Ob die Weiterführung von PF1 denn eine Option wäre/gewesen wäre? Ich glaub eher nicht.
Denk ich auch nicht. PF1 hat halt auch diesen irren Bloat durchlaufen wie 3.5 damals. Irgendwann wird die Materialfülle zum Mühlstein.
Aber: PF1 war ja gerade erfolgreich -- immerhin ca 10 Jahre lang -- weil es die 3.5 Tradition fortgeführt hat. Weil es die Spieler da abgeholt hat wo sie standen, als WotC sie mit der 4E im Regen stehen lassen und verprellt hat. Es ist in die Bresche gesprungen als eine bestehende Nachfrage vom ursprünglichen Anbieter nicht mehr bedient wurde. Das war clever und zielgruppenorientiert.
Heute versucht PF2, ein Stück vom 5E-Kuchen zu ergattern. Um in diesem Revier erfolgreich zu wildern, müsste es aber in dem was 5E macht nicht nur ebensogut, sondern deutlich besser sein, sonst gibt es keinen Grund zum Wechsel. Das kann ich aber nicht sehen. Der Hauptunterschied in der Philosophie ist, ähnlich wie 3E jede Eventualität präzise zu verregeln, statt wie die 5E auf Handwedelei zu setzen, aber das alleine scheint jetzt nicht viele Spieler anzumachen. (Wie gesagt, ich beziehe mich nicht nur auf die Umfrage hier, sondern auch auf die Stimmung im GitP-Forum.)
Ich hätte mir ein PF2 gewünscht, das die besten Stücke von PF1 hernimmt, neu kompiliert, und den ganzen überflüssigen Bloat ersatzlos streicht. Dazu noch ein wenig das System entschlacken, z.B. diese paarunddreißig Zustände zusammenstreichen und klarer machen. Also kurz und gut, etwa nochmal einen ähnlichen Reset durchführen wie von 3.5 zu PF. Und was tut Gott? PF2 hat noch mehr Zustände als PF1.