Hmm, wie es scheint, habe ich hier so lange nichts mehr geschrieben, dass mein Account gelöscht wurde. Faszinierend!
Aber nun zu Deiner Frage:
Veröffentlicht wurden bisher 3 Editionen, wobei Ende des Jahres die 4. zunächst auf englisch rauskommen soll. Wie schnell Ulisses dann mit der deutschen Übersetzung nachzieht, bleibt abzuwarten.
Da das Grundregelwerk der 1. Edition inzwischen als Sammlerstück gilt und euer Meister sich weigert, englisches Material zu verwenden, bleibt wohl nur die 2. Edition übrig (da gibt es keine großen Unterschiede zur 1.Edition, außer ein paar redaktioneller Änderungen und Fehlerkorrekturen). Hab bei Amazon und Ebay mal gesucht und da gibt es auch noch so einiges zu bezahlbaren Preisen.
Für den Anfang bietet die 2.Edition auch genug Futter, um euch eine ganze Weile Spielspaß zu bescheren und dank des noch immer aktiven Fandoms gibt es im Netz auch so einiges an deutschen Abenteuerideen zu finden, auch wenn die teilweise für das Regelwerk der 3.Edition entwickelt wurde, welche teils erheblich von der Mechanik der vorigen Versionen abweicht (ja, ich weiß, hier kann man geteilter Meinung sein, aber ich bin und bleibe ein Fan der 1.Edition
).
Ein downgrade der Internetabenteuer ist aber problemlos möglich, wenn man auch nur ein bisschen Erfahrung als Meister hat (egal mit welchem Rollenspielsystem).
Wenn euer Meister vorgefertigte Abenteuer mag, finde ich als Einstig "Geißel des Himmels" ganz geeignet. Zwar wird auch "Nebel über dem Blutwald" als Einstiegsabenteuer bezeichnet, aber dafür sollte die Gruppe - nach meiner Erfahrung - schon etwas erfahrener sein.
Als Grundausstattung reicht das Grundregelwerk und vielleicht noch das Kreaturenbuch sowie "Earthdawn für Spielleiter" mit Spielmeisterschirm. Da hat man schon genug an Material und Abenteuerideen für diverse Spielabende. Wenn ihr dann wisst, ob ihr ED länger spielen werdet - eigentlich steht das außer Frage, oder nicht?
- kann man sich all das andere Material zulegen (ist ja auch immer ne Geldbeutelfrage).
Viel Spaß beim Spielen, Gruß Peshewa