Hallo Tiny,
fang ruhig etwas bodenbständiger an. Musik würde ich am Anfang weglassen. Wenn ihr merkt, dass sie euch fehlt, würde ich erst einmal unaufdringlichem Hintergrundgeduddel von YouTube oder Spotify nehmen. Einfach nach "RPG ambience" suchen. Computerspielsoundtracks können ganz gut funktionieren.
Bei den Charakterbögen würde ich einfach mit guten(!) Bleistiften und guten(!) Radiergummis arbeiten, dann sparst du das Laminieren.
An Figuren nehme ich einfache Pöpel, das reicht vollkommen. Die kriegst du entweder im Netz oder im nächsten Brettspieleladen. Nimm unterschiedliche Farben, damit man schnell zwischen den Charakteren, ihren Verbündeten und ihren Feinden unterschieden kann. Du kannst auch mit Folienstift eine Nummer auf die Pöpel schreiben, dann kannst du für alle Charaktere die gleiche Farbe nehmen und kannst sie dennoch unterscheiden.
Eine abwaschbare Battlemap brauchst du nicht unbedingt, ein Karopapier mit groben Skizzen tut's meistens auch. Wenn das Abenteuer selbst Karten hat, ist es natürlich cool, diese einzuscannen und auszudrucken. Du musst bloß drauf achten, dass du dadurch nicht Geheimtüren und Fallen verräts. Ich klebe die entsprechenden Bereiche mit Zetteln ab, die ansonsten weggeschmissen hätte. Zum Kleben nehme ich gefaltete Post-It, die gehen sehr leicht ab. Achte darauf, dass die Zettel auf der zu sehenden Seite weiß oder schwarz sind, sonst lenkt das ab.
Das Buch für D&D5e schlechthin ist das
Spielerhandbuch (auch Player's Handbook genannt). Dort findest du alle Regeln, Klassen und Zauber. Das ist leider mit 50€ nicht ganz billig, aber eigentlich braucht ihr nur eins in der Gruppe. Wenn du deine eigenen Abenteuer basteln willst, kann das
Spielleiterhandbuch ganz nützlich sein. Außerdem kann das
Monsterhandbuch nützlich sein, wenn du deine eigenen Abenteuer schreibst, aber auch für Kaufabenteuer, da diese nicht alle Werte abdrucken sondern teilweise auf das Monsterhandbuch verweisen. Hol dir die letzten Beiden Bücher aber erst, wenn du dir sicher bist, dass D&D5e das richtige Rollenspiel für euch ist, und ihr eine weitere Kampagne spielen wollt. Mit dem Einsteigerset werdet ihr die nächsten 6 bis 12 Abende ausgelastet sein.
Edit:
Öhm, nein, brauchst du NICHT und solltest du auch vorerst NICHT kaufen oder einbauen. Kommt Zeit, kommt flüssiges Spiel, kommte entspannte Regelmäßigkeit, kommen auch die Gimmicks. Wie Schopi mal sagte: "Buch kaufen ist nicht Buch lesen." Sprich: Dieses Hobby bietet dir enorm viele Einkaufsmöglichkeiten, was ECHT Spaß macht, aber nutze die erste Euphorie für den ruhigen, sicheren Gang der ersten Schritte und das Arbeiten in die Tiefe, nicht für eine Kauforgie in die Breite. Die kann später immer noch kommen.
Das kann ich so unterschreiben.