Dann "abonniere" ich den Thread gleich mal
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Quickstarter heruntergeladen, eine Spielesession auf Youtube angeschaut, heute das GRW, den Sichtschirm und das Abenteuer beim Sphärenmeister bestellt und bastele gerade meinen dritten "Testcharakter" mit den Schnellstartregeln.
Im Vergleich zu Pathfinder geht (zumindest mit den Quickstarter-Regeln) der Charakterbau relativ unkompliziert vonstatten, die Bandbreite an Fertigkeiten gefällt mir ebenso wie die Waffenauswahl (Auch wenn ich mich auf die vollständige Waffenliste im GRW freue (Ich will Streitkolben!))
Waffen und Rüstungen erfordern eine Mindeststärke, bei unzureichender Stärke gibt es z.B. Mali auf Initiative und Angriffswürfe.
Es wird vermutlich weniger Magie geben als z.B. in D&D oder Splittermond, genauer eingelesen habe ich mich dazu aber noch nicht.
Es gibt keine festen Klassen.
Man hat einen Punktepool für Attribute (hier Traits genannt) und einen zweiten Pool für Talente, Hintergründe und Skills.
Rüstung ist teuer. Die günstigste Rüstung im Quickstarter kostet ca. ein Drittel des maximal möglichen Vermögens, das die reichste Kaste aus dem Quickstarter besitzt (52 copper als maximales Startkapital, Rüstung mit Schadensreduzierung 1 am Torso kostet 15 copper).
Es gibt 7 grobe Rüstungstypen (z.B. fabric, Mail, Plate), die jeweils nochmal "Unterkategorien" haben (z.B. gibt es bei Fabric armor u.a. Layered Cloth und Studded Leather)
Mit sinkenden Lebenspunkten erhält man einen zunehmenden Malus auf die Werte (erst -1, dann -3); kritische Treffer, Patzer und verkrüppelnde Verletzungen können unter Umständen heftige Auswirkungen haben.
Nahkampfwaffen haben Reichweiten von bis zu 4 Metern.
Nach einem kurzen Testkampf (Krieger und Händlerin gegen einen drachenartigen Talath) kann ich sagen: Gute Rüstung ist wichtig und selbst die 26 LP meines als Krieger konzipierten SC waren relativ schnell weg, dank der Abzüge hatte er fast nichts mehr getroffen und die wenigen erfolgreichen Treffer wurden von der hohen Schadensreduzierung des Talath größtenteils geschluckt.
Der Krieger ist nach 5 Runden Todeskampf ausgeblutet, die Händlerin wurde von "schwer verletzt" sofort auf "Tot" geprügelt.
Talath sind keine Aufwärmgegner, nicht einmal einzeln!
Unterm Strich:
Tödliche Kämpfe, fremdartige Kreaturen, freie Charaktererschaffung und ein interessanter Setting-Teaser machen Lust auf mehr.
Ich freu' mich schon auf's GRW.