Wir haben drei dieser Boxen gespielt, teilweise jede Mission. Tempel und Tomb harren noch ihres Einsatzes, aber aktuell haben wir eben eine Rollenspielhochphase, da müssen Brettspiele warten.
Die Grundregeln sind bei allen gleich, somit auch alle Mechaniken, was Ausrüstung, Monster, SC usw. komplett kompatibel macht. Selbstredend bringt jede Box natürlich zumindest an Monstern das mit, was thematisch zu ihr paßt.
Der Spielstil variiert mMn. Ravenloft fühlt sich mit seinen Missionen und den Untoten und Geistern anders an als Ashardalon, welches wieder actionreicher auftritt. Den Schwierigkeitsgrad kann man selbst gut einstellen, denn mit den Heilungsmarkern und der riesigen Monsterauswahl hat man die passende Werkzeuge zur Hand.
Jede Box bringt mit Sonderregeln innerhalb der Missionen, Sondermarkern und einigen Sonder-NSC eigene Elemente mit, so daß die Boxen und Missionen nicht einfach austauschbar sind und man nicht nur recht beliebig vor sich hindaddelt. Das ist der Vorteil am System, auf gleicher Regelbasis einfach mit Missionsregeln das Neue reinzubringen. Es gibt somit zahlreiche Sonderelemente, die aber pro Mission oder Kampagne eingeführt werden und die Grundspiele nicht beeinflussen.
Gerade von den Missionen waren wir oftmals angetan, weil sie abwechselungsreich sind und auch ein schönes Kampagnengefühl vermitteln, obwohl das echte Kampagnenspiel gemäß Ashardalon-Regeln uns nicht gefiel. Die SC wurden einfach viel zu mächtig.
Uns gefiel wohl die Drizzt-Box am wenigsten, aber das ist ein Jammern auf hohem Niveau. Letztlich fand ich jede Box toll, allerdings sei angemerkt, daß der einfache Zugang und der knappe Regelkern auch dazu führten, daß wir die Boxen nicht Abend für Abend durchgeknüppelt haben. Ein gewisser Gewöhnungseffekt konnte sich schon mal einstellen, weshalb wir zwischendurch auch mal längere Pausen machten. Mit Ausnahme weniger "echter" Kampagnenspiele, wie z.B. Imperial Assault oder Sword & Sorcery, ging uns das aber bei allen Crawlern so.
Ich vergleiche das im Rollenspielbereich mit One Shots und Kampagnen. Die D&D-Brettspiele bieten mir viele gute One Shots, und man schafft problemlos 1-2 Missionen pro Spielabend; schneller Aufbau, schnelle Erklärung, flüssiges Spiel, keine achtstündigen Megaszenarios. Ein Imperial Assault, Descent 1 oder S&S ist eher das Kampagnenspiel mit viel Vorbereitung, langen Missionen und aufbauenden Spielsitzungen.