Mal ein paar Sachen aus der Hüfte geschossen:
- Fertigkeitsliste ist gekürzt worden
- es gibt ein Aktions-Economy-Konzept, das 1, 2 oder 3 Punkte stark ist. Damit ist unter Umständen möglich 2 Zauber in einer Runde zu wirken, oder sich während den Angriffen zu bewegen usw.
- mehr TP durch einmal Herkunft und einmal Klasse von Stufe 1 an
- keine Punkteinvestition mehr in Fertigkeiten. Die werden eher in Gräde eingeteilt. Geübt gibt +2, Experte gibt +4 usw. Zählt auch für den Umgang mit Waffen u.v.m.
- Talente sind unterteilt in Klassen-, Fertigkeits-, Herkunfts-, allgemeine Talente.
- es gibt Grad 10 Zauber
- Inni wird jetzt meist mit Wahrnehmung gewürfelt, kann je nach Situation aber auch Geschicklichkeit oder in sozialen Interaktionen auch zb. Lügen sein
Eher einzelne Punkte, die mir noch Spontan einfallen:
- Barde ist jetzt Vollcaster
- Durch die Klassentalente ist man innerhalb der Klassen Variabler. Z.B. kann der Waldi entscheiden, ob er sein Pet schon ab Stufe 1 bekommt, oder ob er es überhaupt mitnimmt.
- Zaubertricks wachsen im Grad zügig mit (aufgerundet Hälfte der Casterstufe)
- die Wahl der Herkunft (Volk) ist auch noch später interessant, weil noch weitere Herkunftstalente mit steigernder Stufe dazukommen
Und bestimmt noch einiges mehr, was ich gerade vergesse:)