Wir hatten unlängst die Diskussion, oder das Thema, XP vs. Milestones im Smalltalk. Ich persönlich bevorzuge XP, was aber für unsere (teilweise diffuse) Gruppe wesentlich schlechter funktioniert als die langweiligen Milestones. Das Level Up durch Milestones hatten wir obendrein auch noch an die ganze Gruppe vergeben, auch an die Spieler die an dem Spielabend, an dem der Milestone erreicht wurde, gar nicht teilgenommen haben.
Wir starten demnächst eine neue Kampagne und ich will mit einer Hausregel an den Start gehen: Questpoints.
Da wir nicht so oft (wie früher) zum spielen zusammenkommen und auch noch alt geworden sind (und keine Marathon-Sessions mit 6+ Stunden packen) hatten wir Milestones eingeführt. Das wird aber echt irgendwann langweilig und wenn man keine fette Storyline spielt auch irgendwie beliebig.
Wir spielen meistens nur alle 3-4 Wochen mit jeweils 4-5 Stunden. Weil wir uns Zeit nehmen wollen für etwas Rollenspiel, Welterkundung etc. und wirklich keine Lust auf Grinding haben, gibt es meistens nur wenige, knackige oder spassige/interessante Begegnungen auf den Tisch. Gerne auch die berüchtigten Five Room Dungeons. Um nicht ewig auf den unteren bzw. gleichen Stufen rumzudümpeln hatte ich an sowas wie QP gedacht und mich von dem Level Up-Prinzip des Essential Kit-Abenteuers
Dragon of Icespire Peak inspirieren lassen.
Pro Session gibt es demnach 1+ lösbare Aufgaben, Missionen oder Quests die bei Abschluss 1 QP bringen. Manche können sehr kurz sein ("Bring X zu Y!", "Töte X!", "Hole X von Y." etc.) und so kann man auch mehrer QP pro Session einheimsen.
Die zentrale Frage ist dabei: "Wieviele QP benötige ich für das Level Up?"
Ich hatte zunächst an 3 gedacht, weil ich dann 1-2 oder auch mal 3 Sessions zum Level Up benötige.
Wenn aber manche Spieler (sehr viel) häufiger als andere Spieler dabei sind und linear gelevelt wird, gibt es ein Problem: die können einfach nicht mehr eingeholt werden, was bei XP ja leichter möglich ist. Siehe hierzu auch meinen Schwesterfaden:
Wie handhabt ihr Stufendiskrepanz innerhalb der Gruppe?Also war meine Überlegung die Anzahl der benötigten QP zum Level Up an den Prof-Bonus, der bei der 5E ja fester und wichtiger Bestandteil des Systems ist, zu koppeln.
Sprich von Stufe 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4 sind es jeweils 2 QP. Es geht also schneller und in Tier 1 kann alle 1-2 Sessions gelevelt werden; und von Stufe 4 auf 5 braucht man dann schon 3 QP. Ab Tier 2 wird es also langsamer und "abgehängte" Spieler können etwas aufholen.
Was meint ihr? Ist sowas praktikabel oder gibt es krasse Schwächen in dem Konzept?
Natürlich ist dann auch immer eine Niederlage drin, bei nicht abgeschlossenen Aufgaben. Auch irgendwo ein Novum in unserem Spiel. Habt ihr auch hierzu eine Meinung?