Wir können ja in der Retrospektive festhalten, dass dein Vorgehen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. In meiner Analyse war das abzusehen.
Das war sogar schon abzusehen, als ich mein erstes Posting in diesem Thread geschrieben habe.
Dann spiel doch einfach nicht mehr mit diesem "Bully". Ihn zurückzudrangsalieren ist eben auch nichts anderes: bullying.
Falsch. Es war der Versuch, den betreffenden Personen ins Gedächtnis zu rufen, dass Ihr Verhalten inakzeptabel ist, ohne sie direkt und ohne Umschweife aus der Gruppe zu entfernen. Wenn das für Dich Bullying ist, dann werde ich Dich vermutlich mit noch so vielen Argumenten nicht umstimmen können. Ich möchte jedoch explizit klarstellen, dass nicht das von Dir beschriebene "Rausekeln" der Zweck meiner Aktion war, sondern ein Lernprozess bei dem/der Mitspieler/Mitspielerin.
Wenn der Zweck in deinen Augen die Mittel rechtfertigt, können wir die Diskussion an dieser Stelle abbrechen.
Ich nehme stark an, dass auch du keine weitere Lösung dieses Problems gefunden hast, denn sonst hättest du sie auf meine Bitte hin vermutlich genannt.
Wieso denn nicht? Wäre fairer gewesen als sie so lange zu ärgern bis sie alleine gehen. Und schneller.
Siehe oben. Hätte ich die Absicht gehabt, die beiden Mitspieler aus der Gruppe zu entfernen, dann hätte ich sie einfach kurz und schmerzlos rausgeworfen.
"Dummerweise" (ich schreibe dies bewusst in Anführungszeichen, damit die Ironie klar wird) gibt es aber in länger existierenden Rollenspielgruppen auch eine gewisse Art von Sympathie, die man füreinander hegt. Wenn man längere Zeit miteinander spielt, liegt die Hemmschwelle, einen Teil dieser Gruppe aufgrund solcher Differenzen kurzerhand zu entfernen, ziemlich hoch.
Nun mag es Menschen geben, denen es nichts ausmacht, diese Gruppenmitglieder zu verlieren. Die können also gern sagen: "Du bescheißt, und Du nutzt Regellücken aus, also sucht Euch eine andere Gruppe". Ich gehöre nicht zu diesem Menschenschlag und hatte eigentlich vor, den Abenteuerleser und die Munchkin-Spielerin durchaus in der Gruppe zu halten. Aber wie bereits mehrfach erwähnt: Offplay-Gespräche halfen nicht, ein Systemwechsel war nicht opportun, und ein Rausschmiss war aufgrund der oben genannten Punkte nicht meine erste Wahl.
An den "Tatsachen" ändert es nichts, aber im Gegensatz zu den diskutierten Spielern kann ich mit dir zusammen darüber sprechen anstatt nur über die Spieler zu sprechen. Im Gespräch mit dir könnte sich irgendwo Erkenntnisgewinn verbergen. Zu sagen, die Spielenden hätten mehr Selbstreflektion vertragen können, ist sicherlich richtig, aber wenig zielführend.
Grüße
Hasran
Dan wiederhole ich meine Bitte: Beschreibe mir bitte Deine Vorgehensweise in einem ähnlichen oder gleich gearteten, fiktiven Fall. Was hättest Du an meiner Stelle getan? Hättest Du den Abenteuerleser ignoriert? Hättest Du die Powergamerin einfach weitermachen lassen? Was hättest Du geantwortet, wenn Dir die Spielerin auf die Bitte, Ihren gemunchkinten Charakter abzuschwächen, sagt: "Nein, der bleibt so, oder ich spiele nicht mehr mit"? Wie hättest Du reagiert, wenn Dir der Lesefuchs verspricht, nicht mehr Abenteuer im Voraus zu lesen, es aber dann doch tut, Dir also dreist ins Gesicht lügt?
Ich bin auf Deine Antworten gespannt.