"Größte" Fehlkäufe ist wohl zu viel gesagt, aber so richtig geärgert habe ich mich eigentlich nur über die einzigen zwei DSA-Abenteuer, die ich mir jemals gekauft habe:
1)
Zeit der RitterYeah, Theaterritter! Mystisch verklärtes Thema, unglaubliches Potential - das nimmste mal mit! Tja.. was soll ich sagen: Ich war jung, naiv und unerfahren. Mit "Zeit der Ritter" sollte ich lernen, was meine damalige DSA-Runde zu Fertigabenteuern so meinte: "Haben wir mal gespielt, sind alle doof"...
Aber Klein-Orko musste es ja besser wissen und direkt mal ausprobieren.. also ausgepackt, reingelesen (nicht durch!) und losgeleitet. Und schon noch 2h Spiel direkt in alle Railroading-Fallstricke getappst, die damals halt so gängig waren!
Nach der ersten Enttäuschung (Ohhhkaaay.. einfach so runterleiten ist wohl nicht drin..) kam dann direkt die Zweite: Über die Theaterritter erfährt man - nix! Das Artefakt ist der reinste Red Herring und das Ding ist sogar zum Ausschlachten wertlos.
Fürn Arsch.
2)
Stromschnellen (142) Neues DSA, neues Konzept und viieeeeeel mehr SL-Erfahrung: Jahre später beschloss ich dann doch wieder mal, mir ein Abenteuer zu holen - bzw mehrere, denn dieses Pseudo-Anthologie enthielt verschiedene Abenteuer in Albernia, die man alle miteinander verknüpfen können sollte. Als Albernia-Fan war das dann quasi ein Muss!
Nur leider... waren die Abenteuer dannn doch mehrheitlich scheiße. Nicht mal unbedingt thematisch: Die Stimmung haben die gut eingefangen. Aber um die Anthologie vernünftig (also nicht als Eisenbahnfahrt) zu leiten müsste man das Ding quasi nochmal von Grund auf neu aufziehen - aber dafür habe ich mir das halt nicht gekauft.
Also wieder: Luftnummer.
Daneben gibt es Einiges an Zeug, was ich billig oder gar umsonst geschossen hab, teilweise aus reiner Neugier und ohne echte Erwartung. Bei den o.g. war halt schon eine tiefere Enttäuschung und Fassungslosigkeit dabei, wie man sowas überhaupt ernsthaft als fertige Abenteuer anbieten kann. Leider hat das meinen Eindruck von DSA-Abenteuern nachhaltig geprägt - auch wenn ich anerkenne, dass sich die mittlerweile wohl viel getan hat. Ich hatte da wohl einfach kein glückliches Händchen