Hey akair,
Weil unsterbliche Elfen (die durchaus existieren) nochmal was besonderes sind.
Verstehe. - Ist vllt. eine Angewohnheit von mir (durch MIDGARD etc.), dass ich Elfen mit Unsterblichkeit assoziiere. Elfen, die nur 80 Jahre alt werden sind...seltsam.
Aber klar, es hat seine Gründe.
Die schwimmende Stadt V'Strimon? Das unterirdische Königreich von Throal? Parlainth - Die verfluchte Ruinenstadt, die jahrhundertelang verschwunden war? Das Todesmeer aus Lava, in dem Luftschiffe elementares Feuer schürfen? Kratas - Die Stadt der Diebe? Der Blutwald der Dornenelfen? Eine fliegende Festung der Theraner? usw....
Ja, danke.
Ohne allzu kritisch zu wirken sind das aber bisher (!) noch keine Reißer. Throal wirkt bisher wie 'n Zwergenkönigreich. Parlainth ist der Vorzeige-Dungeon. Death's Sea ist schon besonders, vor allem mit dem Hintergrund, dass Death dort versiegelt sei. Aber genauso wie Parlainth keine Startregion.
Kratas ist halt 'ne Diebesstadt mit Orks. Könnte aus diesem Rakshazar-DSA-Setting sein. Würde mich hier aber vllt. mal genauer mit befassen, das könnte eine mögliche Startregion werden.
Blood Wood erscheint mir bisher wie Emo+S/M. Hätte gerne mehr die "normalen Elfen" präsent in der Lektüre, doch
Earthdawn zeigt mir momentan vor allem die Blood Elves. Die natürlich cooler sind als Elfen, die nur 80 Jahren alt werden.
Zu Thera bin ich noch zwiegespalten. Derzeit lese ich Thera wie Atlantis+Rom, aber in der zugehörigen Box soll Thera wohl Italien sein. Gut, das kann man umbauen.
Eine gute, faszinierende, "neue" Startregion fehlt mir weiterhin bei diesem Spiel. Für alles könnte ich ja im Grunde ein x-beliebiges EDO-Seting nehmen bzw. mir in 5 Minuten selbst was ausdenken. Schade.
Noch eine Sache, die mich etwas wundert bei
Earthdawn: Als ich die Inro-Story gelesen habe (ihr wisst schon: Lorm & Co) wirkte das Spiel gritty, böse und gnadenlos. Je mehr ich aber in der Lektüre voranschreite, desto braver ist das Spiel. Sklaverei ist verboten (auch wenn das Konzept von Sklaven auch bei Trollen vorkommt usw.), und irgendwie sind in Barsaive alle die Guten. Selbst die angedeutete sexuelle Nötigung durch einen T'skrang in "Barsaive Boxed Set" wird schnell unterbrochen. Von grim & gritty keine Spur.
Natürlich kann ich das auch selbst einbauen, aber ich bin geprägt durch EXALTED und
Sturmbringer. In den Settingbänden zu diesen Spielen wird unverhohlen über Kindesmissbrauch, Sadismus & weitere Unmenschlichkeiten geschrieben. Bei
Earthdawn kommt alles sehr kinderfreundlich und gediegen daher. Den Rest machen die bitterbösen Horrors oder die schlimmen Theraner mit ihrer Sklaverei.
Täuscht mein bisheriger Eindruck?