Ich stelle gerade wieder einmal fest, wie schwer es doch ist, eine Forenrunde durchzuziehen.
Ich habe das als SL bereits einige Male erlebt und oft war ich deswegen frustriert.
Es ist nicht nur schwierig, Spieler zu rekrutieren und bei der Stange zu halten, sondern vor allem grenzt es anscheinend an eine schiere Unmöglichkeit, so eine Runde auch erfolgreich zum Abschluss zu bringen, egal wie kurz sie auch sei.
Warum ist das so?
Spieler melden sich an, posten etwas und sind dann wieder weg, vielleicht auch länger oder sie sind lange Zeit nicht erreichbar. Oder sie sind wieder weg - noch bevor sie auch nur eine Zeile geschrieben haben.
Ich hinterfrage nicht die Motivation oder die Gründe dahinter.
Aber es ist verdammt schwierig die Hintergründe jener Spieler (oder besser Schein-Spieler) nachzuvollziehen, wenn man so etwas gerne macht und die Dinge vorantreiben möchte.
Ich dachte, Tischrunden zu organisieren sei schon schwer, weil man Leute finden muss, die sich auf einen gemeinsamen Termin einigen müssen, an dem sich alle ein paar Stunden Zeit nehmen.
Und vor allem dachte ich, dass ich das Problem mit einer Forenrunde nicht haben würde.
Man muss sich nicht treffen.
Jeder schreibt etwas, wenn er/sie Lust hat. Während des Frühstücks. Im Bus. In der Kaffeepause beim Arbeiten. Auf der Couch bei den Nachrichten.
Ein paar Minuten für ein paar Sätze, dann können andere damit arbeiten und weiter machen.
Soweit zumindest immer meine Theorie...
Oft höre ich: "Ich würde ja sooo gerne mal wieder was spielen. So wie damals, während des Studiums, weisst Du noch?"
Und natürlich weiss ich das noch. Ich war schliesslich dabei.
Und ich weiss auch wie ich jedesmal die Krätze kriege, wenn ich wieder einmal 'wieder was spielen' höre.
"Aber ich habe einfach keine Zeit." heisst es dann weiter.
Am liebsten würde ich denjenigen am Kragen packen, schütteln und anschreien.
MEINE Tage haben auch nur 24-Stunden. Und auch ich habe viele Verpflichtungen und Interessen.
Aber wenn ich etwas machen will, das ich wirklich möchte, dann setze ich das um. Punkt.
Ansonsten sage ich ehrlich, dass es mir das nicht wert ist, bzw. nicht mehr wert ist. Aber ich rede mit Sicherheit keinen Unsinn wie 'Ich hab keine Zeit.'
Und oft denke ich dann, wenn ich mir als SL mal wieder viel Arbeit mache, aber keine Resonanz kommt, 'Was bin ich doch für ein Idiot.'
Zum Glück bin ich positiv denkend und unbelehrbar.
Ich laufe anscheinend gerne lächelnd gegen eine Wand und versuche es, neuen Schwung holend, mit vollem Elan und mit gleichem Resultat immer wieder und wieder aufs Neue.
Ich glaube, ich bin ein heilloser Fall.