Im GRW steht auf S. 77 noch ein bisschen was zu Strahlung allgemein und in Highguard ist auf S. 13 was zu Strahlung im Raumkampf.
Davon ausgehend:
Normale Raumschiffe reduzieren den ankommenden Strahlungsschaden um 500 rad, d.h. da kommt irgendwas zwischen nichts und 700 rad pro Angriff rum.
Mit besserem Strahlungsschutz gehen 1000 rad ab, also kommen maximal 200 rad rum.
Bei großen Raumschiffen wird die Crew abstrahiert und es gibt nur einen allgemeinen DM durch die Verstrahlung.
Wenn man es kleinteiliger braucht oder will, gilt das, was beim Radiation Trait steht - dann muss man schauen, wo das Schiff genau getroffen wird und wer da jeweils im Wirkungsbereich ist.
Das gilt natürlich auch für das feuernde Schiff wie dort beschrieben. Der Vorteil ist, dass man da immerhin weiß, wo die Strahlung anfällt und Abstand zur Waffe halten kann - wenn es das Schiff hergibt.
Zwei Punkte, über die man sich in dem Kontext unterhalten kann:
- Sind zumindest die Waffenaufhängungen automatisch strahlengeschützt, d.h. hat ein Schiff mit einer Radiation-Waffe gegen die eigene Waffe 1000 rad Schutz, auch wenn es ansonsten kein Radiation Shielding hat?
- Wird bei Schiffswaffen neben der Strahlungsintensität auch der Wirkungsbereich mit 5 multipliziert, d.h. 5 statt 1 Meter pro Schadenswürfel?
Beides erscheint mir naheliegend und ich halte es so.