Hast Du bei Deiner Beschreibung des Giftwaldes die Beschreibung aus der Barsaive-Box berücksichtigt?
Da stehen ein paar ganz und gar nicht nette Zeilen über den Wald...
Jepp, klaro. Wir spielen gerade "Einzelquesten" d.h. die ursprüngliche Gruppe meiner SCs hat sich getrennt, um innerhalb eines Jahres und eines Tages dringende Dinge zu erledigen, zu denen sie sonst nicht kommen würden. Während dieser Zeit befindet sich nur ein SC in der Gruppe, der Rest der Spieler übernimmt NSCs (eine übrigens sehr empfehlenswerte Sache, wenn man den Spielern nach langen Jahren mal wieder die Gelegenheit geben will, einen anderen Charakter/eine andere Diszi auszuprobieren).
In diesem Fall war der Geisterbeschwörer unserer Gruppe gen Giftwald aufgebrochen, um dort eine Tat für einen Fadenrang des "Zwielichtstabes" zu erfüllen.
Er hatte in Jerris die Wahl zwischen zwei Gruppen, die ihn in dieses gefährliche Gebiet begleiten sollten, hat sich promt für die falsche (eine Gruppe von Ork-Plünderern/Brennern, die sich als erfahrene Adepten ausgegeben hatten, um an das Geld des Geisterbeschwörers zu kommen) entschieden und das ganze endete in einem riesigen Desaster... ;-)
Die Orks haben es geschafft, sich im Giftwald durch offene Wunden zu vergiften, sich Krankheiten und Wundfieber zuzuziehen, hatten zu wenig Proviant, Wasser und Brennholz mitgenommen und im Endeffekt sind sie dem Zauber des Giftwaldes erlegen, d.h. in einen Zustand des noch-nicht-tot-seins gefallen. Tja, und dann haben sie (aufgrund des hasses, den alle Kreaturen des Giftwaldes auf Lebendes empfinden) den armen Geisterbeschwörer angegriffen und beinahe umgebracht.
War das ein Sppaß. Meine Spieler hatten große Freude an ihren Orks, die langsam den Wahnsinn und der Paranoia verfallen, und noch mehr Freude daran, ihr Gruppenmitglied (fast) zu töten. Am Ende tauchte dann "glücklicherweise" (war natürlich geplant) noch die zweite Abenteurergruppe auf, die der Geisterbeschwörer in Jerris getroffen hatte (eine ziemlich erfahrene Gruppe von Drachenjägern [der Geisterbeschwörer *hasst* Drachenjäger]), die haben die Orks geplättet und den armen Kerl gerettet.
Der Giftwald ist ein ziemlich interessantes Setting, da hatte ich schon einige Plots drin, sowohl als SL als auch als Spieler. Bezogen auf den Geisterbeschwörer und seine Fähigkeit, an diesem Ort Geister zu rufen hab ich mir da noch was besonderes ausgedacht, aber das führt hier wahrscheinlich zu weit ;-)