Puh da müsste ich länger drüber nachdenken. Für den
Geschichtsraum wären bei mir schonmal die folgenden dabei:
1) Chainmail (als Relikt und "Stein des Anstoßes")
2) DnD White Box (Duh!)
3) Midgard (als erstes deutsches Rollenspiel)
4) DSA Basisbox von 1984 (Weil..DSA)
5) Ein passendes GURPS-Regelwerk (Wegen Einfluss und Würdigung der GURPS-Szene)
6) Traveller (als bedeutendster SciFi-Vertreter)
7) Vampire - The Masquerade 3rd Hardcover (Einfluss der Gothic-Erzählspiel-Richtung)
8 ) Savage Worlds (als eine Möglichkeit, was man aus dem klassischen Systemdesign rausholen kann)
9) Irgendeinen OSR-Vertreter. Oder nen Haufen (siehe Indies)
10) Warhammer 3 (wegen des ersten Versuchs mit dem FFG-Systems und als Mahnmal eines versiebten Upgrades
)
11) Fudge und/oder Fate Core (Weil... FATE)
10) Powered by the Apocalypse (Als Stellvertreter der Gegenwart... vielleicht)
X) [Irgendeinen besonders einflussreichen Forge-Vertreter, wobei die Diskussion dazu derart langwierig und erschöpfend wird, dass man allsbald einfach alle Forge-Indies auf einen Haufen wirft und das als Installation ausstellt]
Wahrscheinlich würde ich noch weitere Editionen der gelisteten mitnehmen, um auch die "Irrwege" aufzuzeigen (DSA 4.1 zBsp). Die Liste ist allerdings sehr mit deutschen Brille erstellt - über die Historie internationaler, englischsprachiger Rollenspiel habe ich keinen Überblick bzw. bin da schlicht zu jung für