Mir ist noch eingefallen, dass alle Abenteuer eine Vorgeschichte haben.
- die Spieler steigen mit ihren Figuren in eine Welt ein, in der vorher schon irgendwas passiert ist.
Und wenn es nur: "Es war einmal ein Dungeon, in dem lebte ein furchtbarer Drache. " ist.
(Der hat innerhalb der Welt schon dort gelebt, bevor die Helden zu ihm ins Dungeon kamen, um seinen Schatz zu plündern )
- Da ist es schwer zu glauben, dass das was die Helden tun, keine Auswirkungen auf diese Welt hat, die man dort als Geschichte erzählen könnte.
Es handelt sich ja nicht um eine statische Welt, in der niemand lebt, und nichts passiert. Und es gibt innerhalb dieser Welt eine Chronologie. Die Spieler steigen mit ihren Figuren zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, und werden ein Teil davon.
Edit.
Man spielt auch Figuren, die in dieser Welt eine Vorgeschichte haben.
Sie wurden darin geboren. Sie sind darin aufgewachsen. Sie haben Fähigkeiten erlernt. Irgendjemand hat ihnen das beigebracht, was sie können.
Sie fallen also auch nicht vom Himmel.
Fragen wie: Wo kommt dein Held her?
Welches Volk ist dein Held? (Elfen, Zwerge usw. haben innerhalb dieser Welt ihre Besonderheiten ) Was kann dein Held? (Kämpfen, Zaubern, Heilen, Stehlen usw. )
Werden idR. auch gestellt.
Und ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass SL von ihren Spielern eine Vorgeschichte, einen Hintergrund haben wollen.
Und in diesem Hintergrund soll auch nicht selten zu entnehmen sein, was die Helden wollen, und warum sie auf Abenteuer ziehen. (Wer bist du? Wo kommst du her? Wo willst du hin?)
Denn es muss ja, auf welche Art auch immer, geschehen, dass die Figuren in ein Abenteuer verwickelt werden.