Ein Spieler hatte etwas dagegen, dass ich seine "Bringt-sie-alle-um-und-lasst-Gott-sie-sortieren"-Eskapaden mit entsprechenden Sanktionen der Spielwelt belegt habe. Na ja, wenn man in einem Krankenhaus mit der Auto-Shotgun Amok läuft, reihenweise Cops umnietet, ein kleines Mädchen umbringt, weil ihr Papa nicht die nötige Sicherheitsfreigabe hatte, um die Edgerunner in einen bestimmten Bereich der Forschungsanlage zu lassen, und andere Stunts abzieht, dann kann das schon zur Folge haben, dass sämtliche Cops der Stadt hinter dem Arsch des Psychos her sind. Die "Shoot-on-sight"-Maxime des NCPD fand der Spieler halt nicht so prickelnd und wollte dann irgendwann nicht mehr mitmachen, weil sogar die anderen Spieler (und vor allem ihre Charaktere!) darüber nachdachten, sämtliche Loyalitätsboni über Bord zu werfen und den Charakter präventiv zu erschießen, bevor er noch mehr Unsinn baut.
Eine andere Spielerin war ein Munchkin par excellence und bastelte sich mit Hilfe des Shadowrun-Kompendiums einen Gestaltwandler zusammen, der auf jede einzelne Fähigkeit, die sie nicht unbedingt brauchte (sämtliche Arten von Feuerwaffen, U-Boote usw.), den Nachteil "Unfähigkeit" hatte. Auf diese Weise kam sie dann natürlich auf eine riesige Anzahl von Erschaffungspunkten und wollte dann damit spielen. Leider hatte ich die damalige Gruppe als SL von jemandem übernommen, der diesen Charakter tatsächlich zugelassen hatte. Alles Reden half nichts, sie wollte dieses Monster unbedingt weiterspielen. Na ja, plötzlich hatte selbst der popeligste Ganger Silbermunition in seiner Waffe, und der Charakter ging drauf. Dann waren die Spielerin und ihr Freund plötzlich weg - was die Gruppe übrigens vom Spielspaß her für alle sonstigen Beteiligten enorm aufgewertet hat.
Ach ja... der Freund war auch ein Spezialfall. Der hatte sich angewöhnt, Kaufabenteuer entweder selbst zu kaufen oder aber sich zu kopieren und nach dem optimalen Lösungsweg zu suchen. Bei dem ursprünglichen SL kam er damit durch. Bei mir nicht. Denn ich habe entweder überhaupt keine Kaufabenteuer gespielt, oder aber sie - nachdem ich das mit dem Spieler spitzgekriegt habe - die Abenteuer so abgewandelt, dass der Schlaumeier mit seinem "Vorwissen" immer in die größten Fallen getappt ist, die ich ihm stellen konnte. (Sinnbildlich: In dem Raum, in dem sich normalerweise der Computerraum mit den zu extrahierenden Daten befinden sollte, war plötzlich der Aufenthaltsraum für die Sicherheitsgardisten und umgekehrt.) Aber das Mitspielen von dem "Ich-lese-die-Abenteuer-im-voraus"-Typen hatte sich mit der "Flucht" seiner Freundin dann auch erledigt.