Ich bin ja jemand der sehr überrascht von sicher selber war, dass er tatsächlich Freude daran hat, anderen beim RPG zuzusehen (oder zu hören, man sollte auf keinen Fall die Podcasts vergessen, bei dieser Diskussion)!
Und trotzdem habe ich bisher diesen bejammerten Mercer-Effekt nicht wirklich bemerkt. Zudem gibt es auch ohne Matt Mercer immer genug Leute, die sich ganz falsche Vorstellungen davon machen, wie RPG am Tisch aussieht.
Und selbst wenn sich jetzt jemand ab und zu wegen CR falsche Vorstellungen macht...je nu. You win some, you lose some. Ausserdem ist ja nicht jede Person, die sich zuerst falsche Vorstellungen, eine Person die man zwingend sofort wieder verliert.
Was mich etwas erstaunt auf einem Forum wie diesem hier: Das so viele praktisch keine Ahnung davon haben, was es denn so gibt, in der Podcast und Streaming Szene. Das ist nicht negativ/als Angriff gemeint!
Aber viele Aussagen hier lassen mich glauben, dass hier viele Mitdiskutierende nicht wirklich wissen, was es alles noch so gibt...und zwar vieles von wirklich guter Qualität! Für die verschiedensten Spiel-Systeme! (wie gesagt, ich nehme hier Podcasts mit rein, nicht nur live-streams und YT)
Und darum kann ich auch einiges, was hier gesagt wird gar nicht teilen (zb. hat der Mercer-Effekt rein gar nichts mit dem verwendeten Spiel-System zu tun, wie das Alexander K. zu implizieren scheint. Der Effekt bezieht sich eher darauf, wie der Spielstil aussieht und wie dicht die Story sein soll und wie immersiv das ganze Erlebnis ist...und das ist eigentlich System-unabhängig).
Alles in allem bin ich jedenfalls der Meinung (und da bin ich hier drin ja auch bei weitem nicht alleine), dass diese Twitch Entwicklung eine Gute ist. Und zwar insgesamt, nicht nur wegen der Promi-Games!
CR ist sicher die berühmteste und erfolgreichste Crew, aber bei weitem nicht die einzige. Und alle die hier behaupten, CR sei gescripted oder "so gar nicht wie Spiele an echten Tischen" ... das sehe ich nicht so.
Die Qualität der Charakterunterscheidung dank Voice-Acting ist sicher bei CR sehr hoch (kein Wunder, sind sie ja alle im Voice-Acting tätig), aber der Spielstil und die Dichte der Story hab ich auch schon 1) auf anderen Streams/Podcasts und 2) auch an privaten, "echten" Tischen erlebt.
Zudem haben die Leute am CR Tisch auch genug "Schnitzer" drin um den Vorwürfen von "die spielen doch sowieso nach nem Drehbuch" den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zudem verneinen alle Beteiligten das scripting von CR. Natürlich kann man jetzt sagen, dass die halt alle lügen/lügen müssen etc. . Aber ich tendiere hier dazu, den Beteiligten zu glauben.
Das andere Leute ganz anders spielen (und auch spielen wollen), sollte bei der Anzahl Leute die RPG weltweit betreiben nicht verwundern. Da ist ja auch nichts Schlechtes dran. Leben und leben lassen, oder so ähnlich.
@Lord Verminaard - Haha ja, ich finde das mit dem Story/telling auch immer "witzig" in Zusammenhang mit DnD5e. Da sieht man halt auch, dass gewisse (auch durchaus fähige) Spielleiter und Spieler der "Promi-Games" oft nicht so viel Ahnung vom "drum rum" haben ^^
Jedenfalls würde ich jetzt bei jemandem, der gerne viel Story und/oder Storytelling haben möchte, nicht als erstes zu DnD greifen (auch wenn man natürlich auch damit alle Facetten des Spiels bedienen kann...es unterstützt es aber nicht unbedingt von Regelseite her).