch zu bunt zusammengewürfelt daherkommt); Liebevoller Detailreichtum, der aber dann doch nicht völlig ausufert (zumindest, soweit ich die Publikationsmenge überschaue), also eben so auf DSA3-Niveau. Und ein bisschen war Earthdawn seiner Zeit auch schon voraus: Wahrscheinlich, weil man es von Shadowrun absetzen wollte, wurde ja von Anfang an das "Hoffnungsvoll" groß geschrieben, was heute ja ein Trend im Rollenspiel ist, in den Düster-Coolen Neunzigern aber durchaus noch gewagt war. Und auch das tendenziell eher nicht eurozentrische Flair war ja durchaus zukunftsweisend (obwohl ich gerade irgendwo online gelesen habe, das Barsaive offiziell im heutigen Westrussland/Ukraine liegen soll ... aber die Illus verströmen ja doch auch viel Mesoamerikanisches).
Und dann fällt mir noch so am Rande auf: Wäre das Setting heute entwickelt worden, hätte ich wahrscheinlich gesagt: Oh, da versucht aber jemand ganz krampfhaft, hochaktuell zu sein. Eine magische Plage, während der alle zuhause in ihren Kaers bleiben mussten, und jetzt wagen sie sich langsam wieder raus ...? Sich gerade jetzt das erste mal ernsthaft mit ED auseinanderzusetzen, hat für mich schon was von einer komischen Koinzidenz ...
Auf jeden Fall freue ich mich drauf, das zu leiten. Sogar auf das Regelsystem (wir verwenden die 4., weil ich nach vielem Rumgelese im Internet den Eindruck gewonnen habe, dass das wohl für ED-Einsteiger am geeignetsten und insgesamt am rundesten ist, ohne sich dabei radikal von den Vorgängern zu unterscheiden).