Da fallen mir mehrere Sachen ein:
1)
Am Rand der Finsternis:
Hier haben meine Spieler vor lauter Panik den Landstreicher als er im dunklen Keller schlurfend auf sie zukam erschossen ohne zu prüfen, was da auf sie zukam.
2)
Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs in Verbindung mit
Gaukler von Jusa und einem späteren Szenario (weiß gerade nicht mehr welches, ist aber auch nicht ganz relevant:
Während die Charakter im Schwarzwaldhof waren und schon den Spiegel entdeckt hatten, wollten sie einen Ausflug in die Stadt machen um Dinge zu besorgen (weiß nicht mehr genau warum, aber auch egal). Dort haben wir dann den Gaukler eingeschoben (ohne, dass die Spieler wussten, dass dies ein anderes Abenteuer ist) und anschließend den Schwarzwaldhof zu Ende gespielt, welcher am Schluss des Abenteuers abgebrannt ist. Ein/Zwei Abenteuer später (wieder zurück in England) hatten die Charaktere einen Autounfall und wurde freundlicherweise in das Haus eines Ehepaars aufgenommen (Abenteuereinstieg - weiß aber nicht mehr, wie das Ding heißt - jemand ne Idee?). Dort war gerade (SL improvisation) ein großes Paket angekommen. Die Charaktere fragten neugierig, was das wohl so, und so erzählte der Ehemann, dass er leidenschaftlicher Spiegelsammler sei und grade ein seltenes Exemplar aus dem Schwarzwald erhalten habe, wo dieses in den verbrannten Ruinen eines Hauses völlig unversehrt gefunden wurde. Seitdem hängen die Charaktere sämtliche Spiegel ab bzw. drehen diese zur Wand, bevor sie schlafen gehen.
In beiden Fällen haben die Spieler dafür übrigens nicht gewürfelt, sondern das ganze einfach so ausgespielt.