Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen Leuten feststellen, die über Rocketbeans zu PnP gekommen sind, zu solchen, die über ihre Studien- oder Schulkollegen ihren Weg gefunden haben - oder über eine Einsteigerbox.
Das ist auch der falsche Vergleich.
Ich kann nämlich einen deutlichen Unterschied feststellen zwischen jenen, die sich sich über RBTV oder eigene Gehversuche irgendwie durchgewurstelt haben und das noch weiter tun und jenen, die von einem oder mehreren SL mit entsprechend breitem Blickwinkel an die Hand genommen wurden. Letztere finden wesentlich schneller ihre Linie und können überhaupt gezielt über ihre Ansprüche reden. Tut hier insofern nicht viel zur Sache, weil YT & Co. zweiteres nicht sinnvoll liefern können.
Aber:
Ich denke, es würde dich ziemlich schockieren, YY, wieviele Falschspieler sich da draußen überall herumtreiben - seit Jahrzehnten! Und die Rollenspielpolizei greift nie ein!
Wenn jemand anders spielt als ich, ist der noch lange kein Falschspieler und gehört auch nicht ins Gulag. Zu Matt Mercer würde ich mich wohl auch nicht in die Runde setzen (mal davon ausgehend, dass eine nicht-öffentliche Runde vergleichbar laufen würde), weil das in vielerlei Hinsicht nicht meins ist - aber sei es drum, kann jeder machen wie er will.
Bei RBTV läuft dagegen ziemlich viel von der dysfunktionalen Scheiße, die ich selbst erst mal ablegen musste, die mir in den letzten 25 Jahren mit schönster Regelmäßigkeit bei anderen als mehr oder weniger akutes Problem begegnet ist und an der genau gar keiner mehr Spaß hatte bzw. die keiner mehr akzeptiert hat, sobald ein paar Alternativen bekannt waren. Entsprechend liest sich auch mancher Thread im zugehörigen Forum - da besteht öfter mal eine diffus wahrgenommene Unzufriedenheit, die aber kaum einer klar umreißen kann, weil die Begriffe und Perspektiven fehlen.
Auch hier wieder: Ja, das große Bild kann man in dem Format nicht liefern. Aber besser vormachen kann man es, wie andere Kanäle zeigen. Das und nur das ist meine Kritik an RBTV.