Ich würde das Wissen über Dämonen so handhaben, bzw. habe es immer so gehandhabt:
Adepten wissen vermutlich alleine deshalb schon ein wenig mehr über Dämonen als die Normalbevölkerung, weil sie im Durchschnitt einfach gebildeter sind als die meisten anderen. Immerhin hatten sie in vielen Fällen eine mehr oder weniger lange Ausbildung bei einem oder mehreren weit gereisten Lehrmeister (der nicht selten auch Abenteurer war und sich mit solchen Dingen auskennt). Und es werden denke ich nicht so viele Krieger oder Magier ihre Orden und Akademien verlassen ohne wenigsten ein klein wenig über Dämonen gehört haben.
Das ist aber denke ich mit dem Allgemeinwissen der meisten ED-Spieler schon abgegolten. Die Spieler und SCs kennen halt die Basics: Was sind Dämonen, welche Kräfte kommen häufig vor, was sind die häufigsten Formen... SCs dafür würfeln zu lassen halte ich für unnötig.
Bei NSCs stellt sich aber stets die Frage wie viel sie an tatsächlichem Wissen besitzen und wie viel einfach nur Aberglauben und Panikmache ist. Das hängt aber ganz massiv vom jeweiligen Hintergrund ab. Dort wo das Wissen mündlich von Generation zu Generation tradiert wird mischt sich schneller Halbwissen und Aberglauben unter das Wissen, als an jenen Orten an denen Gelehrte über das Wissen wachen und es schriftlich festgehalten wird.
Das mit dem Kunsthandwerk ist da z.B. ein gutes Beispiel. Da denken sicherlich viele Dorfbewohner ähnlich einfach wie es oft in Foren dargestellt wird: Befleckte Charaktere können keine Kunst vollbringen. Aber es gab da mal eine Kurzgeschichte in einem der Grundregelwerke die ganz eindrucksvoll zeigte, dass das vielleicht nur eine ganz grobe Faustformel sein könnte, und man eventuell folgenschwere Fehler begeht, wenn man sich auf sie verlässt.
Wenn man das ganze in Werte gießen möchte halte ich für sinnvoll sich an der Halbmagie des Geistesbeschwörers zu orientieren. Die aller wenigsten werden mehr als 1-2 Ränge in Dämonenkunde haben, weil ihr Wissen damit ja das eines Geisterbeschwörers des 4. Kreises übertreffen würde. Das würde ja irgendwie den Geisterbeschwörer entwerten, wenn jeder x-beliebige NSC mehr über das Thema weiß als er. Und wer wirklich mehr als diese 1 oder 2 Ränge hat ist entweder Gelehrter (für das Fachgebiet), erfahrener Abenteuer oder Kultist.