Ich würde Guidance nicht auf Ini zulassen, da Ini keine "action" ist.
Kann es sein, dass du die gleich geschriebenen Begriffe "action" (etwas tun) und "action" (wie in "Actions in Combat", also Aktionen im Kampf) da in einen Topf schmeisst?
Wenn dem so waere, dass Guidance nur auf "Aktionen im Kampf" gilt dann haette der Spruch ausserhalb eines Kampfs (wo man ja nicht wirklich in Aktionen/Runden rechnet) keinerlei Effekt.
Und um dem Ganzen noch eins draufzusetzen womit man Ini boosten kann:
Jack of All Trades
Starting at 2nd level, you can add half your proficiency bonus, rounded down, to any ability check you make that doesn’t already include your proficiency bonus.
Da der Barde (wie sonst auch niemand oder hat das irgendwer doch?) keine Proficiency auf Initiave hat kriegt er seinen halben Proficiency Bonus auch auf die Ini
Wenn das so in den Regeln steht, würde ich behaupten, dass es da eine Regel inkonsistenz gibt, da Attacken ja auch Str oder Dex Checks sind und damit auch Ability Checks.
Wenn Attacken nur Str oder Dex Checks sind dann freut sich mein Warlock, denn dann ist sein Eldritch Blast (mit dem er ja via Cha angreift) kein Attack und er wird auch nicht sichtbar wenn er das macht
Aber ernsthaft: Str und Dex sind die Angriffsattribute fuer die meisten "normalen" Waffen (ich sage bewusst "meisten" weil es garantiert irgendwo noch eine Ausnahme gibt die mir gerade nicht einfaellt). "Spruchangriffe" sind aber fuer gewoehnlich mit dem Zauberattribut des Spruecheklopfers.
Nicht alles was ein Attribut nutzt ist ein Ability Check.
Es gibt im Prinzip drei Arten von Wuerfen:
Saving Throws, Attacks und Ability Checks.
To make a saving throw, roll a d20 and add the appropriate ability modifier. For example, you use your Dexterity modifier for a Dexterity saving throw.
[...]
As with skill proficiencies, proficiency in a saving throw lets a character add his or her proficiency bonus to saving throws made using a particular ability score. Some monsters have saving throw proficiencies as well.
Da steht nicht: Make an Ability Check for the appropriate Ability and add your Proficiency Bonus if you got one.
Ergo: Save != Ability Check
Attack Rolls
When you make an attack, your attack roll determines whether the attack hits or misses. To make an attack roll, roll a d20 and add the appropriate modifiers. If the total of the roll plus modifiers equals or exceeds the target's Armor Class (AC), the attack hits. The AC of a character is determined at character creation, whereas the AC of a monster is in its stat block.
Modifiers to the Roll
When a character makes an attack roll, the two most common modifiers to the roll are an ability modifier and the character's proficiency bonus. When a monster makes an attack roll, it uses whatever modifier is provided in its stat block.
Auch hier steht nicht: Make an Ability Check with the applicable Ability (usually Str or Dex with Weapons) and add your Proficiency Bonus if applicable.
Auch hier:
Attack Roll != Ability Check
Und da Initiative weder Save noch Attack ist bleibt in Folge nur noch: Initiative = Ability Check