Einige Zeit lang habe ich mich von Pathfinder 2 abgewandt und habe mein Glück bei Spielen wie Warhammer 4, AoS: Soulbound, Modern Age oder Rolemaster gesucht.
Ich habe gesucht, aber nicht gefunden.
Bei Warhammer 4 und AoS: Soulbound bin ich nicht mit den mitgelieferten Settings (Alte Welt bzw. Mortal Realms) warmgeworden.
Eigentlich war ich einige Zeit lang auf der Suche nach einem "tödlicheren System" mit längerfristeigen Verletzungen als "schnödem HP-Verlust". Ich wollte Knochenbrüche, Blutungen und Genesungszeiten nicht unter einer Woche.
...Auf dem Papier liest sich das alles natürlich schön und gut, aber einige Praxistests haben bei mir die Frage aufgeworfen, ob das wirklich mein Spielstil ist, wo ich doch eigentlich meinen Spielspaß zu einem guten Teil aus dem ausfechten taktischer Kämpfe gegen größtenteils nichtmenschliche Kreaturen inkl. Positionierung und Ressourcenverwaltung ziehe.
Weniger Spaß hingegen ziehe ich aus Spielen, die bei der Charaktererschaffung mit gefühlt einem Dutzend Attribute (Hârnmaster), gefühlt 20 aus den Attributen abgeleiteten Werten (Chivalry & Sorcery) und 100 seperaten(!), überspezialisierten Fertigkeiten (Chivalry & Sorcery, Rolemaster)
Außerdem habe ich schon bei Spielen wie Titan Quest das Gefühl genossen, dass man sich irgendwann nicht mehr mit Satyren in Griechenland herumschlägt, sondern Neandertaler und Dragoner im Orient verprügelt und sich am Schluss des Hauptspiels sogar einem Titanen stellt.
Etwas weniger genossen habe ich das spielen der Gothic-Reihe (bei der ich mir dann eher Let's Plays angesehen habe), wo man auch mit höheren Stufen immer noch Fraß für die Wölfe ist, wenn man versehentlich zu viele von ihnen anlockt.
Ja, Golarion hat sehr unterschiedliche Länder, die von Robotern bis hin zur Renaissance sehr viele verschiedene Epochen abbilden. Aber selbst in homogerneren Settings wie Lorakis oder Aventurien erleiden die Reisenden in fremde Kulturen einen kleineren oder manchmal auch größeren Kulturschock. (Ein Andergaster im Horasreich [Aventurien]; Ein Selenier in Midstad oder Demerai [Lorakis])
Ja, in Pathfinder 2 muss man beim verfolgen bestimmter "Talentketten" ein wenig Vorausplanung betreiben, aber das verfügbare Spielermaterial ist zur Zeit [fast ein Jahr nach Release der Core Rules und des Bestiary] noch sehr überschaubar (Core Rules, Lost Omens Character Guide, Lost Omens Gods & Magic, Advanced Player's Guide [laut Paizo-Store ungefähr für mitte Juli angekündigt]. Der Spielleiter hat Zugriff auf den Game Mastery Guide, (zur Zeit) 2 Bestiaries und 2 Adventure Paths [Age of Ashes und Extinction Curse]).
Pathfinder verzichtet auf unnötiges Klein-klein bei Fertigkeiten. (In Rolemaster sind z.B. Schleichen, Verstecken, Langschwert, Breitschwert, Singen und Tanzen jeweils eigene Skills. Selbst das, was man in Pathfinder 2 unter dem Oberbegriff "Perception" zusammengefasst hat, teilt sich auf in Dinge wie: je eine seperat zu steigernde Sinneswahrnehmung für Sicht, Gehör, Geruch, Geschmack, Tastsinn; Beobachtung, Aufmerksamkeit, Hinterhalt entdecken)
Trotzdem kristallisieren sich bei Pathfinder 2 im Verlauf der Stufen spürbare Unterschiede dabei heraus, wer welche Fertigkeit wie gut beherrscht:
Schauen wir uns dazu mal die Iconics Merisiel, Kyra und Amiri an, jeweils auf Stufe 5.
Athletics:
Merisiel: +10 (trained)
Kyra: +10 (trained)
Amiri: +13 (expert)
Crafting:
Merisiel: +8 (trained)
Kyra: +0 (untrained)
Amiri: +0 (untrained)
Medicine:
Merisiel: +9 (trained)
Kyra: +13 (expert)
Amiri: +7 (trained)
Survival:
Merisiel: +9 (trained)
Kyra: +4 (untrained)
Amiri: +8 (trained)
Arcana:
Merisiel: +1 (untrained)
Kyra: +0 (untrained)
Amiri: +0 (untrained)
Oftmals geben schon die Attribute und der Proficiency-Bonus einen deutlichen Unterschied, wer welche Fertigkeit wie gut beherrscht (z.B. bei Arcana (Niemand ist trained, aber Merisiel sticht durch Ihren Attributsbonus heraus), Crafting (Merisiel ist die einzige mit "trained" proficiency) oder Athletics (Amiri ist die Einzige mit Expert proficiency, während die anderen beiden "nur" trained sind) zu sehen).
Gewisse "Nischen" bei Fertigkeiten bleiben also über die Stufen hinweg erhalten.
Und durch Skill Feats kann an sich noch weiter spezialisieren.
Insgesamt lässt sich sagen: Ich bin wieder zurück. Und dieses Mal bin ich gekommen, um zu bleiben: Sowohl beim System Pathfinder 2 als auch im Setting Golarion - Age of lost Omens.