Machtlevel zu unterscheiden macht nur für einen gewissen Stufenbereich Sinn.
Vor Stufe 5, also bevor die Klassen ihre wichtigsten Fähigkeiten bekommen, ist es eigentlich recht einfach:
Der Mond Druide räumt ab. Barbar ist auch nicht schlecht weil er schon auf Stufe 1 Rage bekommt.
Ab Stufe 5, wo die Klassen einigermaßen "fertig entwickelt" sind, wird es komplizierter.
Battlemaster (und Eldritch Knight), Paladin (vor allem Vengance), aber auch Barbar mit Auto-Advantage und Great Weapon Master sind alle recht nett. Ich bezweifele das man da eine Abstufung machen kann.
Und in meiner Gruppe teilt ein Hunter Ranger extrem viel Schaden aus.
Vom Schaden her ist der Rogue typischerweise etwas schlechter, aber er hat 4 Skills mit Expertise und
Cunning Action. Da in 5E Skills nicht so einfach durch Magie zu ersetzen sind ist das durchaus was wert.
Und ich habe letztlich festgestellt dass Uncanny Dodge erstaunlich gut ist.
Ich denke ein Problem ist das der Schadensput der Verschiedenen Klassen (und Zum Teil Archerypen) recht unterschiedlich hoch geht.
- Beim Hunter Ranger kriegt bis Stufe 5 eine ganze Menge Features die seinen Schaden ziemlich stark Erhöhen, aber danach bleibt der Schaden zu mindestens im Nahkampf quasi konstant (Im Fernkampf gibt es dann noch auf Stufe 17 Swift Quiver, aber soweit Spielen viele Gruppen ja nicht)
- Der Paladin und Barbar kriegen bis Stufe 5 einen ähnlichen Boost wie der Ranger, haben aber auch danach noch Features die ihren Schaden erhöhen (wenn auch etwas langsamer)
- Der Schaden des Champion Fighter erhöht sich eigentlich nur Sprunghaft durch die Extra Angriffe die er Auf Level 11 und 20 Erhält, womit er über weite Strecken hinter den anderen Klassen zurück bleibt
- Der Schurke hat von allen Klassen den gleich mäßigsten Anstieg des Schadens durch die Sneak Attack, wenn die Andren Klassen auf Level 5 ihren Extra Angriff bekommen, fällt er deutlich hinter diesen Zurück kann aber durch die Sneak Attack langsam Boden wieder gut machen und dann irgendwann ober halb von Level 10 langsam wieder mit halten (zumindestens wenn er Vorteil bekommt).
Wenn man es ausgewogener machen wollte müsste der Schurke vermutlich auch einen Extra Angriff auf Level 5 (und eventuell einen Kampfstil) bekommen, beim Ranger müsste der Schaden Colossus Slayer oder Hunters Mark irgendwie langsam mit dem Level hoch gegen (oder es müsste auf späteren Level noch mal Ähnliche Feature oder Zauber geben) und der Fighter müsste seine Extra Angriffe entweder Schneller kriegen oder bräuche irgendeinen andre Schadensboost im Niedrig Level Bereich.