[...]Gummipunkte sind in der Regel an keine innerweltliche Überlegung gebunden. [...]
Das sind LP aber auch nicht. Aber weil Du damit aufgewachsen bist, stellst Du es nicht in Frage. Es gibt aber tatsächlich keinen Unterschied in dieser Hinsicht zwischen LP, Astralpunkten, Bennies bei SW oder Fate-Punkten oder Lucky bei DnD. Das ist allein eine Gewohnheitssache.
Die Runden von Mercer finde ich persönlich eher etwas langweilig, weil er sich für meinen Geschmack zu sehr selber dabei gefällt, zu erzählen. Wer lieber Geschichten hört als sie selber zu spielen, für den ist diese Art zu leiten wohl genau das richtige. Monologisierende Spielleiter gehen mir eher auf die Nerven, als dass ich mich an ihren verbalen Ergüssen ergötzen könnte. Aber: Mercer macht das schon SEHR gut. Der ist eben ein Profi.
Dass es tatsächlich als Problem gesehen wird, wenn Spieler mit einer aus CR entsprungenen Erwartung an Story in Spielrunden stapfen, finde ich schon bemerkenswert. Und hier liegt eigentlich mein Problem mit "klassischem" RPG: Viel Fleisch ist an der Story zumeist nicht und vieles wird den Zahlen geopfert auf dem Altar der Simulation und dem Schrein des realistischen Rollenspiels. Am Ende kommt dann, so meine Erfahrung, an Erzählung oft ziemlicher Quark oder Slapstick dabei heraus. "Gummipunkte" geben dann wenigstens den Spielern ein Stück weit Kompetenz in die Hand, den gröbsten Unfug selbst zu verhindern. In "klassischen" Rollenspielen gibt es aber auch "Gummipunkte", nur heißen die dann eben
Würfeldrehen und
Handwedeln. Macht imho auch jede Runde. Ob das dann die Immersion stärker beflügelt als ein Benny bei SW, weiß ich nicht.
Was ich in so vielen Rollenspielrunden gesehen und erlebt habe ist, dass bestimmte Dinge gar nicht mehr bespielt oder besprochen werden. "Da kommen drei Orks", okay, alle würfeln Ini und es wird von Erzählmodus in Brettspielmodus gewechselt. Ohne jeden Zwischenschritt. Kürzlich habe ich die Bestie von Krahorst (SpliMo Promoabenteuer) gespielt. In einer Szene kamen recht unvermittelt zwei Riesenspinnen auf uns zu. Die ausführliche Beschreibung - z.B. dass diese so groß wie Ponies waren - hätte der SL sich auch getrost schenken können, da für die Story und alles weitere vollkommen belanglos. Es gab ein paar Punkte runterzukloppen, wir haben uns über die Tickleiste bewegt, fertig. Ich habe es gar nicht erst gewagt, zu fragen, warum die uns überhaupt angreifen... die tauchten auf einmal auf und weil es Spinnen waren, war die logische Konsequenz, in den Brettspielmodus zu wechseln... *schnarch*
Wenn es tatsächlich einen Matt Mercer Effekt haben sollte, der die SL dazu anhält, mehr sinnvolle Story zu bringen als Figurengeschubse, halte ich das für begrüßenswert.